Winterchaos bei der Bahn gab es heute live...
Mein Lieblingszug von Stuttgart nach Hannover startet nachmittags leer in Stuttgart und fährt ohne Umsteigen nach Hannover. Normalerweise ist das ein ICE, schon im Herbst wurde stattdessen ein IC mit gleichem Zeitplan dafür eingesetzt. Der Zeitplan wurde zwar nie eingehalten, aber was sind schon die obligatorischen 15 - 45 Minuten Verspätung bei Ankunft in Hannover, wenn man nicht umsteigen muss?
Heute war ganz großes Kino. Mein kleiner, hutzeliger IC sollte als Ersatzzug für 3 ICEs dienen
Natürlich passiert so etwas immer nur, wenn es der Sonntag nach Neujahr ist und so gut wie jeder mindestens einen großen Koffer dabei hat. Weil die Bahn so serviceorientiert ist und bald das beste Serviceunternehmen Deutschlands (
) sein möchte, wie ich zu meiner Freude im Bahnmagazin lesen durfte, während ein Großraumkoffer aus der Gepäckablage rutschte und mir auf den Kopf fiel, wurden in besagtem IC auch sämtliche Bahn Comfort - Plätze (eigens für Inhaber der silbernen Bahncard und somit Vielfahrer/besonders treue Kunden reservierte Plätze) abgeschafft. Anstelle angesichts des brechend vollen Zuges zumindest einige der gähnend leeren ersten Klasse - Waggons fürs "gemeine Fussvolk" oder zumindest die doofen Bahn Comfort - Kunden, die diesen Vorschlag mehrfach machten, freizugeben, wurde in die zweite Klasse hineingepfercht, was nur ging. Und auch, was gar nicht mehr ging. Wer es wagte, aufzumucken, bekam vom Zugpersonal einen Besuch im Bordbistro empfohlen - aber da muss man erstmal hinkommen, wenn in sich in sämtlichen Gängen schon die Massen samt Gepäck quetschen. Ich habe es noch nicht einmal bis zur Toilette geschafft :rolleyes: Ich möchte eigentlich nicht daran denken, was passiert wäre oder wie viele sich überhaupt hätten retten können, wenn im Zug ein Feuer ausgebrochen wäre
für diese rührende Geste der Kundenorientierung, liebe Bahn
Von "Fahr
gästen kann ja in Deutschands künfigem Serviceunternehmen Nr. 1 keine Rede sein.