Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:52

Solche Verkeimung wird nirgendwo erlaubt sein. Mich interessiert natürlich die eigentliche Ursache. Wie die Keime auf die Nahrungsmittel kommen. Und warum die Erkrankungen bisher, soweit bekannt, nur in Deutschland aufgetreten sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:53

Sind eben Exportgurken - da gehen die Einheimischen nicht dran :verrückt:

23

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:54

Und warum die Erkrankungen bisher, soweit bekannt, nur in Deutschland aufgetreten sind.

:HC:

Deswegen glaube ich die Geschichte mit Spanien auch kein Stück!

24

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:00

Frische Tomaten, Gurken und Blattsalat aus Norddeutschland sollte man lieber nicht essen.
Zumal die Freilandvarianten ob der Wetterbedingungen noch gar nicht reif sind!

Müssen ja nicht in Norddeutschland gewachsen sein sondern nur dort frisch verkauft.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:05

was kann man bedenkenlos noch essen??
laufend kommen irgendwelche Schreckensmeldungen... soll ich jetzt keine Tomaten , Gurken und Salat mehr essen ? bei 70 Grad abkochen.na wie denn... gekochter Salat??
hatte die letzten Monate immer Salat , Tomaten und Gurken aus Holland und Spanien und wir haben nichts.. gott sei dank..
errare humanum est ..

26

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:09

Einfach Glück gehabt, wie viele andere auch. Möchte gar nicht wissen, wie viele Tausende Gurken pro Tag über die Verkaufstheken gehen. Wenn es wirklich und nachweisbar diese Produkte aus Spanien sind, dann wird es vermutlich auch wohl nur einen "Anbauer" und seine Produkte betreffen. Und die über bestimmte Kanäle in den Markt kommen. Und Tausende, auch aus den betroffenen Regionen, werden gar nicht verkeimt sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

27

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:11

hmpf ich geh mal im Keller gucken woher unsere Gurke kommt :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:13

Sind die Keime auch in der Gurke ?(
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

29

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:14

Sind die Keime auch in der Gurke ?(

Schau mal :ironic:

Gerade meldet die Tagesschau: Auslöser wären Gurken aus Spanien! Hätte das hamburger hygieneinstitut festgestellt!

Werner
Hab ich gerade auch gehört :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:24

Gut, das wir nur einheimisches Zeug kaufen - wohne so ländlich, da gibt es die besten Erdbeeren, da kommen die spanischen Exporterdbeeren nicht mit :dackel:
Gurken, Salate und Gemüse in Hülle und Fülle. Da verzichte ich liebend gerne auf Importzeug. Weiß man eh nicht, womit die das haltbar machen, damit das
Zeugs den Transport einigermaßen ünbeschadet übersteht.
Hier schau ich mir die Felder an und sehe was auf den Tisch kommt :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (26. Mai 2011, 13:33)

31

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:29

Erkrankungen werden jetzt auch aus Dänemark gemeldet.
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:44

Die RKI-Warnung hält Brügger für falsch. Es sei „praktisch
ausgeschlossen“
, dass bei Tomaten, Salat oder Gurken die Ursache liege.
Dieses Gemüse komme momentan aus dem Treibhaus und „da fährt keiner mit
dem Güllewagen durch“. Der DFHV vertritt nach eigenen Angaben die
Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und
Gemüsesektors.

Ist das in Spanien, Türkei usw. auch so :denk:

33

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:52

Das kann die Frage des Tages sein. Viele Tomaten kommen beispielsweise von den Kanaren. Da gibt es riesige, mit Folie überdachte Flächen. Theoretisch kann man da drunter auch sprühen. Aber ich finde es sowieso pervers, wenn man einerseits (und richtigerweise) jeder Mitarbeiterin in Ladengeschäften auf die Finger klopft, wenn sie von der Toilette kommt und die Hygieneregeln vernachlässigt und auf der anderen Seite voll wissentlich Sch..sse auf Nahrungsmittel sprüht. :Nope:
Jimi Hendrix

34

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:44

Werden wohl demnächst wieder ein paar Vegetarier vom Glauben abfallen, wenn Sie hören, dass z.B. die Erdbeeren am besten mit Rossmist gedeihen :hschein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuerte« (26. Mai 2011, 14:45)

35

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:55

Ja, da wird man wohl drüber nachdenken müssen. Ausserdem ist das ja eine Frage der Zeit. Solange die Früchtchen noch nicht zu sehen sind ...
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:20

Die im Ausland erkrankten waren vorher hier in Norddeutschland. Es gibt Fälle in Großbritannien, Schweden, Dänemark und Holland.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

37

Freitag, 27. Mai 2011, 16:42

Jetzt wird sogar davon gesprochen das eventuell auch Gurken aus Holland mit EHEC belastet sind, ma gut das ich die Gurken heut Morgen nicht mitgenommen habe.
:püh: Dabei esse ich so gern mal einen Salatteller,aber ich glaub den verkneif ich mir oder nehm die hiesige Tomate direkt vom Erzeuger bei uns in der Nähe.
Hoffentlich gibt´s da bald Entwarnung oder sie finden ein Mittel dagegen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Thorben-Hendrik

unregistriert

38

Freitag, 27. Mai 2011, 19:18

Ich habe nächste Woche keinen Bock zu arbeiten...ich mache mir gerade eine großen Teller Tomaten-Gurken-Salat :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

39

Freitag, 27. Mai 2011, 20:19

Na dann gut :übel: + :dünnpfiff:
Ich mach es Dir dann morgen nach :ironic: obwohl meine Tomaten aus Italien und die Gurken aus Griechenland sind :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

40

Freitag, 27. Mai 2011, 20:28

Ach Mist......der Kram kam aus D :skandal:

Dann hätte ich doch besser ein Schnipo gegessen! :Günni: