Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 24. Dezember 2010, 07:07

vereiste Oberleitungen. Die Züge müssen warten bis sie von Dieselloks abgeschleppt werde bis wieder Strom in den Oberleitungen ist.

und die bahn schreib dazu das:
Störung. Eisregen: starke Behinderungen durch vereiste Oberleitungen auf der Strecke Wolfsburg - Berlin; IC- und ICE-Züge können ausfallen oder hoch verspätet werden. Dauer bis vsl. 11:00 Uhr am 24.12.2010.

242

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:37

An S-Bahnausfällen in der Region Hannover wird sich auch in Zukunft bei Eisregen nichts ändern . Am Donnerstag war ja der komplette S-Bahnverkehr in der Region Hannover ausgefallen.
S-Bahnen sind anfälliger als andere Züge da das Stromabnehmersystem empfindlicher ist. So wie die Üstra das mit sogenannten "Bügelfahrten" gut in den Griff bekommt ist es bei S-Bahnen nicht möglich, oder vielmehr es nützt nichts.
Bei der Üstra fahren nachts leere Bahnen ununterbrochen um die Oberleitungen bei Eisregen frei zu halten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

243

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:50

Ja, zumindest die Üstra hat wohl aus dem Eisregen an Heiligabend 2003 gelernt :thumbsup: - da war in Hannover kompletter Stillstand bis zum ersten Feiertag, weil die Oberleitungen der Stadtbahnen eingefroren waren. Ich saß gerade in einer Stadtbahn und war auf dem Weg zur Arbeit, als das passierte bzw. die Stadtbahn nicht mehr weiterfahren konnte. Das war wirklich nicht sooooo angenehm, die ca. 5 km Reststrecke zur Arbeit zu laufen bzw. zu schlittern :Nope: Aber Taxi war weit und breit nicht in Sicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

244

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:32

Pleiten, Pech und Pannen bei der Bahn gehen >> weiter << :mööööööp:

... 50 Unglückliche mussten in der Nacht zwei Stunden in einem unbeheizten Zug ausharren ... angeblich wegen eines Kurzschlusses ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

245

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:24

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

246

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:51

Irgendwo habe ich heute gelesen, daß die Bahn schon im Herbst gewusst haben soll, daß sie auf den Winter nicht ausreichend vorbereitet ist, weil nicht genug Züge vorhanden sind... Ich dachte eigentlich, aus dem letzten Winter hätte die Bahn ihre Lehren gezogen, denn im letzten Jahr war es ja zeitweise auch schon ziemlich chaotisch auf den Fernstrecken. Wenn ein Baum oder Mensch auf die Gleise stürzt oder ein sonstiger Unfall passiert - ok, damit muss man leben. Aber wenn es zum Chaos kommt, weil es nicht genug Züge gibt und Weichenstellanlagen einfrieren, weil auf die Installation von Heizungen verzichtet wurde, fehlt mir das Verständnis. Ich fliege derzeit wieder. Bei entsprechend frühzeitiger Buchung ist das meist sogar günstiger als die Strecke von Hannover nach Stuttgart mit der Bahn zu fahren (trotz Bahncard). Bequemer ist es sowieso und ich habe einen garantierten Sitzplatz :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sussu

Senior Amigo

Beruf: Disponentin

• Nachricht senden

247

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:24

In den Nachrichten kam heute: Die Deutsche Bahn will auf den Zügen die engliche Bezeichnung nicht mehr haben. das heißt nur noch auf deutsch, wenn die Züge ankommen. Sind die bescheuert?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:31

Jein. Hör doch bei den "englischen" Durchsagen auf Bahnhöfen oder im Zug genau hin... :help: :grin:

Sussu

Senior Amigo

• Nachricht senden

249

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:32

Das ist so, wie wenn ich in in Kairo ankomme, alles nur in arabisch. Spinnt die Deutschee Bahn jetzt total?

Sussu

Senior Amigo

• Nachricht senden

250

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:39

Ja, wir haben uns gerade überschnitten, aber trotzdem danke

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

251

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:41

Jetzt? Schon länger. Ich pendele seit über drei Jahren zwischen Stuttgart und Hannover hin und her - und es ist nicht wirklich lustig. Eher tragisch - komisch. Irgendwas ist immer. Ein gestrandeter Engländer, der bei einer Zugfahrt mal neben mir saß, konnte überhaupt nicht verstehen, warum die Leute, die sich auf den Gängen drängeln und stehen müssen, genausoviel zahlen wie die Leute, die einen Sitzplatz bekommen haben... :crazy:

Sussu

Senior Amigo

• Nachricht senden

252

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:49

Das kam heute erst in WDR, Lokal-Nachrichten

253

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 07:48

Um was gehts hier jetzt eigentlich ?( ich versteh nur Bahnhof. ?(

Helmut Schmidt

Sussu

Senior Amigo

• Nachricht senden

254

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:05

@Freundin

Gestern abend in WDR Aktuelle Stunde kam das:

Man spricht deutsch...

Das Sommerloch kannten wir ja schon - jetzt hat Verkehrs-Minister Peter Ramsauer wohl das Winter-Loch entdeckt. Er hat eine neue Mission angezettelt: Die Rettung der deutschen Sprache.

Weg mit den Anglizismen! In seinem Ministerium heißt es jetzt Klapprechner statt Laptop und Tafel-Schreib-Block statt Flip-Chart. Und nicht nur im eigenen Ministerium will er die deutsche Sprache entrümpeln - auch die Deutsche Bahn soll fortan die Englisch-Vokabeln streichen! Empfehlung des Ministers.

Bye bye also für City-Night-Line, Tickets und Rail-and-Fly? Ob das geht – Bahn fahren ohne Englisch – dazu machen wir heute in der Aktuellen Stunde den Praxis-Test.

zu lesen in WDRblog.de

255

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:11

Das meinte ich nicht, aber ist jetzt egal. :crazy:

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

256

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:30

Wir hatten gestern eine Zugfahrt von München zum Zielort genießen dürfen. IC mit 15 min Umsteigezeit in Ulm. Der Zug startete mit 10 min Verspätung und anstatt die Zeit aufzuholen wurden daraus 20 min. Also durften wir 2 Stunden lang auf den nächsten Zug warten und den Ulmer Hauptbahnhof bewundern :cursing: Dafür kriegten wir aber sogar eine "Entschädigung". Wir hatten Platze reserviert, da aber der Zug in München ohne 2 Waggons gestartet ist, haben wir - obwohl diese Waggons eine andere Nummer hatten und wir unsere richtigen Plätze belegen konnten - das Reservierungsgebühr zurückbekommen. :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

257

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:55

Omira, das ist blöd und leider kein Einzelfall bei der Bahn. Wenn irgendwie möglich, vermeide ich Umsteigeverbindungen - gerade im Winter, wenn die ICEs oft nur 160 statt 250 km/h fahren können. Da kann der Zeitplan einfach nicht eingehalten werden :Günni: Aber oft führt eben kein Weg an einer Umsteigeverbindung vorbei ;(

Es hätte aber noch schlimmer kommen können:

Heute morgen ging auf der Strecke von Berlin nach Dresden für ca. 2 1/2 Stunden nichts mehr wegen Oberleitungsschaden. Reisende in einem Zug nach Prag saßen daher auf freier Strecke fest. Ersatzbusse waren lt. Bahn wegen großer Straßenglätte keine Alternative...

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

258

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:26

in den Kaff ging es leider nicht anders ;( ich hoffe nur, daß wir am Sonntag "heil" zurück kommen.

Gut, daß ich nicht nach Prag mußte.... obwohl.... das wäre eine andere Strecke... :denk:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

259

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:24

Resümee Weihnachten

Oh ja, der Dezember war wirklich ein Wonnemonat für die Bahn:

Chaos bei der Deutschen Bahn: Züge zu 79,5 Prozent unpünktlich

:D :D :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

260

Freitag, 7. Januar 2011, 07:56

Im Dezember gab es ja wieder Lidl - Tickets, von denen ich mir einige besorgen lassen habe. Sind etwas teurer geworden, aber dafür mit Gutscheinen für Sitzplatzreservierungen. Ich habe mir das gerade genauer angeschaut - man kann die Plätze nicht online oder am Automaten reservieren :Günni: :Günni: :Günni: Ganz toll. Jetzt muss ich wegen einer blöden Sitzplatzreservierung ins chronisch überfüllte DB Reisezentrum :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: :Günni: