Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, wenn jemand auf penetrante Art (Schild mit Aufschrift wieviel TIP gegeben werden soll) dann muß der schon verdammt gut sein um überhaupt was zu kriegen
In Deutschland ist Trinkgeld im Restaurant freiwillig. Es liegt ungefähr bei zehn Prozent des Rechnungsbetrages.
Sorry, aber das ist ja nun mal kompletter Mumpitz?! ;(
Ich gebe in Deutschland nur Trinkgeld, wenn der Service ausgesprochen gut war, da in den meisten Restaurants/Hotels etc. das Trinkgeld für den Service bereits inkludiert ist.
Anders ist es im Ausland - je nach dem wo es hingeht, erkundige ich mich, wie es mit dem Trinkgeld gehandhabt wird.