Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 13:27

Halloween - Was haltet Ihr davon?

Ja ich weiß vielen meinen " Nee nicht schon wieder etwas aus den USA"

Doch es kommt ja aus Europa von den Kelten.

Ich finde für Kinder ist es ganz nett weil sie sich gerne verkleiden.

Bei Facebook ist bei den Spielen auch alles auf Halloween eingestellt. Geisterkühe, Grabsteine, Hexen und Vampire.

Ja ich muss sagen ich steh auf so einen Kram. Ich fand es immer schade immer den 1. November in Mexicoi verpasst zu haben. Da geht es auch morbide zu. Bin immer kurz vorher weg. [gallery]12580[/gallery]



Ja ich grusel mich gerne. Inzwischen gibt es unzählige Veranstaltungen. Samstag war Gruselnacht im Gasometer Oberhausen mit den Hexen von Oz. Im Moviepark Bottrop gibt es wieder die Erschrecker.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Montag, 25. Oktober 2010, 13:38

Ich finde es bescheuert! :thumbdown:

Einzig wenn die kleinen Kinder Spaß dran haben von Tür zu Tür zu gehen....das ist ganz nett in sofern.....naja ist OK nicht für mich aber wenn die kleinen Spaß haben...... :thumbsup:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 13:46

na ja warum nicht, geschmückte Kürbisse und Kinder die Süsses wollen :kuller:
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2010, 14:01

Herbstliche Deko mit Kürbissen, etc. finde ich in Maßen und wo es hinpasst, schön. Mit Halloween kann ich nichts anfangen, aber wer es mag, der soll gerne seinen Spaß damit haben.

Als Kind bin ich mit mit meinen Freundinnen am 11.11. immer Martinssingen gegangen. Von Tür zu Tür und die Nachbarn so lange mit Martinsliedern" genervt", bis sie die Süßigkeiten rausgerückt haben. Manchmal haben wir auch schon am 08. oder 09.11. damit angefangen :tüte: Gibt es das heute eigentlich auch noch oder wurde es mittlerweile durch Halloween abgelöst? Ich bekomme davon ja meist gar nichts mit, weil ich zu der Zeit so gut wie nie zu hause bin :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 643

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2010, 14:17

Wie es aussieht hat Halloween hat das Martinssingen abgelöst. Eigentlich schade.

Es ist für Kinder zwar ganz nett aber langsam nimmt das gigantische Ausmaße an. Schon Wochen vorher sind in allen Geschäften Masken und Dekogegenstände aufgebaut. Bei uns klingeln auch immer Kinder an der Haustüre. Habe auch immer etwas da und gebe es gerne, aber wenn, wie schon geschehen, um 22 Uhr dann noch welche klingeln öffne ich nicht mehr die Tür. Das nervt nur noch.

Ich werde heuer zum ersten Mal gemeinsam mit meiner kleinen Enkelin einen Kürbis schnitzen, das macht Spaß und anschließend gibt es Kürbissuppe (gute Rezepte sind gerne willkommen). Darauf freue ich mich, aber das war es aber auch schon mit Halloween bei uns.
Dafür marschieren wir an St. Martin mit der Kleinen und einer selbst gebastelten Laterne im St. Martinszug mit. :verrückt:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2010, 14:27

Ursprünglich waren es keine Kürbisse sondern Rüben. Der Ire Jack Oldfield hatte es sich mit Gott und dem Teufel verscherzt. Er war wohl ein arger Bösewicht. Der Teufel hatte erbarmen er kam zwar nicht in die Hölle aber er bekam eine Rübe und eine glühende Kohle. Damit konnte er nun im Dunkeln herumwandern. Als das in die neue Welt herübertschwappte fand man das man mehr Kürbisse als Rüben hat. So schnitzte man dann Fratzen in Kürbisse.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Oktober 2010, 14:27

Schau mal, hier findest Du etwas weiter unten ein leckeres Rezept von unserer Stinkfrucht :lecker: Funktioniert bestimmt auch mit "normalem" Kürbis.

Schade, daß Helloween derart Überhand genommen hat und vor allem so verkitscht wird. Abends um 22.00 würde ich niemandem raten, bei mir noch zu klingeln und Süßigkeiten zu erbetteln. Aber gut, solange wir hier nicht auch noch Thanksgiving feiern müssen... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Oktober 2010, 14:29

Ich halt garnichts davon. Im Halloween von heute ist doch auch von der dazumals ursprünglichen keltischen Kultur nahezu nix mehr zu finden.
Halloween ist heute doch nur Polyurethan, Latex, Kitsch und Kommerz. Ob wohl einer der sog. Halloween-Jünger überhaupt weiss wo der Brauch vor grauer Urzeit ursprünglich entstand. :denk:
Wir treffen heuer zu „Halloween“ lieber wieder "Samhain" und Morrigan :ironic: , philosophieren mit unseren Freunden bei gutem Essen und viel Met über die Anderswelt, pendeln aus was wäre wenn und schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen an das letzte Paganfest. :corräkt:

solange wir hier nicht auch noch Thanksgiving feiern müssen...

das schwappt auch noch zu uns rüber. Der brave Deutsche nimmt doch früher oder später nahezu alles auf was in dem ach so tollen Amerika "hip" ist. :batsch: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. Oktober 2010, 14:32)


9

Montag, 25. Oktober 2010, 14:29

Ich mach da zwar nicht mit,

finde es aber ganz gut-
zum einen für die Kinder
zum anderen für die Gastronomie- bei uns ist dann abends in den Kneipen immer schwer was los.

PS. ne Bekannte von mir hasst Halloween- weil kätzerisch
Die backt immer Plätzchen mit massenweise Abführmittel drin !

Ob das aber den "durchschlagenden" Erfolg hatte, ist bisher ungeklärt :ironic:
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Oktober 2010, 14:37

Dann gehört sie zu den Halloween-Hexen.

11

Montag, 25. Oktober 2010, 14:38

sozusagen...

leicht rötliche Haare hat sie auch :denk:
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Oktober 2010, 14:42

Ob das aber den "durchschlagenden" Erfolg hatte, ist bisher ungeklärt

Der wäre bei unserem Colcannon (Eintopf mit viel Kohl) gesichert und das völlig unbedenklich. :patschi: :kuller: :HC:
Allerdings ist das schon gemein mit dem Abführmittel. Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Oktober 2010, 14:48

Wir halten davon auch nicht viel. Ich habe jedoch nichts dagegen mir ein paar Vorräte an Süssbomben hinzulegen sowie Äpfel und verteile diese
an die klingelnden Kinder.
Meine Kids gehen auf Parties in Verkleidung - sind eben mit diesem Brauch aufgewachsen und finden es toll - in Bottrop waren sie auch schon
zwei Mal um sich die tollen Zombies dort anzusehen und im Freizeitpark das Gruseln hautnah mitzuerleben :crazy:

14

Montag, 25. Oktober 2010, 14:49

"grenzt :denk: "

ist gut....

das grenzt nicht nur...
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Oktober 2010, 14:52

Das ist ja schon eine Körperverletzung :tüte:

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Oktober 2010, 15:02

Verteilt sie die auch an Kinder???? :shock:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 362

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. Oktober 2010, 15:09

Wieviele Althexen gegen wohl von Tür zu Tür und nerven.......
An Ihre Freunde wird sie die Dinger wohl nicht verteilen.
So ein Verhalten finde ich :übel: , da ist bei mir Schluß mit lustig :Na warte...:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Oktober 2010, 15:20

Jemand anders mit Abführmittel zu "füttern", finde ich auch nicht ok. Dann lieber gar nicht erst die Tür aufmachen und die Klingel abstellen, wenn einen Halloween so nervt... :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Oktober 2010, 15:42

Das kann ja sein das jemand eine Krankheit hat wo Abführmittel eine verheerende Wirkung hat.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Oktober 2010, 15:44

Ja, oder Allergie oder sonstwas... :Nope: Keine gute Idee :thumbdown: Dann lieber die anderen in Ruhe feiern und dekorieren lassen und sich selbst einfach nur raushalten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)