Schon seit Jahren ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, an deutschen Bahnhöfen einen Gepäckwagen zu bekommen. "Diebstahl" halte ich für eine faule Ausrede. An Flughäfen hört man komischerweise nie etwas von gestohlenen Gepäckwagen...
Aber Menschen mit übermäßig viel Gepäck sowie Menschen, die meinen, ihren Koffer in den Gang oder gar vor die Türen stellen zu müssen, sind mir zugegebenermaßen auch ein Graus. Das sind verdammtnochmal Fluchtwege und keine Lagerflächen

und ich sehe es nicht ein, alle paar Meter meinen Trolley hochwuchten zu müssen, nur weil irgendein rücksichtsloser, egoistischer Idiot schlichtweg zu faul war, seine Tasche oder seinen Koffer in der meist freien Gepäckablagefläche zu verstauen. Leider wird vom Zugpersonal auch nicht darauf geachtet.
Aber wenn im Zug mal ein Feuer ausbricht oder sonst etwas passiert, was ein schnelles Verlassen der Waggons erforderlich macht, würde es zur Katastrophe kommen, weil vor allem am Wochenende die Fluchtwege permanent zugestellt sind.