Anmelden oder registrieren!

221

Montag, 13. Dezember 2010, 18:45

Das mit den mehr zur Verfügung stehenden ICEs bei Ausfällen klappt anscheinend auch ned ...

Am Samstag war ich noch überrascht, dass ich ohne irgendwelche Probleme der Bahn in FRA angekommen bin ... nach den ganzen Horror-Geschichten die man so liest. :pfft:

Tja, am Sonntag traf's mich dann auch. Angekommen am Bahnhof stand mein ICE nach kurzer Zeit schon auf der "Gleisanzeigetafel"! Leider aber nur bis ca. 20 min. vor der geplanten Abfahrt, denn plötzlich lief an der Anzeige ein Band mit "Canceled" :verlegen:


Toll, ich hatte somit auch meine Erfahrungen mit der DB gemacht ... :cool:


Der Ersatzzug ein IC (dann umsteigen in die Stadtbahn und ein weiterer Umstieg in RE) war brechend voll, so dass teilweise Fahrgäste im Gang standen. Natürlich hat sich, durch die Umstiege und das Halten an fast jedem Bahnhof, die Fahrzeit verlängert ...

:denk: Einen neuen überzeugten Bahnfahrer hat die DB dadurch nicht gewonnen :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

222

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:20

Erneute Panne bei der Bahn

Am Donnerstag saßen angeblich ca. 600 Fahrgäste im Regionalexpress zwischen Hamburg und Lübeck fest! :shock: Nach Medienberichten ist die DB nun bereit jedem Betroffenen 250 Euro Entschädigung zu zahlen. Weiter heißt es eine Bahnpsrecherin habe gravierende Mängel beim Notfallmanagement eingeräumt. So soll z.B. der Notfallmanager der Bahn erst nach zweieinhalb Stunden vor Ort eingetroffen sein.

Grund für das Festsitzen der Fahrgäste im Regionalexpress war angeblich ein Kurzschluss in einer Oberleitung.

Mehr dazu in den >> Lübecker Nachrichten << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

223

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:36

Die Bahn verlängert ihre Anfang Dezember getroffene Regelung. Bis Weihnachten können gekaufte Fahrkarten angeblich kostenlos storniert werden, falls man auf Grund des Winterchaos die Fahrt nicht antreten möchte. Dies teilte ein Bahnsprecher mit. Es sollen keine Gebühren beim Rücktritt anfallen.

Normalerweise kostet die Rückgabe eines bereits gekauften Bahntickets 15 Euro. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

224

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:10

Schöne Aussichten für Bahnreisende:

... Wegen des anhaltenden Winterwetters und dem starken Andrang von Fluggästen hat die Deutsche Bahn vor überfüllten und verspäteten Zügen gewarnt...

... wer mehr lesen möchte >> hier geht's weiter << :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:41

:ironie: Alle Jahre wieder wird es Winter. Erstaunlich in Zeiten der Erderwärmung. Damit kann die Bahn ja - nebenbei bemerkt - auch nicht umgehen (siehe Klimaanlagenausfälle und überhitzte ICEs im letzten Sommer). Und alle Jahre wieder bricht bei der Bahn das Chaos aus. Ist zwar nicht viel anders als der normale Bahn- Alltag, aber jetzt hat man wengistens eine Erklärung dafür: Urplötzlich ist Winter. Und das mitten im Dezember. Wer hätte das gedacht? :hschein: :ironie:

Und - die Rückgabe eines bereits zum Normaltarif gekauften Tickets ist bis zum Tag des Reiseantritts eh kostenlos. Erst dann fallen die € 15,- Gebühr an. Sooooo schrecklich kulant ist also das "Angebot" der Bahn nun wirklich nicht. Ausnahme sind Spartickets zu Sonderkonditionen, diese werden normalerweise nicht erstattet. Wenn die dann auch erstattet werden, ist das nett. Aber wirklich viele andere Optionen werden Reisende aber nicht haben, wenn ein innerdeutscher Flug storniert wird. Die müssen letztendlich auf die Bahn oder das Auto ausweichen, wenn sie von A nach B kommen wollen oder müssen. Ich kann angesichts der momentanen Situation nur dazu raten, sich für weitere Strecken und wenn man viel Gepäck dabei hat, noch ein paar Euro mehr auszugeben und einen Sitzplatz zu reservieren. Wenn der Zug dann nicht ausfällt bzw. man auf einen Ersatzzug ausweichen muss, muss man wenigstens nicht stehen oder irgendwo im Gang herumlungern...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

226

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:46

Sina,
der Rat mit der Sitzplatzreservierung hat aber auch einen Haken. Als ich mit dem ICE nach Frankfurt unterwegs war war dort blöderweise das Reservierungssystem zusammengebrochen. Es hieß dann man solle, falls man angesprochen wird für Reisende mit Sitzplatzreservierung Platz machen... :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:08

Ja, das ist öfter mal der Fall. In meiner persönlichen Statistik funzt das Reservierungssystem bei 3 von 5 Bahnfahrten nicht. Aber wenn man reserviert hat, dann hat man Anspruch auf seinen Platz und darf denjenigen, der ihn ggf. besetzt, darum bitten, den Platz zu räumen.

Letzteres bringe ich in manchen Fällen allerdings nicht wirklich übers Herz, z. B. wenn dort ein betagter Fahrgast oder jemand mit Gehbehinderung sitzt. Dann zücke ich meine Bahncomfort - Karte und bestehe beim Zugpersonal darauf, mir einen Sitzplatz zu verschaffen. Manchmal habe ich dabei sogar so viel Glück, daß es einen kostenlosen Upgrade in die 1. Klasse gibt :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

228

Montag, 20. Dezember 2010, 13:17

Hier mal die Verspätungen der ankommenden IC und ICE am Hbf Hannover.

KLICK
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (20. Dezember 2010, 13:21)


229

Montag, 20. Dezember 2010, 13:35

Ich habe grad gesehen das in dem Link nicht die ausgefüllte Seite übertragen wird. Ihr müßt also den Bahnhof noch eingeben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

230

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:49

Also ich habe letzte Woche über 6 Stunden gebraucht um von Leipzig nach Oranienburg (Brandenbunrg) zu kommen. Normalerweise dauert die Fahrt mit dem ICE max. 2 1/2 Stunden. Und ich bin mit dem ICE gefahren!!

Fast alle Züge, die ich nehmen musste sind ausgefallen oder hatten Verspätung

231

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:28

Seit letzter Woche sind insgesammt 4 Bahnmitarbeiter vom Winterdienst bei der Arbeit von Zügen erfasst und getötet worden. Heute einer bei Wunstorf.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

jipi68300

Senior Amigo

Beiträge: 413

Wohnort: Saint Louis - Frankreich

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

232

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:20

Kleine Frage an die Bahnfahrer:

Mein ICE von Heute Nachmittag ist gestrichen , es fährt als Ersatzzug ein IC, kein Halt in Frankfurt HBf, Halt in Frankfurt Süd.

Weiss jemand ob ich einen ICE früher nehmen kann, oder gibt das eventuell Probleme wegen nicht gültiger Fahrkarte, bin im Besitz einer Normalpreisfahrkarte mit BC50?

Danke für Eure Antwort
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

233

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:25

Ja das darfst du. Ein Normalpreisticket hat keine Zugbindung.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

jipi68300

Senior Amigo

Beiträge: 413

Wohnort: Saint Louis - Frankreich

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

234

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:25

Freundin

Super, dann kann ich noch früher Feierabend machen
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:25

Jupp, kein Problem. Selbst wenn Du Zugbindung hättest, z. B. bei einem Sparangebot, dürftest Du einen anderen ICE nehmen, wenn der ursprünglich gebuchte ausfällt. Und falls Du mit dem Ersatz - IC fahren soltest, dann muss die Bahn Dir die Preisdifferenz erstatten, denn IC ist ja günstiger als ICE :cool:

Hattest Du eine Platzreservierung? Die muss Dir auch erstattet werden. Dafür wendest Du dich am besten direkt am Bahnhof ans Reisezentrum der Bahn.

Viel Glück und gute Fahrt!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

jipi68300

Senior Amigo

Beiträge: 413

Wohnort: Saint Louis - Frankreich

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

236

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:31

Sina

Danke für den Tipp mit Platzreservierung, hätte ich jetzt nicht zurückverlangt, werd sie dann auf anderen ICE umbuchen lassen.

Hoffe nur das alles klappt, hab einen schweren Riesenkoffer zum nachschleppen.

Auf jeden Fall, sollte wir irgendwo liegenbleiben, kann ich fast die ganzen Fahrgäste mit Nahrung versorgen
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

237

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:38

jipi

ich wünsche dir eine möglichst streßfreie Anreise zu uns nach Deutschland.



Mach dir schon mal Preisschilder für deine Verköstigungsangebote. Bisschen Weihnachtsgeld zusätzlich. :D

:wink2: Schönen Feierabend und gute Reise. :Jippiiiiieeee:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

238

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:40

:lecker: :thumbsup:

Wenn die Reservierung noch umgeändert werden kann, ist das natürlich ideal. Geht meist aber nicht, ist "zu kurzfristig" für die Bahn ;(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

239

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:06

Die ÖBB meldet: „Trotz der ex­tremen Wetterbedingungen haben wir uns als Bahn sehr gut geschlagen“. Sensationell: Die Pünktlichkeit im Dezember liegt bei über 93 Prozent – im Vergleich zu europäischen Mitbewerbern ein Spitzenwert. Hier geht's zum ganzen Artikel: KLICK

Offensichtlich ist der jährlich wiederkehrende Wintereinbruch in Ö keine unerwartete Naturkatastrophe. Auch am Flughafen Wien war man gerüstet, die Schneeräumung hatte 500 Mann im Bereitschaftsdienst.

240

Freitag, 24. Dezember 2010, 06:05

Zwischen Hannover und Berlin sitzen 5 ICE Züge seit Mitternacht fest.

Soviel ich verstanden habe, vereiste Oberleitungen. Die Züge müssen warten bis sie von Dieselloks abgeschleppt werde bis wieder Strom in den Oberleitungen ist. Nataürlich sitzen nicht nur die ICE fest sondern auch 100te Reisende.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt