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241

Donnerstag, 20. November 2014, 18:54

Der Deutsche Anwaltverein meldet dazu:

Wegen der Verfassungsproblematik und der Frage, ob die geplante Neuregelung überhaupt praktikabel ist, sollte der Gesetzgeber überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zusätzlich oder ausschließlich das Problem von Arbeitskämpfen in den Kernbereichen der Daseinsvorsorge anzupacken. Nach Auffassung des DAV wäre der Gesetzgeber nicht gehindert zu definieren, was zu diesem Bereich zählt und dafür Regeln zu erlassen, die sicherstellen, dass ein Streik wirklich nur als letztes Mittel ("ultima ratio") in Betracht kommt und nicht zu einer unverhältnismäßigen Schädigung der Allgemeinheit führt.


Hier der ganze Text

http://www.juris.de/jportal/portal/page/…genachricht.jsp

Es gilt bei der Tarifpluralität aus verfassungsrechtlichen Gründen zu bleiben, nicht umsonst hat das BAG seine ständige Rechtsprechung insoweit vor über 4 Jahren geändert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Auch Amigo

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242

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:10

Klick...

243

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:04

WLAN auch in S-Bahn und Regionalzügen

fordert der derzeitige Verkehrsminister Dobrindt. Schnell und kostenlos soll es sein ...

Die Bahn sei von diesen Vorgaben weit entfernt, meldet die sueddeutsche.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

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244

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:21

Sollte die Bahn schon im eigenen Interesse realisieren. Der beschäftige/abgelenkte Fahrgast ist unkritischer.

Sina

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245

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:48

Irgendwie traue ich dem Frieden nicht so ganz. Der Bundesverkehrsminister fordert in einem Staatskonzern kostenfreies WLAN. Gleichzeitig arbeitet die EU an einer Richtlinie für erneute Vorratsdatenspeicherung bzw. will diese wieder einführen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

246

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:09

Der Ankündigungsminister Dobrindt kann ja gerne kostenloses WLAN in Regionalzügen fordern. Bezahlen müssen das ja andere ... :pfft:

Der Regionalverkehr wird von den einzelnen Bundesländern bei der Bahn "bestellt". Wenn dieses in den Ausschreibungen gefordert wird muss es natürlich auch bezahlt werden. Das trifft dann aber die Länder und nicht den Bund - von daher kann er das locker einfordern.

Bei spiegel.de ist dazu zu lesen:

"Die Bahn verwies gegenüber der Süddeutschen Zeitung darauf, dass sie den Regionalverkehr, anders als den Fernverkehr, nicht eigenwirtschaftlich betreibe, sondern von den Ländern damit beauftragt werde: "Wenn W-Lan in Regionalzügen gewünscht wird, muss zum einen die entsprechende Bordtechnik in der Ausschreibung der Verkehrsverträge berücksichtigt werden. Zum anderen muss aber auch entlang der Strecken die zwingend notwendige Mobilfunk-Infrastruktur verfügbar sein", hieß es bei der Bahn. "Bei entsprechender Bestellung rüsten wir gerne unsere Züge aus.""
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247

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:26

Naja Sina, kostenfreies WLAN wird sich immer weiter ausbreiten. Da wo sich viele Menschen aufhalten - City Lagen, Einkaufgalerien, Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels usw. waren oder sind die ersten Ansatzpunkte.

Das die Bahn zunächst im Fernverkehr (IC + ICE WLAN wird gerade ausgebaut) und dann im Regionalverkehr nachzieht, dürfte nur logisch sein. Der gesamte ÖPNV wird folgen. Schließlich befördert die Deutsche Bahn alleine im Regionalverkehr über 5 Millionen Fahrgäste täglich. Im gesamten ÖPNV (Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen etc.) sind es sogar rund 28 Millionen Menschen an jedem Werktag.

Da wo "die Massen sich knubbeln", wird WLAN zuerst installiert. Die werbetreibenden Internetdienste und Unternehmen haben daran ein hohes Interesse. Der Internetnutzer soll nicht 24 Stunden am Tag online sein, sondern besser noch > 36 Stunden < am Tag. :ironic:

Ob das alles so gut und richtig für die Entwicklung der Gesellschaft ist, darüber kann man heftig diskutieren.

Sina

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248

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:38

Ich begrüße die steigende Verfügbarkeit von freiem WLAN grundsätzlich auch. Sehr sogar. Auch wenn die Hotspots sicherlich nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit eingerichtet werden :ironic:
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249

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:47

@Sina

Mit Sicherheit nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit.

Aber das kennst Du doch. Jede Investition muss doch einen Nutzen erbringen, sonst rechnet sich kein Invest. Und wenn es nur ein Wettbewerbsvorsprung ist. Ein Grund, warum bereits die Fernbusse mit WLAN ausgestattet sind. Schnell rüstet die Bahn im ICE und jetzt im IC Betrieb nach.

Ähnliches wird sich auch im Regionalverkehr ergeben. Auch wenn dafür die Länder verantwortlich sind. Auf der Schiene wird bereits 25% des Bahnverkehrs im Regional-Verkehr von privaten Anbietern (Eurobahn, Nord-West Bahn etc.) abgewickelt und nicht mehr von der Bahn. Die privaten werden die Vorreiter sein, die Bahn wird nachziehen. Die Eurobahn (Keolis) denkt bereits darüber nach. In Teilen dieser Züge sind schon Flat Screens installiert, die Anschlußverbindungen anzeigen. Und das ist bereits internetbasierend. Mit anderen Worten, neben WLAN werden wir in den Zügen zukünftig auch via Monitor unterhalten - auch mit Werbung.

Soweit die Menschenfreundlichkeit. Big Data ist Big Business.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Januar 2015, 10:52)


Epprechtstein

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250

Mittwoch, 21. Januar 2015, 13:03

Big Apple... :patschi:

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251

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:03

Big Apple... :patschi:

Tja oder wie meine türkischen Freunde sagen: "Äh Alter isch weiss wo dein Haus wohnt" :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. Januar 2015, 16:04)


252

Donnerstag, 22. Januar 2015, 06:46

Die sollen erst mal kucken, dass Ihre Züge laufen, bevor sie Wlan installieren.

2x Innerhalb 1 Woche Zugausfall auf der Schulstrecke meines Sohnes. :batsch:

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253

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:54

@Alex69

Die aktuelle Pünklichkeitsquote (2014) beträgt bei der Bahn 76% im Fernverkehr. Mit anderen Worten, 3/4 aller ICE und IC Verbindungen sind pünktlich.

Im S-Bahn und Regionalverkehr (Zug mit dem Dein Sohn fährt) lag die Pünklichkeitsqoute in 2014 bei rund 80%. Also "nur" 20% kommen zu spät oder fielen ganz aus.

Beide Werte waren in 2013 bereits etwas besser. In 2014 ist die Verschlecherung eingetreten, weil die Bahn mehrfach bestreikt wurde. Dadurch kam es zu massiven Ausfällen und Verspätungen. Diese schlagen sich natürlich statistisch nieder. Die "Dankesschreiben" dazu sollte man dem Selbstdarsteller Weselsky zuschicken.

Zum Regionalverkehr ist noch zu sagen, dass inzwischen rund 25% der Verbindungen/Züge nicht mehr von der Deutschen Bahn betrieben werden, sondern von privaten Anbietern.

Ich halte daher eine Aussage wie, "die sollten erst mal gucken, dass ihre Züge laufen" für pauschalisierend. Ich könnte Deinem Beispiel auch entgegensetzen, dass (wahrscheinlich) in über 80% der Fahrten Deines Sohnes, der Zug pünktlich erschienen ist - oder ?

Und nochmal, der beschäftigte Fahrgast (WLAN = Internet) neigt weniger zur Kritik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Januar 2015, 08:57)


254

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:02

Zugverspätung ist ja schon nicht gut und schön, kompletter 100% Zugausfall bedeutet ja:

Der Zug hatte keine Verspätung. Hoffentlich stimmt die Statistik :denk:
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255

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:09

@Alex69

Im übrigen, in welchem Kontex steht der mögliche WLAN Ausbau bei der Bahn zu den Zugausfällen bei Deinem Sohn ?

Sorry, aber selbst wenn der Zugausfall auf dieser Strecke 1 x wöchentlich vorkommen würde (was wir natürlich nicht hoffen), was spricht gegen den WLAN Ausbau im Regionalverkehr ? Nichts - oder ?

WXYZ

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256

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:13

@cuate

Ich kenne keine Statistik der Bahn, die Auskunft gibt über den kompletten Ausfall von Zügen. Obwohl es natürlich vollständige Ausfälle gibt, dürften sich diese im Promille-Bereich bewegen.

Epprechtstein

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257

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:41

Mit den Promillen ist es so eine Sache... :kuller: :cheers: Aber Streiks haben die Ausfälle wohl in den Prozentbereich verschoben... :knuddel:

258

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:43

In die Statistik der Bahn fließen Verspätungen bis zu 6 bzw. 16 Minuten nicht ein. Innerhalb dieses Zeitrahmens gilt ein Zug also noch als pünktlich, selbst wenn der Reisende durch diese Verspätung einen Anschlusszug verpasst und möglicherweise lange auf eine Weiterbeförderung warten muss. :denk:

"Die dargestellten Prozentwerte geben den Anteil pünktlicher Halte in Bezug auf alle Unterwegs- und Endhalte wieder. Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde. "

Quelle: bahn.de

Wie cuate schon schrieb, auch der komplette Ausfall eines Zuges fällt durch das Raster der Bahnstatistik. Ein Zug der nicht fährt kann sich nicht verspäten. Streikbedingte Zugausfälle haben demnach keine Auswirkungen auf die Statistik.

"Komplettausfälle oder Teilausfälle werden – wie übrigens bei anderen europäischen Bahnen (SBB, ÖBB u.a.) auch – nicht in Statistiken eingerechnet."

Quelle: bahn.d

Also gilt wie immer: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :cool:
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (22. Januar 2015, 10:03)


WXYZ

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259

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:38

Selbstverständlich schlagen sich Verspätungen (nicht komplette Ausfälle) die durch Streiks ausgelöst wurden, in den Verspätungs-Statistiken nieder.

Das konnte man gerade aktuell in den Pressemitteilungen der Bahn der letzten 3 Tage nachlesen (s. dpa). Profilneurotiker Weselsky hat dem nicht widersprochen. Auch nicht der Aussage der Bahn, dass die "Weselsky-Streiks" der Bahn 120 Millionen Euro in 2014 gekostet haben (s. aktuelle Presseinfo der Bahn von dieser Woche).

Richtig ist, dass Züge deren verspätete Ankunft bis zu 5 Minuten beträgt, als pünktlich gelten. Erst ab 6 Minuten aufwärts ist ein Zug unpünktlich. Aber auch diese Betrachtungsweise ist keinesfalls neu, sondern seit Jahren gelebte Praxis und von der Bahn auch so kommuniziert.

Danke für den Link. Dort ist aufgeführt, dass die Zahl der vollständigen Zugausfälle unter 1% liegt. Damit wird meine "Promille-Einschätzung" nur bestätigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. Januar 2015, 10:44)


260

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:48

Bei angegebenem Promillebereich war ich aber nicht gleich von annähernd 100 Promille ausgegangen :ironic:
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