Jaja, die liebe Bahn...
Momentan ist in Hannover ja die CeBit. Größte Computermesse der Welt. Sagt man zumindest. Letzten Sonntag begegnete mir im Zug schon eine ganze Truppe Asiaten - Aussteller, die alle zur CeBit wollten. Sie stiegen in Hannover aus...nur deutsche Durchsagen, nichts englisch
Ich weiß nicht, was da passiert es, aber ein nichtdeutschsprachiger Besucher war schlichtweg aufgeschmissen. Soviel auch zum Thema "Herzlich willkommen in der Messestadt Hannover" - auf die CeBit war Hannover jedenfalls in keinster Weise vorbereitet
Einfach nur peinlich - was für einen Eindruck sollen ausländische Besucher von einem solchen "Willkommen" wohl mit nach hause nehmen? Aber das nur nebenbei.
Nun ist es in Hannover so, daß es an den Bahnsteigen an 2 unterschiedlichen Stellen neben den normalen Treppen jeweils eine Rolltreppe gibt. Eine fährt nur aufwärts, die andere nur abwärts. Zwischen den Treppen gibt es auch noch einen Fahrstuhl, der manchmal sogar funktioniert. Leider stieg die asiatische Reisegruppe genau an der Stelle aus dem Zug, an der die Rolltreppe nur aufwärts fährt und stand nun ratlos mit ihren riesigen und sicherlich schweren Koffern vor der Treppe. Ich konnte mir das nicht mit ansehen, habe sie angesprochen und ihnen erklärt, wo der Lift ist. Sie waren ausgesprochen dankbar für meine Hilfe und wollten dann auch gleich noch wissen, wie sie zum Messegelände kommen. Das war mir irgendwie zu kompliziert, für Ortsunkundige zu erklären, also habe ich sie kurzerhand noch zur U-Bahn begleitet, mit ihnen Fahrkarten gekauft und sie in die richtige Bahn gesetzt. Ich habe es gerne getan und es war eine Selbstverständlichkeit für mich - aber eigentlich habe ich ein klägliches Versagen der Bahn ausgebügelt. Es dürfte doch wohl kein Problem sein, gerade zu Messezeiten den Bahnhof flächendeckend zu beschildern und ein paar Hostessen hinzustellen...
Heute war auch wieder klasse - daß die Bahn mit schöner Regelmäßigkeit vergisst, daß Freitag ist und somit die Züge voller sind als sonst und man vielleicht mal einen zusätzlichen Waggon anhängen könnte, ist ja normal. Aber daß die Bahn auch noch vergisst, daß CeBit ist, der ICE sogar noch einen Extrastopp am Messegelände einlegt und man evtl. noch locker 3-4 Extrawaggons füllen könnte, ist einfach unglaublich. Der ICE nach von Hamburg nach Zürich (über Hannover Hbf, Hannover Messe, Frankfurt, etc.) war dermaßen voll...
Schon gestern abend, als ich das Ticket gebucht habe, gab es keine Chance mehr auf eine Platzreservierung
Resultat der heutigen Ochsentour: Verrissene Schulter, kaputte Hose, aufgeschlagenes Knie (bin beim zum Scheitern verurteilten Versuch, durch die Gänge zu kommen, am Schultergurt eines auf dem Boden stehenden Seesackes hängengeblieben und gestürzt
) und blankliegende Nerven dank zweier antiautoritär erzogenen Gören (dazu später mehr)