Thalys International
Eine "Marke", hinter der die Bahngesellschaften Frankreichs, Belgiens und zu meiner Überraschung auch die Deutsche Bahn mit einem 10%igen Anteil als Gesellschafter stehen. Das Unternehmen betreibt aktuell Verbindungen zwischen Paris und Brüssel, Amsterdam und Köln/Essen. Im Sommer/Winter dazu noch einige touristische Verbindungen innerhalb Frankreichs.
Die Zugflotte
26 Thalys-Züge sind aktuell im Einsatz.
Mit jeweils 377 Sitzplätzen, davon 257 in Comfort 2 ( 2+2 Sitze mit Mittelgang) und 120 in Comfort 1 ( 2+1 Sitz mit Mittelgang )
Neben den beiden Triebköpfen ist jeder Thalys Express mit 3 Wagen der 1. Klasse, dem Barwagen und 4 Wagen der 2. Klasse ausgerüstet. Die Züge erreichen Geschwindigkeiten bis etwa 300 Stundenkilometer.
Das Konzept, die Preise
Die Reservierung ist an den jeweiligen Zug und mit einem bei Verfügbarkeit frei wählbaren Sitzplatz verbunden. Im Fahrpreis enthalten sind neben der generellen Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse zusätzlich auch Frühstück und warmes Essen auf internationalen Strecken sowie kostenfreies WLAN. In der 2. Klasse WLAN gegen Gebühr und Essen/Getränke im Bistrowagen erhältlich. Je nach gewähltem Tarif sind Umbuchungen oder auch Stornierungen teils kostenfrei möglich oder gar nicht oder nur gegen Gebühren erhältlich.
Unterwegs mit dem Thalys
Meine bisherigen Bahnreisen lassen sich mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Auto und Flugzeug haben da meist den Vorzug erhalten. Weil ich aber geschäftlich nach Brüssel reisen wollte, wo sich das Flugzeug nicht lohnt und die Hin- und Rückreise an 1 Tag mit dem eigenen Auto eher anstrengender ist und die Witterung im März schon noch eine Rolle spielt, hatte ich kürzlich Ausschau nach einer entsprechenden Bahnverbindung gehalten.
Zu meiner Überraschung gab es eine attraktive Verbindung von Essen nach Brüssel, was die Fahrzeiten und den Fahrpreis (hin 29€, zurück 42€) anging. Morgens um 05:39 hin, zurück um 19:28. Direkt von Stadtzentrum zu Stadtzentrum in weniger als 3 Stunden. Hinzu kam, dass zum Buchungszeitpunkt die 1. Klasse praktisch preisgleich wie die 2. bei Thalys angeboten wurde, wobei die unten beschriebenen kleinen Extras der 1. Klasse eher noch einen Mehrwert ergaben.
Sowohl die Hin- als auch Rückfahrt starteten pünktlich, bei der Hinfahrt gab es nach Liege /Lüttich einen 10-minütigen Aufenthalt auf freier Strecke mit entsprechend fast pünktlicher Ankunft in Brüssel-Midi/Zuid. Von Essen aus gibt es Halts in Duisburg, Düsseldorf-Flughafen, Düsseldorf Hbf, Köln, Aachen, Liege nach Brüssel. Der Thalys fährt dann weiter nach Paris. Zurück die gleichen Stationen. An diesem Morgen war der Thalys zwischen Essen und Köln schwach genutzt, voller wurde der Zug erst in Düsseldorf, hauptsächlich dann in Köln, Aachen und Liege. Danach waren die meisten Sitzplätze belegt. Auf der Rückfahrt ähnlich.
Wobei der Stopp am Flughafen Düsseldorf kaum Fahrgäste generieren dürfte. Auf der Hinfahrt fährt kaum jemand von Essen/Duisburg nach Düsseldorf-Flughafen mit dem Thalys, in dem die Fahrscheine des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und auch der Deutschen Bahn bis auf wenige Ausnahmen keine Gültigkeit haben. Um 06:00 Uhr morgens gibt es auch kaum Fluggäste des Airports, die von dort nach Brüssel oder Paris weiterreisen wollen. Düsseldorfer nach Köln sind eher nicht anzutreffen.
Und auf der Rückfahrt gegen 22:00 Uhr praktisch das Gleiche. Keine Maschine ist rechtzeitig für Starts zu dieser Uhrzeit ab Düsseldorf erreichbar. Vielleicht, das Passagiere einen Parkplatz am Flughafenbahnhof nutzen oder am nächsten Morgen ab Düsseldorf starten. Und tatsächlich stieg auch 1 Fahrgast an dem Abend dort aus …
Die bequemen Einzelsitze ( mit ausklappbarem Tablett ähnlich wie im Flugzeug) verfügen über eine 230V-Netzsteckdose zum Aufladen von üblichen elektronischen Geräten. Die Internetverbindung funktionierte gut und schnell, von Ausnahmen wie unter dem Dach am Kölner Hauptbahnhof beim Halt abgesehen.
Auf der Hinfahrt nach Köln, auf der Rückfahrt direkt nach Brüssel wird am Platz in der 1. Klasse ein qualitativ gutes Essen je nach Tageszeit serviert. Getränke dazu nach Wunsch, es wird nach etwa 15 Minuten nochmals nach Getränkewünschen gefragt. Zum Frühstück gab es die Auswahl zwischen süß/salzig, beim Abendessen zwischen Fleisch/Fisch oder vegetarisch. Ansprechend dargeboten, mit Edelstahlbesteck, Serviette bis hin zum Zahnstocher.
Im Aachener Hauptbahnhof schalten die Lokomotiven die Spannung von Wechsel- auf Gleichstrom um, was durch einen wirklich kurzen Ausfall des Lichts und kurzem Stopp der Aggregate zu bemerken ist.
Freundliches, mehrsprachiges Personal (französisch, englisch, deutsch ). Die Zugdurchsagen kamen überwiegend live, nicht vom Band.
An der Station Brussel – Midi gibt es eine Thalys-Lounge, die mit einem aktuellen Fahrausweis ( buchbar im Internet oder an Thalys-Bahnhöfen ) genutzt werden können. Hier stehen bequeme Loungesessel, ein Besprechungsraum, ein Lavazza-Kaffeeautomat und Aufladeboxen für Handys zur Verfügung.
Fazit:
Pünktliche Verbindung in angemessener Zeit zu attraktivem Preis mit erstaunlich viel und gutem Service.
Eine echte Alternative zum Flugzeug auf Entfernungen um 300 / 500 Kilometern Entfernung.
Reisezeit
Die Fahrt fand an einem Tag im März 2013 statt.