Samstagmorgen war meine Idee zum CENTRO Oberhausen zu fahren - man beachte ich fahre in einem eMobil welches im ÖPNV mitgenommen werden kann!
Der Plan war mit dem Bus bis Wanne-Eickel Hbf zu fahren dort mit der S-Bahn bis Oberhausen und von dort mit dem Bus weiter zum CENTRO. Das gestaltet sich bei der Bahn ein wenig schwierig, denn es gibt untershiedliche Wagen und man weiß vorher nie wie man in die Dinger reinkommt, da es immer noch Höhendifferenzen zwischen Bahnsteig und Waggon gibt und unterschiedliche Rampensysteme. Aus Erfahrung weiß ich, dass in der S-Bahn die dafür vorgesehene Waggons direkt hinter der Lok sind und die Lokführer die Rampen bedienen. So kam ich also in die S-Bahnund konnte auch in Oberhausen aussteigen!
Nur dort waren auf allen Bahnsteigen die Fahrstühle ausgefallen und in Reparatur. D.b. ich bin dort gestrandet. Nun gibt es ja z.T. noch alte Lastenaufzüge die genutzt werden können - natürlich nur von Bahnpersonal geleitet (habe ich vor einigen Tagen am Dortmunder Hbf erlebt. Ich also an einen der Notrufsäulen, wo sich erst im 2. Versuch nach einigen Minuten jemand meldete.
Ja, wurde mir bestätigt, alle Aufzüge wären außer Betrieb. Mit meinem eMobil könnte ich allerdings auch keinen der alten Lastenaufzüge benutzen. einzige Alternative: mit dem nächsten Zug von diesem Bahnsteig nach Duisburg weiterfahren!
Das war Gott sei Dank ein Regionalexpress, der an allen Eingängen selbständige Rampen hat - also war Einstieg kein Problem, nur musste ich mich wegen der späteren Ausfahrt einmal im Waggon in Fahrtrichtiung drehen! Nun weiß man wenn man sowas nur selten fährt, nicht auf welcher Seite später der Ausstieg ist .... das war fatal, denn der war links und gerade die Tür war defekt und lies sich nicht öffnen. In einer Milimeterrangierfahrt schlich ich durch den Waggon zum nächsten Ausstieg, der von jemand aufgehalten wurde, ich wäre sonst in Düsseldorf gelandet und konnte so ausssteigen!
Leider gab es von dort keine Busverbindung nach Oberhausen oder zum CENTRO und so mußte ich nach einger Zeit wieder mit der S-Bahn heim! Ein tolles Beispiel für barrierefreies Reisen mit der DB!
Wenn mir beim Einstieg und der Frage des Lokführers wann ich wieder aussteigen will, den Hinweis bekommen hätte: In Oberhausen Hbf sind die Aufzüge defekt! hätte ich mir einen ganzen Vormittag anders einrichten können!