Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Mittwoch, 19. Mai 2021, 11:37

Ist wahrscheinlich alles nur ein Mißverständnis, aber Frau Giffey tritt vorsichtshalber aufgrund ihrer Doktortitel-Affäre zurück.
(Es könnte (!) sein, dass ein gewisser Herr Braun ganz unruhig wird)

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_90060792/affaere-um-doktortitel-franziska-giffey-tritt-offenbar-als-familienministerin-zurueck.html

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

402

Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:39

Da reibt sich Gevatter @Aramis mal wieder mit vollem Genuss die Hände, wenn ein Politiker - in diesem Fall eine Politikerin - stolpert und/oder zu Fall gebracht wird, weil die Legalität ihrer Doktorarbeit in Frage gestellt wird.

Dabei hat @Aramis verbindlich keine Ahnung was es bedeutet, in Zeiten des Internet eine Doktorarbeit zu schreiben.

Natürlich bedient sich jeder - früher wie heute - auch externer Informations-Quellen. Vergisst er aber nur ein einziges mal den Quellenhinweis aufzuführen, zack wird ihm der Vorwurf eines Plagiat gemacht. Der Doktorand bewegt sich manchmal in der Grauzone - früher wie heute.

Was ist der Unterschied zu früher ?

Früher war es nur schwer oder nur mit großem Aufwand möglich dem Doktoranden den Vorwurf einer "Abschrift" (Plagiat) belastbar zu belegen. Heute ist das in unserer multimedialen Welt kein Problem mehr.

Heute gibt es professionell arbeitende Agenturen die gegen ein entsprechendes Honorar Doktorarbeiten prüfen. Die Frage lautet dann, wurde etwas abgeschrieben und/oder wurden ganze Passagen ohne Nennung der Quellen verwendet.

Natürlich hat niemand Interesse die Doktorarbeit von "Doktorand Alios Mustermann" in Pumpelshausen zu prüfen, der u.U. auch nicht immer zu 100% korrekt gearbeitet hat.

Ganz anders sieht es bei Doktorarbeiten von Politikern, Managern oder anderen Prominenten aus. Der kleinste Ansatz eines möglichen Plagiat in einer Passage der Doktorarbeit dieser Personenkreise reicht schon, um diese damit zu Fall zu bringen.

Dabei wird vielfach genau so agiert, wie es seit Jahrzehnten viele Doktoranden ebenso tun. Nur bei der Mehrzahl erfolgt keine intensive Prüfung. Wenn man die Hürde des Doktorvater genommen hat, hat man den Titel so gut wie in der Tasche.

Die oben verfassten Aussagen sauge ich mir nicht aus den Fingern, sind keine leeren Behauptungen oder Spekulationen, sondern eigene und hautnahe Erfahrungen in meinem unmittelbaren privaten und beruflichen Umfeld.

Insofern sollte man immer sehr vorsichtig sein, vorschnell bestimmte Personen an den Pranger zu stellen, wenn man nur über ein erkennbar reduziertes Wissen verfügt.

Ob Dr. Franziska Giffey bei der Erlangung ihrer Dissertation u.U. unkorrekt oder völlig korrekt gehandelt hat, kann ich natürlich auch nicht bewerten. Nur ist das Thema insgesamt sehr komplex - und das nicht etwa nur bei Dr. Franziska Giffey.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Mai 2021, 14:41)

403

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16:22

Auch aus meiner Sicht haben diese Überprüfungen ein starkes Geschmäckle. Das einzig Positive daran ist, daß es durch alle Parteien hinweg greift. Vergleiche das immer mit Abmahnungen. Die auch an der Sache nichts ändern, außer Profit für einige in den Gesetzeslücken zu generieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

404

Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:07

Sind wir hier im Selbstbedienungsladen, oder im Affentheater ? Wenn sie konsequent wäre, würde sie auch auf eine Kandidatur zum Berliner Abgeordnetenhaus verzichten.(ungeachtet dessen ob sie beschissen hat)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (19. Mai 2021, 17:11)

405

Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:19

Jede/r kann kandidieren. Die Wähler können selbst entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

406

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:04

Die aktuelle Meldung über die nachträgliche Anmeldung von Nebeneinkünften der Annalena Baerbock gegenüber der Bundesverwaltung (verpflichtend für MdB), bewerte ich da schon etwas negativer.

* 11/2018: 6788,80 Euro > Sonderzahlung Weihnachten
* 11/2019: 9295,97 Euro > Sonderzahlung Weihnachten + Wahlerfolg
* 11/2020: 7635,71 Euro > Sonderzahlung Weihnachten
* 12/2020: 1.500,- Euro > coronabedingte Sonderzahlung

Quelle: dpa

Einkünfte als MdB nicht bei der BV anzumelden, kann man nicht mal eben vergessen. Da darf man schon Vorsatz unterstellen. Meldet man diese Nebeneinkünfte allerdings nachträglich innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, besteht kein Straftatbestand. Es ist nicht mehr als ein Versäumnis, ohne Folgen für das MdB.

Mit den Worten von @cuate ausgedrückt, hinterlassen solche Vorkommnisse schon ein Geschmäckle. Das sich jetzt darauf die anderen Parteien stürzen werden, davon kann man ausgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Mai 2021, 18:05)

407

Donnerstag, 20. Mai 2021, 08:12

Jede/r kann kandidieren. Die Wähler können selbst entscheiden.
Vollkommen richtig !

Und bis dahin stehen ihr (obwohl sie ja quasi gekündigt hat !) weiterhin ca 57.000€ zu. (hat aber nur indirekt mit ihr zu tun)

H. Erhardt

Katja die 2.

Insider Amigo

Beruf: Zuhörer

• Nachricht senden

408

Donnerstag, 20. Mai 2021, 08:25

ist doch immer interessant, was einige zu wissen glauben :pfft:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

409

Donnerstag, 20. Mai 2021, 09:01

@Katja die 2.

Stimmt - meckern ständig über Politiker und reklamieren noch deren Einkommen.

Stelle mir immer die Frage, warum diese Permanent-Nörgler nicht Politiker geworden sind ? Dann würden sie doch entsprechend Geld verdienen.

Scheint wohl an der nicht vorhandenen Befähigung zu liegen. Im übrigen sei angemerkt, dass Politiker (Landes-und Bundesminister, Bundeskanzler) aus meiner Sicht viel zu gering besoldet sind. In der Wirtschaft verdient man bei vergleichbaren Positionen deutlich mehr.

Zudem unterliegt man noch der Gefahr, dass man nach der Amtsperiode sein Ministeramt verliert, z.B. weil die Partei die Wahl verliert.

410

Donnerstag, 20. Mai 2021, 15:54

ist doch immer interessant, was einige zu wissen glauben :pfft:
Warum zu glauben ? Manchmal hilft ein simpler Blick in die Tageszeitung. :püh:

H. Erhardt

411

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:35

Unsere Spitzenkandidaten sind einfach Spitze. Baerbocks Fehler ist beschrieben, Scholz klingelte vielleicht als Bürgermeister von Hamburg mit Bankern und Laschet ist über seinen Sohn in eine Maskenaffäre verwickelt. Ich vermisse Merkel schon jetzt.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

412

Freitag, 21. Mai 2021, 09:26

Dem Cem Özdemir ist jetzt auch urplötzlich aufgefallen, dass er auch ein paar Sonderzahlungen vergessen hat anzugeben :pfft:

So unterschiedlich deren politische Meinungen auseinander sind, desto näher sind sich viele Politiker , wenn es ums Geld geht. Ich werde Merkel definitiv nicht vermissen und für UNSERE Zukunft wieder die "Altparteien" zu wählen macht genau so wenig Sinn, wie mit einem Brathähnchen zum Tierarzt zu gehen :Nope:

H. Erhardt

Katja die 2.

Insider Amigo

• Nachricht senden

413

Freitag, 21. Mai 2021, 10:33

wandere doch einfach aus, die Grenzen sind offen :mecker:
dieses ständige Gemecker ohne Sinn und Verstand :pfft:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

414

Freitag, 21. Mai 2021, 12:05

@Katja die 2.

Die @Aramis Story:

Wenn @Aramis am Morgen aufsteht, stellt ich er sich immer zunächst die Frage, über was muss/werde ich heute nörgeln und meckern.

Man muss nur etwas suchen, dann findet man im Bereich Politik und Wirtschaft immer eine Personalie oder ein Vorkommnis, über das man meckern und nörgeln kann. Wenn man es nur will. Und @Aramis will es immer.

Wobei er heute intellektuell zu Hochform aufläuft. Sein Schlenker auf die Altparteien, mit dem intelligenten Spruch "mit einem Brathähnchen zum Tierarzt gehen zu wollen", der hat schon was. Um diese Formulierung beneidet ihn sich jeder Journalist der FAZ, der Süddeutschen, des Handelsblatt und der Zeit.

Jetzt wird man @Aramis in eine politische Talkrunde mit Baerbock, Laschet, Scholz, Lindner und Söder einladen. Alternativ auch zu einem TV Duell mit Richard David Precht. Vielleicht wird er auch noch für den Pulitzer Preis nominiert.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

415

Freitag, 21. Mai 2021, 13:44

In der Wirtschaft verdient man bei vergleichbaren Positionen deutlich mehr.

Fragt sich warum sie dann nicht in die Privatwirtschaft gegangen sind :pfft:
Tatsache ist, in der Privatwirtschaft fliegt man raus wenn man unfähig ist, in der Politik kriegt man , sofern man sich nicht einen unendlich dummen Fauxpas geleistet hat , irgendwo einen gut bezahlten Versorgungsposten.
Sorry, aber unehrliche Politiker sind meiner Meinung nach untragbar.
Da bin auch ich ein überzeugter Meckerer.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja die 2.

Insider Amigo

• Nachricht senden

416

Freitag, 21. Mai 2021, 15:43

Fitschi dann ist es ja auch angebracht, ich rege mich auch über Alle auf, die sich am BER gesundgestoßen haben und nun noch einen Haufen Geld bekommen :tüte:
aber was hier teilweise abgezogen wird geht gar nicht :Nope:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

417

Freitag, 21. Mai 2021, 15:59

In der Wirtschaft verdient man bei vergleichbaren Positionen deutlich mehr.

Fragt sich warum sie dann nicht in die Privatwirtschaft gegangen sind :pfft:
Tatsache ist, in der Privatwirtschaft fliegt man raus wenn man unfähig ist, in der Politik kriegt man , sofern man sich nicht einen unendlich dummen Fauxpas geleistet hat , irgendwo einen gut bezahlten Versorgungsposten.
Sorry, aber unehrliche Politiker sind meiner Meinung nach untragbar.
Da bin auch ich ein überzeugter Meckerer.

Da bin ja bei Dir. Nur sollte man nicht ständig alle Politiker als unehrlich, unfähig etc. abqualifizieren.

Überall in der Politik genauso so wie in der Wirtschaft, gibt es ein natürliches Gefälle.

Wenn wir Politiker (damit meine ich Landes-und Bundesminister, aber keine Abgeordneten) besser besolden würden, hätten wir in der Politik auch deutlich qualifizierter Leute.

Wer qualifiziert ist und entsprechende Fähigkeiten besitzt, geht selten in die Politik, weil er in der Wirtschaft häufig ein vielfaches verdient. Und er muss nicht alle 4 oder 5 Jahren u.U. seinen Job verlieren (Wahlperiode), weil seine Partei die Wahl verliert, oder schlechter abschneidet.

In der Wirtschaft kannst Du als CEO etwas bewegen und verändern.

In der (Deutschen) Politik musst Du erst das Kabinett mit dem Kanzler überzeugen, dann Deine Partei, dann den Bundestag und dann die Bundesländer mit dem Bundesrat. Und ein falsches Wort dazu in der Öffentlichkeit oder eine unbedachte Bemerkung, wirst Du am nächsten Tag von den Medien und den generischen Parteien öffentlich gegrillt und geschlachtet.

Durch diese Mühlen musst Du in der Wirtschaft in dieser Dimension nicht. Das hast Du einen Aufsichtsrat oder Beirat. Wenn Du befähigt bist, hast Du den als CEO oder GF im Griff. Und nochmals, in der Wirtschaft kannst Du schneller etwas bewegen und verändern, ohne das Dir täglich die Medien und die Opposition erklären wie es nicht geht und was du (angeblich) alles falsch machst.

Politik ist ein schmutziges Scheiß-Geschäft mit täglichen Fallstricken und Gruben die man vor Dir ausgräbt. Fällst Du in die Grube, jubiliert die Presse und die Opposition. Und Millionen von Wähler reiben sich noch die Hände - so hier hier täglich @Aramis.

418

Freitag, 21. Mai 2021, 18:15

Der letzte Beitrag wurde entfernt, kann jedoch gerne nochmals eingestellt werden. Dann aber ohne die unterschwellige Beleidigung eines anderen Amigos im letzten Absatz.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

419

Freitag, 21. Mai 2021, 19:07

Dem Cem Özdemir ist jetzt auch urplötzlich aufgefallen, dass er auch ein paar Sonderzahlungen vergessen hat anzugeben :pfft:

So unterschiedlich deren politische Meinungen auseinander sind, desto näher sind sich viele Politiker , wenn es ums Geld geht. Ich werde Merkel definitiv nicht vermissen und für UNSERE Zukunft wieder die "Altparteien" zu wählen macht genau so wenig Sinn, wie mit einem Brathähnchen zum Tierarzt zu gehen :Nope:
Wobei es doch große Unterschiede gibt. Bei den Grünen kam das Geld nicht von außerhalb, um bestimmte Interessen durchzusetzen , wie bei den Vorfällen bei CDU und CSU, sondern um Geld, das als Bonus von der Partei stammt. Die Anmeldung der Gelder erfolgte zwar verspätet, aber noch im legalen Rahmen.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

420

Samstag, 22. Mai 2021, 06:29

Ach, was wären wir doch ohne unsere Mecker- und Nörgelkultur? Na?
Gerade hier im Forum finde ich es völlig legitim, dieser Kultur einen Platz zu geben :ironic:
Ich selbst betrachte Aramis Beiträge immer mit einem "Augenzwinker" und weiß schon, welches Forenmitglied
antworten wird :D
Ich finde es einfach lustig zu lesen - natürlich darf dabei kein User beleidigt werden, dass zeugt wirklich von Hilf- und Respektlosigkeit!
Grundsätzlich finde ich es aber super, wie hier bei politischen Themen auch sachlich geblieben wird.

Weitermachen! :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...