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Freitag, 22. März 2013, 18:05

Thalys: Erfahrungen mit dem Hochgeschwindigkeitszug

Hier kann man seine Erfahrungen mit den Hochgeschwindigkeitszügen Thalys, die von der internationalen Bahngesellschaft Thalys International in Brüssel betrieben wird, veröffentlichen.

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Freitag, 22. März 2013, 21:57

Thalys International

Eine "Marke", hinter der die Bahngesellschaften Frankreichs, Belgiens und zu meiner Überraschung auch die Deutsche Bahn mit einem 10%igen Anteil als Gesellschafter stehen. Das Unternehmen betreibt aktuell Verbindungen zwischen Paris und Brüssel, Amsterdam und Köln/Essen. Im Sommer/Winter dazu noch einige touristische Verbindungen innerhalb Frankreichs.

Die Zugflotte

26 Thalys-Züge sind aktuell im Einsatz.
Mit jeweils 377 Sitzplätzen, davon 257 in Comfort 2 ( 2+2 Sitze mit Mittelgang) und 120 in Comfort 1 ( 2+1 Sitz mit Mittelgang )

Neben den beiden Triebköpfen ist jeder Thalys Express mit 3 Wagen der 1. Klasse, dem Barwagen und 4 Wagen der 2. Klasse ausgerüstet. Die Züge erreichen Geschwindigkeiten bis etwa 300 Stundenkilometer.

Das Konzept, die Preise

Die Reservierung ist an den jeweiligen Zug und mit einem bei Verfügbarkeit frei wählbaren Sitzplatz verbunden. Im Fahrpreis enthalten sind neben der generellen Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse zusätzlich auch Frühstück und warmes Essen auf internationalen Strecken sowie kostenfreies WLAN. In der 2. Klasse WLAN gegen Gebühr und Essen/Getränke im Bistrowagen erhältlich. Je nach gewähltem Tarif sind Umbuchungen oder auch Stornierungen teils kostenfrei möglich oder gar nicht oder nur gegen Gebühren erhältlich.

Unterwegs mit dem Thalys

Meine bisherigen Bahnreisen lassen sich mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Auto und Flugzeug haben da meist den Vorzug erhalten. Weil ich aber geschäftlich nach Brüssel reisen wollte, wo sich das Flugzeug nicht lohnt und die Hin- und Rückreise an 1 Tag mit dem eigenen Auto eher anstrengender ist und die Witterung im März schon noch eine Rolle spielt, hatte ich kürzlich Ausschau nach einer entsprechenden Bahnverbindung gehalten.

Zu meiner Überraschung gab es eine attraktive Verbindung von Essen nach Brüssel, was die Fahrzeiten und den Fahrpreis (hin 29€, zurück 42€) anging. Morgens um 05:39 hin, zurück um 19:28. Direkt von Stadtzentrum zu Stadtzentrum in weniger als 3 Stunden. Hinzu kam, dass zum Buchungszeitpunkt die 1. Klasse praktisch preisgleich wie die 2. bei Thalys angeboten wurde, wobei die unten beschriebenen kleinen Extras der 1. Klasse eher noch einen Mehrwert ergaben.




Sowohl die Hin- als auch Rückfahrt starteten pünktlich, bei der Hinfahrt gab es nach Liege /Lüttich einen 10-minütigen Aufenthalt auf freier Strecke mit entsprechend fast pünktlicher Ankunft in Brüssel-Midi/Zuid. Von Essen aus gibt es Halts in Duisburg, Düsseldorf-Flughafen, Düsseldorf Hbf, Köln, Aachen, Liege nach Brüssel. Der Thalys fährt dann weiter nach Paris. Zurück die gleichen Stationen. An diesem Morgen war der Thalys zwischen Essen und Köln schwach genutzt, voller wurde der Zug erst in Düsseldorf, hauptsächlich dann in Köln, Aachen und Liege. Danach waren die meisten Sitzplätze belegt. Auf der Rückfahrt ähnlich.

Wobei der Stopp am Flughafen Düsseldorf kaum Fahrgäste generieren dürfte. Auf der Hinfahrt fährt kaum jemand von Essen/Duisburg nach Düsseldorf-Flughafen mit dem Thalys, in dem die Fahrscheine des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und auch der Deutschen Bahn bis auf wenige Ausnahmen keine Gültigkeit haben. Um 06:00 Uhr morgens gibt es auch kaum Fluggäste des Airports, die von dort nach Brüssel oder Paris weiterreisen wollen. Düsseldorfer nach Köln sind eher nicht anzutreffen.

Und auf der Rückfahrt gegen 22:00 Uhr praktisch das Gleiche. Keine Maschine ist rechtzeitig für Starts zu dieser Uhrzeit ab Düsseldorf erreichbar. Vielleicht, das Passagiere einen Parkplatz am Flughafenbahnhof nutzen oder am nächsten Morgen ab Düsseldorf starten. Und tatsächlich stieg auch 1 Fahrgast an dem Abend dort aus …

Die bequemen Einzelsitze ( mit ausklappbarem Tablett ähnlich wie im Flugzeug) verfügen über eine 230V-Netzsteckdose zum Aufladen von üblichen elektronischen Geräten. Die Internetverbindung funktionierte gut und schnell, von Ausnahmen wie unter dem Dach am Kölner Hauptbahnhof beim Halt abgesehen.




Auf der Hinfahrt nach Köln, auf der Rückfahrt direkt nach Brüssel wird am Platz in der 1. Klasse ein qualitativ gutes Essen je nach Tageszeit serviert. Getränke dazu nach Wunsch, es wird nach etwa 15 Minuten nochmals nach Getränkewünschen gefragt. Zum Frühstück gab es die Auswahl zwischen süß/salzig, beim Abendessen zwischen Fleisch/Fisch oder vegetarisch. Ansprechend dargeboten, mit Edelstahlbesteck, Serviette bis hin zum Zahnstocher.







Im Aachener Hauptbahnhof schalten die Lokomotiven die Spannung von Wechsel- auf Gleichstrom um, was durch einen wirklich kurzen Ausfall des Lichts und kurzem Stopp der Aggregate zu bemerken ist.

Freundliches, mehrsprachiges Personal (französisch, englisch, deutsch ). Die Zugdurchsagen kamen überwiegend live, nicht vom Band.



An der Station Brussel – Midi gibt es eine Thalys-Lounge, die mit einem aktuellen Fahrausweis ( buchbar im Internet oder an Thalys-Bahnhöfen ) genutzt werden können. Hier stehen bequeme Loungesessel, ein Besprechungsraum, ein Lavazza-Kaffeeautomat und Aufladeboxen für Handys zur Verfügung.

Fazit:
Pünktliche Verbindung in angemessener Zeit zu attraktivem Preis mit erstaunlich viel und gutem Service.
Eine echte Alternative zum Flugzeug auf Entfernungen um 300 / 500 Kilometern Entfernung.

Reisezeit
Die Fahrt fand an einem Tag im März 2013 statt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

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Freitag, 3. Januar 2014, 12:24

Service von Thaly

Das Angebot von Köln nach Brüssel oder Paris ist verlockend.

Wir hatten eine Reise nach Brüssel für 4 Personen gebucht und die Fahrkarten wurden uns zugeschickt, alles prima.

Nur mussten wir die Reise wegen Krankheit 2 Tage vor Beginn stornieren - dies war im September 2013. Eine Stornierung im Internet war aus "systemtechnischen Gründen" nicht möglich. Die Fahrkarten sollten laut Service postalisch an SNCF versendet werden, gesagt getan.
Nach mehreren mühsamen Telefonaten und Weiterleitung an mehrere Service-Telefonnummern und Zusagen innerhalb von 8 Wochen würde alles reguliert (50% Erstattung) ist nach 3 Monaten keine Rückmeldung noch eine Erstattung erfolgt.

Die Rückreise hatten wir bei der Deutschen Bahn mit dem ICE 1. Klasse gebucht, die Erstattung erfolgte innerhalb einer Woche nach der Stornierung.

Unsere Reise werden wir nachholen, aber diesmal fahren wir nur mit dem ICE.

4

Freitag, 3. Januar 2014, 15:54

Hallo Joko,

und :welcome: bei den Travelamigos.

Das ist, so wie geschildert, natürlich nicht in Ordnung. Geld, was ihr der Bahngesellschaft vorausgezahlt hattet (diese 100% Vorauszahlung sind in der Reisebranche ein leidiges Thema und benachteiligen die Reisenden tatsächlich unangemessen, wie man hier liest) wenn ein Anspruch auf Erstattung vorliegt.

Meine Frage dazu: Habt ihr es immer nur telefonisch über diese (meist) nichtsbringenden Callcenter versucht? Dann würde ich ein Telefax oder Einschreiben mit Rückschein und Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung versuchen. Falls das nicht gelingt, gib doch eine schriftliche Info an die SOEP (Schlichtungsstelle für Bahnkunden). Viel Erfolg dann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

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