Eine Fahrt mit dem ICE von Stuttgart nach Hannover. Wie so oft. Heute gibt es was zum Thema: Logisches Denkvermögen.
Da "mein" Zug in Stuttgart startet, ist er häufig (wenn er nicht verspätet ist...
) schon ca. 20 Minuten vor der Abfahrt da. Zeit genug, sich einen schönen Platz zu suchen - die Auswahl ist immer noch sehr gut. Aber nicht gleich häuslich einrichten, denn sonst steht garantiert jemand mit Platzreservierung für den vereinnahmten Platz vor einem und man stellt fest, daß das Reservierungssystem mal wieder nicht funktioniert. Aber das nur nebenbei bemerkt.
Heute stieg eine Dame in Stuttgart in "meinen" Waggon und suchte sich umständlich einen Platz. Eigentlich suchte sie mehrere Plätze - zumindest probierte sie fast alle Sitze aus und lief mit zunehmend ratloserer Mine kreuz und quer durch den Waggon. Ich beobachtete das Ganze erst mit Befremden, dann (ja, ich gebe es zu...) amüsierte ich mich zusehends. Irgendwann fragte ich die Dame, ob ich ihr irgendwie helfen könnte. Oh ja, das konnte ich - die Frau versuchte verzweifelt, im noch stehenden Zug einen Platz in Fahrtrichtung zu finden und sie war sich absolut nicht sicher, in welche Richtung der Zug denn nun losfahren würde. Ich konnte Ihr die Frage zwar beantworten, aber...
Hierzu sei angemerkt, daß der Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Sackbahnhof ist. Die Züge fahren vorwärts rein und rückwärts wieder raus. Anders geht es gar nicht. Jeder, der die Bahnsteige in Stuttgart betritt, sieht, daß die vordere Lok vor einem Bremspoller steht und kurz hinter dem Bremspoller schon diverse Zeitungsläden und Fressbuden sind. Würde ein Zug tatsächlich mal versuchen, vorwärts weiterzufahren, stünden Renovierungsmaßnahmen in größerem Umfang an. Ich merke nur ganz am Rande an, daß die Dame blond war. Wenn ich mir irgendwann mal meine Haare schwarz färbe, ist die einer der Gründe dafür
Ansonsten verlief die Bahnfahrt abgesehen von zwei Möchtegern - Bürohengsten (das waren Vollprolls!) in billigsten und schlecht sitzenden C&A - Anzügen mit viel zu kurzen Hosen (vielleicht waren das auch noch die Konfirmationsanzüge, die vor 20 Jahren mal modern waren) ungebügelten Hemden, Tennissocken
(einer hatte sogar billige Sportschuhe zum billigen Anzug an
) mit McDonalds - Tüten
, Dosenbier, geklauten Bildzeitungen aus der ersten Klasse (also bitte...wenn ich mir da schon eine Zeitung klaue, dann doch wenigstens die Welt am Sonntag oder die FAZ, damit ich auch was zum Lesen habe) vor mir. Die beiden Prolls machten einen auf dicke Hose, ließen den kompletten Waggon an ihren (nach meiner Einschätzung frei erfundenen) "Mein Haus, mein Boot, meine Firma" - Gesprächen teilhaben. Die Fahrtrichtungssitzerin fand die beiden toll (zumindest, bis einer von den beiden der Fahrkartenkontrolleurin auf den Hintern gehauen hat - ich an deren Stelle hätte zurückgehauen
), ich weniger - und habe mich sehr schnell aus den Gesprächen ausgeklinkt und auf dem Laptop DVD geschaut und so ist auch diese Fahrt wieder vorbeigegangen
.