Heute bin ich wegen eines Geschäftstermins nach über einem Jahr mal wieder eine vergleichsweise längere Strecke (Stuttgart - München und zurück) mit der Bahn gefahren. Natürlich kein Vergleich mit der jahrelangen wöchentlichen Pendelei zwischen Hannover und Stuttgart, aber immerhin...
Früh am Morgen stand ich mit meinem Coffee to Go im Raucherquadrat des Stuttgarter Hauptbahnhofes, war im Begriff, langsam wach zu werden und nochmal über meine Strategie für diesen Tag nachzugrübeln
... da trat ein 12 - köpfiger Kegelclub ziemlich lautstark auf. Ich beruhigte mich recht schnell, denn ich hatte ja sicherheitshalber einen Gangplatz im Ruhebereich reserviert
. Tja - der Kegelclub leider auch. Die Jungs saßen direkt vor mir
Nachdem kurz nach Abfahrt die ersten (oder vielleicht auch schon die zweiten/ dritten
) Biere und Schnäpse kreisten, ging das Gesinge los
Ich habe mir das eine zeitlang angeschaut und dann die Herren gefragt, ob es ihnen was ausmachen würde, mit dem Singen zu warten, bis der Zielort erreicht ist, da sie im Ruhebereich sitzen. Prompt bekam der Clubchef einen Rüffel von seinem Clan: "Eeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhh, Dieter, warum hast Du denn Ruhebereich gebucht?!?" Dieter (döste gerade): "Häh?"
Naja. Der Rest der Hinfahrt verlief ruhig, die Kegler schlummerten, nachdem sie einen frühmorgentlichen Absacker zu sich genommen hatten... und ich hab sie netterweise in München wieder geweckt "Jungs, Ihr müsst hier raus und Ihr könnt hier singen, soviel Ihr wollt"
(Sorry, liebe Münchner
) .
Rückfahrt war soweit sehr ok, keine Beanstandungen. Abgesehen von den dreckigen und stinkenden Toiletten.
Dies ist nun eine sehr harmlosere Bahn - Geschichte. Ich hatte auch schon randalierende Fußballfans jenseits der 2 Promille auf meinem Schoß hocken. Aber wer fast 5 Jahre lang mit der Bahn hin- und herpendelt und sich jedes Wochenende insgesamt mindestens 10 Stunden in deren Geiselhaft begibt, muss seinen Partner schon sehr, sehr lieben