Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dings_Bums

Junior Amigo

Beruf: Expedient

• Nachricht senden

41

Samstag, 31. Januar 2009, 15:23

Currywurst ist bei der Bahn gefragt. 300.000 Currywürste hat die Bahn 2008 verkauft. :crazy:
Das stand neulich im Traveltalk Magazin der FVW.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Samstag, 31. Januar 2009, 15:35

Und mindestens die Hälfte davon wurde nach meiner Einschätzung nicht im Bordbistro, sondern am Platz verzehrt, damit die anderen Waggoninhaftierten auch was davon haben :mecker: :mecker: :mecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:38

Eine Fahrt mit dem ICE von Stuttgart nach Hannover. Wie so oft. Heute gibt es was zum Thema: Logisches Denkvermögen.

Da "mein" Zug in Stuttgart startet, ist er häufig (wenn er nicht verspätet ist... :mööööööp: ) schon ca. 20 Minuten vor der Abfahrt da. Zeit genug, sich einen schönen Platz zu suchen - die Auswahl ist immer noch sehr gut. Aber nicht gleich häuslich einrichten, denn sonst steht garantiert jemand mit Platzreservierung für den vereinnahmten Platz vor einem und man stellt fest, daß das Reservierungssystem mal wieder nicht funktioniert. Aber das nur nebenbei bemerkt.
Heute stieg eine Dame in Stuttgart in "meinen" Waggon und suchte sich umständlich einen Platz. Eigentlich suchte sie mehrere Plätze - zumindest probierte sie fast alle Sitze aus und lief mit zunehmend ratloserer Mine kreuz und quer durch den Waggon. Ich beobachtete das Ganze erst mit Befremden, dann (ja, ich gebe es zu...) amüsierte ich mich zusehends. Irgendwann fragte ich die Dame, ob ich ihr irgendwie helfen könnte. Oh ja, das konnte ich - die Frau versuchte verzweifelt, im noch stehenden Zug einen Platz in Fahrtrichtung zu finden und sie war sich absolut nicht sicher, in welche Richtung der Zug denn nun losfahren würde. Ich konnte Ihr die Frage zwar beantworten, aber... :batsch:
Hierzu sei angemerkt, daß der Stuttgarter Hauptbahnhof ein Sackbahnhof ist. Die Züge fahren vorwärts rein und rückwärts wieder raus. Anders geht es gar nicht. Jeder, der die Bahnsteige in Stuttgart betritt, sieht, daß die vordere Lok vor einem Bremspoller steht und kurz hinter dem Bremspoller schon diverse Zeitungsläden und Fressbuden sind. Würde ein Zug tatsächlich mal versuchen, vorwärts weiterzufahren, stünden Renovierungsmaßnahmen in größerem Umfang an. Ich merke nur ganz am Rande an, daß die Dame blond war. Wenn ich mir irgendwann mal meine Haare schwarz färbe, ist die einer der Gründe dafür :mecker:

Ansonsten verlief die Bahnfahrt abgesehen von zwei Möchtegern - Bürohengsten (das waren Vollprolls!) in billigsten und schlecht sitzenden C&A - Anzügen mit viel zu kurzen Hosen (vielleicht waren das auch noch die Konfirmationsanzüge, die vor 20 Jahren mal modern waren) ungebügelten Hemden, Tennissocken :shock: (einer hatte sogar billige Sportschuhe zum billigen Anzug an :shocked: ) mit McDonalds - Tüten :übel: , Dosenbier, geklauten Bildzeitungen aus der ersten Klasse (also bitte...wenn ich mir da schon eine Zeitung klaue, dann doch wenigstens die Welt am Sonntag oder die FAZ, damit ich auch was zum Lesen habe) vor mir. Die beiden Prolls machten einen auf dicke Hose, ließen den kompletten Waggon an ihren (nach meiner Einschätzung frei erfundenen) "Mein Haus, mein Boot, meine Firma" - Gesprächen teilhaben. Die Fahrtrichtungssitzerin fand die beiden toll (zumindest, bis einer von den beiden der Fahrkartenkontrolleurin auf den Hintern gehauen hat - ich an deren Stelle hätte zurückgehauen :grin: ), ich weniger - und habe mich sehr schnell aus den Gesprächen ausgeklinkt und auf dem Laptop DVD geschaut und so ist auch diese Fahrt wieder vorbeigegangen :mööööööp: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (4. Februar 2009, 10:17)

44

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:21

Bahn vs. Flug

Ich hab mich grad wieder einmal ein bisschen über die Bahn geärgert. Es ist mir nicht möglich, einen konkreten Preis für eine Bahnfahrt rauszufinden. :mecker:

Geplante Reise: Wien -> Rohrbach/Pfalz (und retour)

Auf der OEBB-Seite kann mir für diese Strecke kein Preis genannt werden. Wahrscheinlich deshalb, weil's über die Grenze nach D geht. Schon alleine das ist ja lächerlich. "Für diese Strecke kann kein Online-Ticket ausgestellt werden".

Auf der DB-Seite hab ich München -> Rohrbach/Pfalz eingegeben. Nur um mal ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Das kostet 67 Euro. Ich nehme an (nachdem's nirgends steht), dass das One Way ist. Macht also hin und retour ca. 130 Euro + nochmal so viel von Wien nach München. Wenn's billiger auch geht, dann ist die Bahn selber schuld, weil sie es nicht schafft mich auf ihrer Homepage darüber zu informieren. Die Zeiten, wo die Kunden als Bittsteller auf den Bahnhof gegangen sind, um für eine Auskunft vorstellig zu werden, sind vorbei.

Um 260 Euro flieg ich nach FRA , nehm mir dort einen Mietwagen und spar noch Geld und Zeit. Mich wundert das Defizit der Bahn wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Februar 2009, 10:33)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:34

Gibt es keine Dauerspezial - Angebote mehr? Für den 03.03. habe ich z. B. die Strecke München - Rohrbach/Pfalz für € 88,- (Hin- und Rückfahrt) gefunden.

Das ist allerdings mit Zugbindung, die Tickets sind nicht umtauschbar oder erstattungsfähig, wenn Du aus irgendeinem Grund den Zug verpasst. Die Auslandspreise (z. B. Österreich und Schweiz) sind bei der Bahn auf der HP nicht zu finden :mecker: Und wenn man sich den Spaß macht, hier in Deutschland tatsächlich an einem Fahrkartenschalter danach zu fragen, können die einem da auch nicht weiterhelfen :mööööööp:

Für die Strecke innerhalb Deutschlands könnte sich auch ein Lidl - Ticket lohnen, wenn Du über Ebay noch eins bekommst. Normalpreis für das Lidl - Ticket (gab es kurz vor Weihnachten) waren € 55,-, gilt für 2 Fahrten bis 31.03.09. (Ich hab auch noch welche, aber die brauche ich selbst :cool: )

Aber wie man es dreht und wendet....mit dem Flieger ist es auf jeden Fall bequemer und schneller.

46

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:39

Die Auslandspreise (z. B. Österreich und Schweiz) sind bei der Bahn auf der HP nicht zu finden

Schon alleine das ist lächerlich. Leg das mal auf die HP einer Fluglinie um. Preise erfährt man nur für Inlandsflüge.

"Nö, sie fliegen ins AUSLAND. Da können wir keinen Preis sagen!" :hmpf:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:56

Sobald ein Umsteigen auf einen anderen Verkehrsverbund nötig ist (z. B. österreichische oder schweizer Bahngesellschaft), wird es schwierig mit den Preisen. Da hat die deutsche Bahn sich einfach nicht ausreichend vernetzt und nicht weit genug gedacht - zum Nachteil der Kunden. Leider hat die Bahn immer noch keine ernstzunehmende Konkurrenz und fühlt sich somit sehr, sehr sicher in ihrer Monopolstellung. Ein normales Unternehmen in normalen Konkurrenzkampf wäre schon längst bankrott.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Herr Mehdorn noch im Amt bleibt. Momentan sieht es ja schlecht für ihn auch - auch wegen der Bespitzelung der Mitarbeiter.

48

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:45

Naja, in vielen Bereichen ist der Flieger eine ernste Konkurrenz. Meine Bereitschaft, mich in einen Zug zu setzen hat wieder mal einen Dämpfer bekommen.
Wenn ich ein Zugticket von A nach D nicht online buchen kann und nicht einmal online den Preis erfahre, dann kann man mit mir als Kunden nicht rechnen.

Ich hab vor ein paar Jahren mal Sparschiene Bahn von Wien nach Venedig buchen wollen. Der Bahnbedienstete am Telefon wollte zuerst meine Kreditkarte. Ich hab gesagt, Moment mal, zuerst würd ich gerne wissen, ob es zu meinem Termin noch Sparschiene-Tickets gibt. Er hat gemeint, so funktioniert das nicht. Zuerst muss er das einbuchen, dann sieht er den Preis. Bei dem Kindergarten mach ich nicht mit.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:27

Ich habe mich gerade mal aus Neugier auf der Homepage der ÖBB umgeschaut - die haben u. a. ja sogar ein Damenabteil, Kinderkino und ein Stillabteil in einigen Zügen :TOP:

Finde ich klasse, gerade wenn ich mal wieder das Glück habe, den Zug mit grölenden Fussballfans teilen zu müssen, würde ich die schon gerne außer meiner Sicht- und Hörweite haben. Sieht natürlich schlecht aus, wenn sich weibliche Fußballfans im Damenabteil breitmachen :whistling: Aber prinzipiell könnte die deutsche Bahn sich davon mal eine dicke Scheibe abschneiden.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:42

Vielleicht OT aber im Nahverkehr sieht es manchmal auch nicht besser aus. Da ist man pünktlich an der Bushaltestelle und wartet und wartet und wartet und wartet. Die Haltestelle ganz modern mit Anzeigentafel in wieviel Minuten der Bus kommt. Erst stand da "sofort" dann stand da "16 Minuten". Man wartet und wartet und wartet. Selbstverständlich ist auch gerade mein Akku vom Handy leer. Irgendwann kam ein Fahrzeug von der Busgesellschaft vorbei. Jemand lief mal schnell zu dem hin.

Es gibt eine Sperrung der Bus hält an den Bussteigen da hinten um die Ecke. Da war er ja auch schon gerade weg. Wir alle da hingelatscht. Ja wo denn jetzt. Es besteht die Möglichkeit von 4 Bussteigen. Man wartet und wartet. Der Mann aus dem Auto kommt und ruft " Er kommt jetzt wieder an seiner alten Haltestelle. Alles latscht zurück. Ach nein er kommt gerade doch um die Ecke. Alles kehrt Marsch. Wie einfach wäre es gewesen es auf die Anzeigentafel zu schreiben

Das war heute morgen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:50

Na bravo - das war dann wohl Frühsport :grin: :batsch: Kommunikation ist bei den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt die große Stärke. Egal, ob Nah- oder Fernverkehr. Was bringen die tollen, modernen Anzeigetafeln, wenn die Verkehrsleitstelle nicht imstande ist, sie entsprechend zu programmieren oder es schlichtweg für nicht erforderlich hält :mööööööp:

52

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:58

Kommunikation ist bei den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt die große Stärke.

Das gibt's in Wien auch. Ich bin mal frühmorgens in meine S-Bahn-Station gekommen und wollte in Richtung Flughafen fahren. Alle Monitore dunkel und in 3 Minuten kommt die S-Bahn. Und jetzt heißt's raten, auf welchem der 5 Bahnsteige der Zug einfährt. :püh:

Oder als Endstation steht "Wolfsthal", ein Hinweis, dass der Zug auch zum Flughafen fährt, wird verschwiegen. Und ich behaupte, das ist pure Absicht. Schließlich will man, dass die Leute nicht mit der S-Bahn um € 1,70 zum Flughafen fahren. Die sollen gefälligst den teuren CAT (City Airport Train) nehmen. :skeptisch:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:43

Kennt ihr noch

Den Werbespruch der Bahn aus den 60er Jahren: Alle reden vom Wetter - wir nicht!

Und was ist heute - zu jedem Winterbeginn (die ja immer total überraschend kommen) gibt es Probleme mit dem Wetter und der Bahn!

Vorschlag: Alle reden vom Wetter - wir erst recht!!!

Ach ja ......
..wäre Mehdorn nicht ein prima Verkehrsminister? Sitzt alles aus und ist öfters zu sehen als der jetzige Minister!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Samstag, 7. Februar 2009, 14:32

Die Bahn hat sich gestern um Nettigkeit bemüht. Wirklich. Der Zug war pünktlich, fuhr auch nicht in geänderter Wagenreihung ein...geht doch :TOP:

Auf den Anzeigetafeln in den Waggons war zusätzlich zu den normalen Infos (Zugnummer, nächster Halt, etc.) sogar folgender Satz (wortwörtlich) zu lesen:

"+++Das Zugteam und die Deutsche B ahn, wünscht unseren Kunden einen sch önen Start ins Wochenende+++"

Leider sind die Fotos zu verwackelt, als daß ich sie hochladen könnte :püh:

Ist ja nett gemeint...aber geht das vielleicht auch ohne grammatikalische Aussetzer und überflüssige Leerzeichen/Kommas? :mööööööp: Und..."unseren Kunden"?!? Eigentlich war ich davon ausgegangen, Kunde der DB zu sein :verlegen2: An die lustigen englischen Bordansagen habe ich mich ja schon gewöhnt (und bezweifele, daß ein englischsprachiger Fahrgast daraus schlau wird) :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (7. Februar 2009, 23:37)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Samstag, 7. Februar 2009, 20:55

Bahnfahren - nein danke!

Auf Bahnfahren verzichte ich großteils - schon deshalb, weil unser Haupbahnhof keinen Aufzug zum Bahnsteig hat und ich ja ein wenig fußlahm bin! Ich komme keine Treppe schmerzlos rauf und erst recht nicht runter! Und wenn dann nur mit Handlauf/Geländer. Nur sind die bei uns so versifft, dass man da schon Ekel hat anzupacken!

Dabei kann ich viel kostenlos herumfahren! Wegen der Schwerbehinderung!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Samstag, 7. Februar 2009, 23:35

In Hannover gibt es Fahrstühle und Rolltreppen zu den Gleisen. Die Fahrstühle funktionieren leider nicht immer, was ein echtes Problem v. a. für Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen ist. Für Menschen mit viel Gepäck auch. Wenn es gar keine andere Möglichkeit als Treppen gibt, um zum Bahnsteig zu kommen, ist es natürlich auch ein Riesenproblem v. a. für Gehbehinderte.

Ich meine nach wie vor, daß die Bahn endlich mal flächendeckende Konkurrenz bekommen muss. Sonst verbessert sich da nie was... :verlegen: Kein Reiseveranstalter und keine Airline könnte sich auf Dauer so ein kundenfeindliches Verhalten und eine solche Arroganz wie die Bahn leisten. Ich pendele auch nur mit der Bahn, weil ich keine echte Alternative habe. Klar, ich könnte auch fliegen. Um da einen gescheiten Preis zu bekommen, muß ich aber länger im Voraus buchen. Wirklich langfristig planen können wir aber nicht und so ist die Bahn mit Bahncard immer noch "günstiger" und unterm Strich auch stressfreier, als jedes Wochenende über 1000 km mit dem Auto zu fahren :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (7. Februar 2009, 23:41)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Sonntag, 15. Februar 2009, 22:17

Die liebe Bahn....ich glaube, es gibt wenig, was da funktioniert - oder ich bin einfach vom Pech verfolgt. Heute hatte ich eigentlich Glück - mein Lieblingsplatz (Nr. 71) war frei. Ein einzeln stehender Platz im Großraumwaggon und der einzig sichere Weg, daß sich kein Sitznachbar mit Currywurst, etc. zu einem gesellen möchte. Sogar die Platzreservierungsanzeige hat funktioniert. Und der Zug war auch noch pünktlich :TOP:

Leider doch zu früh gefreut. Die Steckdosen funktionierten nicht, was zur Folge hatte, daß ich mir nur knapp 1 1/2 Stunden lang die Zeit mit DVD gucken vertreiben konnte. Der Akku in meinem Laptop ist ja schon ein alter Herr, der kann nicht mehr so lange... :sadangel: Habe mich dann samt Laptop ins Bordrestaurant verkrümelt, um ein teures Hefeweizen zu trinken und den Laptop an die dort (hoffentlich) funktionierende Steckdose im Durchgang anzuschließen. Eine Zugbeleiterin hielt mich aber davon ab. Angeblich sind das Starkstromanschlüsse und nur für Reinigungsgeräte, der Laptop könnte beschädigt werden. Aha. Warum schreiben die das da nicht dran? :mecker: Auf das Experiment wollte ich mich dann doch nicht einlassen und so musste mein Laptop weiter hungern.

Eine Sache hat mich jedoch dennoch positiv überrascht: Der Zugchef sprach mich an und wollte meine Wagennummer wissen. Er wollte mal nachschauen, ob vielleicht nur eine Sicherung rausgeflogen ist und ob er das reparieren kann. Konnte er zwar leider nicht, aber das Bemühen fand ich schon nett - es gibt in Einzelfällen also doch noch ein wenig Kundenorientierung und nette Menschen bei der Bahn :TOP: . Es war übrigens nur mein Waggon von der Steckdosenstörung betroffen :verlegen: Wäre woanders Platz gewesen, hätte ich mich umsetzen können...

58

Donnerstag, 5. März 2009, 14:13

Von dem Buch kommt jetzt Teil Zwei~ Titel:Neue Tipps zum Überleben in der Bahn

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. März 2009, 14:45

Vor kurzem in der S-Bahn saßen mir gegenüber gleich zwei Fahrgäste mit zwar bekannten, aber sehr sonderbaren menschlichen Angewohnheiten, die bestimmt jeder schon mal mit ansehen musste. Da gibt es die Neugierigen, die putzen sich die Nase und gucken hinterher ausgiebig in ihr Taschentuch inwieweit sie erfolgreich waren. :wacko:
Dann gibts da noch die Mundakrobaten, die an ihrer Wasserflasche nuckeln, dann die Wangen aufblasen und mit verlorenem Blick die Flüssigkeit zwischen den Zähnen um die Zunge und wieder zurück sprudeln lassen. 8|
In dem Moment hab ich echt überlegt ein Foto mit dem Handy zu schiessen, denn die beiden sahen so dämlich aus ... :kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Freitag, 6. März 2009, 11:08

Ist heutzutage

mit der Bahn fahren nicht Unterstützung einer kriminellen Vereinigung?????

Herr Mehdorn ist in der berühmten Catch 22 Falle (in Deutschland auch als Roland Koch Problem bekannt) gefangen! Hat er von den Lauschangriffen gewußt isser verantwortlich und muss weg. Hat er nichts gewußt, isser wegen Unfähigkeit nicht mehr tragbar, denn er hat seinen Laden nicht im Griff!

Werner