Kurz gesagt - ich habe einen Urlaubstag für die Bahn geopfert (und werde das nächste Mal 2 Einzelgutscheine nehmen...). Der Urlaubstag wurde durch die Bahn auch gut und fast komplett ausgefüllt. Nur leider ganz anders, als ich es eigentlich geplant hatte...
Aber dazu später mehr.
Wie versprochen - jetzt mehr
Geplant war eine Fahrt von Hannover nach Stuttgart - wie so oft... Eigentlich war alles schön - der Zug sollte direkt durchfahren, sogar eine Platzreservierung konnte ich noch ergattern...wunderbar
- zumal ich an diesem Tag "etwas" größeres Gepäck mit dabei hatte. Ein schwerer Riesenkoffer, Weihnachtsgeschenke, was man sonst noch so braucht, schwere Laptoptasche...
Der Zug hatte in Hannover "nur" 40 Minuten Verspätung. Die durch die Lautsprecher angegebenen Gründe schwankten zwischen "Personenschaden", "Gleisbauarbeiten" und "Umleitung". Nun gut - soll auch egal sein. Der Zug kam irgendwann, wie durch ein Wunder herrschte in "meinem" Waggon eine himmlische Ruhe, keine Mc Donald's - Tüte, keine Glutamatwolke, kein Zwiebelmettbrötchen, kein Brathähnchen, keine ungezogenen, lärmenden Kinder oder sich lautstark unterhaltene Teenager weit und breit. Nur der sanfte Duft einer Mandarine zog dezent durch den Wagen - was auch angesichts der mal mehr, mal weniger winterlich weißen Landschaft, die an mir vorbeizog, sehr angenehm war. Langsam kam ich in Weihnachtsstimmung und freute mich auf ein Tütchen mit heißen Maronen auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt :w5: :w4:
Aber irgendwo mußte diese Idylle einen Haken haben
. Hatte sie auch. Kurz hinter Frankfurt stoppte der Zug bei der Durchfahrt des Bahnhofes Groß Gerau-Dornberg. Und da standen wir nun...standen...standen...und standen
. Irgendwann kam die Durchsage "Personenschaden zwischen Frankfurt und Mannheim, nichts geht mehr, bie die Gleise wieder frei und der Notarzt fertig ist..." Nun ist ein Personenschaden (falls es denn wirklich einer ist und nicht als Ausrede für falsch geplante Fahrpläne, Weichenstellproblemen o. ä. genommen wird) sicherlich nichts, worüber man Witze machen könnte und sollte und es liegt mir auch fern, das zu tun - aber 2 Personenschäden auf einer Strecke?
Die darauf angesprochene Zugbegleitung fand das jedenfalls nicht außergewöhnlich. O-Ton: "Ist kurz vor Weihnachten. Da springen ständig irgendwelche Bekloppten vor den Zug"
Nun ja - immerhin öffnete sie gnädigerweise eine Tür, sodaß man mal aussteigen konnte, um frische Luft zu schnappen oder 1 - 5 Zigaretten zu rauchen. Auf dem Bahnhof der Weltstadt Groß Gerau-Dornberg. Daß ich das nochmal erleben durfte...
:hmpf:
Irgendwann ging es dann im Schneckentempo weiter in Richtung Mannheim (letzter Halt vor Stuttgart), die Verspätung belief sich mittlerweile auf eineinhalb Stunden - da kam eine neue Durchsage: Der Zug sollte außerplanmäßig in Mannheim enden, von dort aus bestünde jedoch Anschlussmöglichkeit nach Stuttgart kurz nach unserem Eintreffen vom gleichen Bahnsteig aus. Aha. Macht Spaß mit ordentlich viel Gepäck. Die Platzreservierung auf dem letzten Teilabschnitt ist dann auch hinfällig. Aber gut - 40 Minuten stehen ist nicht so wild.
Auf dem Bahnsteig in Mannheim: Heilloses Chaos. Es war so voll, daß man kaum aus dem Zug aussteigen konnte. Geschweige denn, sich mit seinen diversen Koffern vom Fleck bewegen konnte. An dieser Stelle mein herzlicher Dank
an die netten Menschen, die mir behilflich waren
Der Anschlusszug kam recht fix, war aber schon beim Eintreffen fürchterlich überfüllt. Irgendwie pressten meine Leidensgenossen und ich uns noch mit rein (an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle, die mir mit meinem Gepäck geholfen haben
) und standen schlussendlich im Bordbistro - wo auch kein Durchkommen mehr war.
Mehr als 2 Stunden später als geplant erreichte ich schließlich Stuttgart. Ich hätte mich bei der Bahn wg. der Verspätung beschweren können. Vielleicht hätte ich einen Gutschein für eine Tasse Kaffee im Bordbistro bekommen
Dafür hätte ich allerdings noch eine Bescheinigung vom Service - Center gebraucht. Da die Schlange dort allerdings so lang war, daß ich wohl weitere 2 Stunden hätte warten müssen, bis ich zu meiner Bescheinigung gekommen wäre, habe ich dankend verzichtet, mein Gepäck in einem Schließfach verstaut und bin erstmal Maronen essen gegangen. Nicht eine, sonder 2 Tüten :w8: . Und Glühwein gab es auch. Mit ordentlich Schuss :Weihnachten: Ich glaube, das hatte ich mir verdient
Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist, daß ich in diesem Jahr keinen Zug mehr besteigen muß
:w1: