Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

101

Dienstag, 10. März 2009, 22:28

Und alle Gebrauchtwagenhändler schauen blöd aus der Wäsche, die können langsam dicht machen!!!

Stimmt - der Gebrauchtwagenmarkt ist relativ tod. Aber die Zeit für GW kommt wieder - denn die alten Autos sind nicht mehr auf dem freien Markt zu bekommen. Ergo wird das GW Angebot etwas hochwertiger und das Angebotetwas beschränkter....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

102

Mittwoch, 11. März 2009, 14:01

Der ADAC traut "dem Braten" nicht und fordert nochmals Nachbesserung:

11.03.2009

Autokäufer laufen in die Schuldenfalle
Abwrackprämie
ADAC erneuert Forderung nach Aufstockung

Wer jetzt ein Auto kauft und dabei auf die Abwrackprämie spekuliert, könnte nach Ansicht des ADAC bereits zu spät dran sein. Vom ZDK veröffentlichte Zahlen, wonach bereits 420 000 Kaufverträge vorliegen, die in Zusammenhang mit der Prämie stehen, lassen vermuten, dass der Prämientopf schon in wenigen Wochen ausgeschöpft sein könnte. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich nachbessern und zusagen, dass die Fördersumme notfalls aufgestockt wird“, fordert ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Unzählige Menschen, die im Vertrauen auf die Prämie bereits ein Fahrzeug gekauft haben oder dies noch vorhaben, laufen andernfalls in die Schuldenfalle.“ Der Club weist erneut daraufhin, dass sich die Prämie in Höhe von 2 500 Euro, die beim Verschrotten eines Altfahrzeugs und gleichzeitigem Kauf eines Neuwagens ausgezahlt wird, durch die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer weitgehend selbst trägt.

Laut ADAC könnte auch die zum 30. März angekündigte Neuregelung der Abwrackprämie zu spät kommen. Danach sollen Autokäufer dadurch einen Platz auf der Liste der Antragsteller reservieren können, indem sie den Kaufvertrag an das BAFA schicken. Bis zu diesem Zeitpunkt ist dies erst nach erfolgter Zulassung des Neufahrzeugs möglich, der Autokäufer ist somit vom Liefertermin des Neuen abhängig.

„Wenn die Deckelung der Gesamtfördermenge wegfallen würde, wäre diese Korrektur ohnehin überflüssig“, so Becker. „Was potenzielle Autokäufer in der jetzigen angespannten wirtschaftlichen Situation am wenigsten gebrauchen können, sind Angst und Unsicherheit, auf einer Finanzierungslücke von 2 500 Euro sitzen zu bleiben.“

--------------------
Quelle: ADAC
Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

103

Mittwoch, 18. März 2009, 10:15

Skoda Fabia ist der große Gewinner

Erschienen am 17. März 2009 | t-online.de

Skoda Fabia (Foto: Skoda)

Die Abwrackprämie wirbelt den Automarkt kräftig durcheinander. Während in Europa die Zahl der Neuzulassungen
im Februar um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückging, wurden in Deutschland rund 21 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen. Vor allem Klein- und Kompaktwagen profitieren von der Sonderkonjunktur. Der Skoda Fabia ist der große Gewinner. Er schnellte in der Zulassungsstatistik von Platz 18 auf den zweiten Rang hinter dem unangefochtenen Platzhirsch Golf vor. Großer Verlierer sind die Fahrzeuge der Oberklasse.

Skoda Fabia legt um 168 Prozent zu
Laut den aktuellen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 9190 neue Skoda Fabias zugelassen. Das sind 168 Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat. Noch größere prozentuale Steigerungen gab es bei einigen Kleinwagen, die im Februar zum ersten mal in der Top-50-Statistik der KBA auftauchten. Vom Hyundai i30 wurden im Februar über 800 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. So erreicht der Koreaner mit rund 4400 Fahrzeugen den 13. Platz in der Statistik.

1er BMW rutscht auf Platz 18
Auch Kompaktwagen
profitieren mit einem Zuwachs von 6,5 Prozent von der Abwrackprämie und dem Trend zu kleineren Fahrzeugen. Trotzdem gibt es auch in diesernKlasse einige Modelle, die bei den Neuzulassungen kräftige Einbußen verzeichneten. So rutschte der 1er-BMW in der Zulassungsstatistik vom dritten auf den 18. Rang.

Deutlicher Rückgang in der Oberklasse
Teurere Fahrzeuge jenseits der Mittelklasse sind noch weniger gefragt. Bei Autos der oberen Mittelklasse wie zum Beispiel dem Audi A6 und dem 5er-BMW gab es einen Einbruch von rund 30 Prozent. Auch die Oberklasse mit der Mercedes S-Klasse und dem 7er-BMW ließ mit einem Rückgang von
28 Prozent deutlich Federn. Zu den großen Verlierern zählt die S-Klasse, bei der es rund 21 Prozent weniger Neuzulassungen gab.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Thorben-Hendrik

unregistriert

104

Mittwoch, 18. März 2009, 10:36

Ich sach nur Signatur!

Freue mich schon sooooo auf meine Octi :D :TOP:

105

Donnerstag, 19. März 2009, 18:35

Die autobild.de-Hochrechnung zeigt Ihnen, wie lange die Abwrackprämie voraussichtlich noch zu haben ist.
Aktueller Stand (19. März): noch 36 Tage, bis der Prämientopf leer ist (ohne Gewähr).

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

106

Donnerstag, 19. März 2009, 20:10

Cooler Link.............dann klappt es bei mir ja auf jeden Fall.

In KW17 wird meine Octi produziert und in KW20 kann ich Sie abholen....

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

107

Donnerstag, 19. März 2009, 20:33

Das Ding von Autobild halte ich für Quark - trotzdem danke für den Link....

Warum Quark? Am 30. März 2009 kann die Prämie im Vorfeld (vor der Verschrottung und Zulassung) beantragt werden.
Entweder sofort danach ist alles weg - oder das hält noch mindesten 2 Monate länger....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

108

Donnerstag, 19. März 2009, 20:43

Die rechnen mit dem Durchschnitt der letzten 5 Werktage hoch..............nun muss ich das nicht mehr manuell machen............ich sage am 8. April ist Schluss :mööööööp:

Langt aber für mich :chaka:

109

Freitag, 20. März 2009, 14:22

20.03.2009

Abwracken nur noch online
Änderungen bei der Abwrackprämie
ADAC: erhebliche Nachteile für Autokäufer ohne Internetanschluss

Das Zugangsverfahren zum Erhalt der Abwrackprämie könnte für viele Autokäufer zum Hürdenlauf werden. Nach ADAC-Informationen werden ab dem 30. März mit der Umstellung auf das Reservierungsverfahren Anträge nur noch elektronisch angenommen, der Postweg ist künftig ausgeschlossen. Für Autokäufer, die weder über einen Internetanschluss noch über einen Scanner zum Digitalisieren der Dokumente verfügen, werden damit neue Hürden errichtet. „Die Bundesregierung ersetzt eine Ungerechtigkeit durch die nächste“, kritisiert ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Die meisten älteren Menschen sind nicht online und damit gezwungen, sich dem Händler anzuvertrauen. Damit haben sie es nicht mehr selbst in der Hand, ihre Reservierung rechtzeitig vorzunehmen.“ Laut Statistischem Bundesamt verfügen ein Viertel aller deutschen Haushalte und sogar 83 Prozent der über 55-Jährigen über keinen Computer mit Internetanschluss. Der Nachteil: Die Verhandlungsposition der Autokäufer gegenüber dem Händler verschlechtert sich, da dann der Neuwagenkauf in Zusammenhang mit der Prämiengewährung gebracht wird. Dies kann zu geringeren Preisnachlässen des Händlers führen.

Nach Angaben des ADAC ist die Hälfte der Fördermittel inzwischen aufgebraucht. Der Club rechnet damit, dass am 30. März mehrere zehntausend Reservierungsanträge beim BAFA eingehen und der Fördertopf schnell geleert sein wird. ADAC-Vizepräsident Becker: „Das ganze bürokratische Hin und Her wäre überflüssig, wenn endlich die Deckelung der Fördersumme gekippt würde – daran führt kein Weg vorbei.“

Quelle: ADAC

Viele Grüße cuate

PS: Gut, daß hier alle "online" sind :thumbsup:
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

110

Freitag, 20. März 2009, 22:28

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es nur online geht............Mann ist das spannend ich hoffe ich bekomme das dann auch noch gebacken............

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

111

Freitag, 20. März 2009, 22:54

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es nur online geht

Ich mir schon - denn die kommen ja jetzt schon nicht hinterher. Bisher ist noch kein Geld an die Antragsteller ausbezahlt worden....

Thorben-Hendrik

unregistriert

112

Freitag, 20. März 2009, 22:57

Ich könnte mir vorstellen, dass es juristischen Ärger gibt, wenn es technischer Geräte bedarf, um eine staatliche Prämie zu bekommen............die Steuererklärung darf ja auch in Papierform abgegeben werden..............und alles andere auch!

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

113

Freitag, 20. März 2009, 23:05

Könnte mir vorstellen, dass der juristische Ärger günstiger wird - als weiterhin Papier zu bearbeiten.

114

Dienstag, 24. März 2009, 19:42

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es nur online geht

Ich mir schon - denn die kommen ja jetzt schon nicht hinterher. Bisher ist noch kein Geld an die Antragsteller ausbezahlt worden....

also ich habe heute den Bescheid der Bewilligung bekommen und das Geld soll angeblich in den nächsten 14 Tagen auf meinem Konto sein :)

Thorben-Hendrik

unregistriert

115

Dienstag, 24. März 2009, 20:00

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir ist es noch spannend ob ich das online am Mo hin bekomme..... :crazy:

116

Dienstag, 24. März 2009, 20:08

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir ist es noch spannend ob ich das online am Mo hin bekomme..... :crazy:

ich glaube da solltest Du am Morgen schon viel Zeit einplanen, wird wohl wie am ersten Tag sein, wo man die Unterlagen bei der BAFA runterladen konnte, es ging nix, es war absolut nicht möglich das Formular runterzuladen.
Ich drücke Dir am Montag beide Daumen :TOP: :TOP:

Thorben-Hendrik

unregistriert

117

Dienstag, 24. März 2009, 20:18

Ja den Gedanken hatte ich auch schon................

Vielleicht macht es Sinn bis nachts um 03.30 Uhr warten......da dürfte der Ansturm ja etwas nachlassen? :sadangel:

Hoffe man braucht keinen Drucker.........ich bin ohne Geräte unterwegs.....meine Bestellung habe ich natürlich bereits als PDF auf dem Schläppi.... :verlegen:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

118

Dienstag, 24. März 2009, 20:25

also ich habe heute den Bescheid der Bewilligung bekommen und das Geld soll angeblich in den nächsten 14 Tagen auf meinem Konto sein

Wann hattest du die "Prämie" beantragt?

119

Mittwoch, 25. März 2009, 05:11

also ich habe heute den Bescheid der Bewilligung bekommen und das Geld soll angeblich in den nächsten 14 Tagen auf meinem Konto sein

Wann hattest du die "Prämie" beantragt?

naja wir waren bereits Mitte Januar los um uns Autos anzuschauen und haben den Abschluß noch getätigt bevor die endgültige Bewilligung der Abwrackprämie durch war, das Auto wurde dann auch Anfang Februar geliefert und den Antrag habe ich dann sofort an die BAFA geschickt per Einschreiben mit Rückantwort, sicher ist sicher :) abgestempelt von der BAFA am 09.02.

Thorben-Hendrik

unregistriert

120

Mittwoch, 25. März 2009, 20:44

Also heute habe die bei RTL gesagt es wird aufgestockt.............das beruhigt.............weiß jemand um wie viel?