Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

261

Montag, 18. Mai 2015, 22:43

Aktuell kommt der Zuwachs allerdings aus dem mittleren Preissegment (Vapiano,...usw.

Ob das so bleibt? http://www.focus.de/finanzen/news/untern…id_4687211.html

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

262

Dienstag, 19. Mai 2015, 09:21

@Epprechtstein

Der Bericht sagt natürlich repräsentativ nichts aus. Wie hoch ist der Anteil der unzufriedenen Vapiano-Gäste ? Sind es 5%, 10%, 15%, 20% oder sogar 30% ?. Es handelt sich um einen typischen journalistischen Beitrag, der nichts belastbar belegt, aber Stimmung erzeugt. Ebenso typisch für solche Artikel, die Aufforderung an die Leser, ihre Erfahrungen mit Vapiano zu posten. Mit diesen Rückläufern kann man dann 1.Seite füllen, ohne irgendeinen journalistische Aufwand leisten zu müssen. Witzig zudem der Hinweis eines Kritikers, dass es "bei Vapiano immer voll ist". Immer voll ist auch ein Beleg für einen Erfolg.

Ich gehöre auch zum Klintel der Menschen, die nicht bei Vapiano zum Essen aufschlagen, obwohl das angebotene Convenience-Food nicht unbedingt schlecht ist. Keine Frage es gibt deutlich bessere Italiener. Aber Vapiano verfolgt auch nicht das Ziel, "mal schick essen zu gehen". Es handelt sich um einen Fast-Food-Betrieb der oberhalb von z.B. McD angesiedelt ist. Wer allerdings Flair, Ambiente und vor allem einen aktiven Service erwartet, der sollte nicht bei Vapiano essen.

Solche Gastrobetriebe polarisieren natürlich. Während gerade jüngere Gäste mit dem "Vapiano-Self-Service" Konzept kaum Probleme haben, fehlt dem klassischen Gastro-Gast der Service und damit auch emotional die Wertschätzung die er als Gast erwartet.

Epprechtstein

unregistriert

263

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:01

Du hast es so gewollt :kuller: ....ich hätte noch mehr "Nichtssagendes ohne Wert" :ironic: http://www.huffingtonpost.de/2015/05/11/…_n_7258162.html

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

264

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:35

Solche Gastrobetriebe polarisieren natürlich. Während gerade jüngere Gäste mit dem "Vapiano-Self-Service" Konzept kaum Probleme haben, fehlt dem klassischen Gastro-Gast der Service und damit auch emotional die Wertschätzung die er als Gast erwartet.

Was ist bitte ein klassischer Gastro Gast? Ich würde mich als klassischen Gastro Gast bezeichnen, da ich Wert auf Bedienung, gutes Essen und angemessene Preise lege. Allerdings brauche ich keine Ober in Livree, Stoffservietten und Tafelsilber.
Die L`Osteria beispielsweise. Da gibts hervorragendes Essen, der Preis stimmt und der Service ist flott. Allerdings scharren schon andere mit den Füßen zum Angriff auf den Platz auf dem man gerade sitzt. Das Publikum ist gemischt und egal welcher Tag oder Tageszeit, ohne Reservierung bekommt man in den seltensten Fällen einen Tisch. :ironic: Ein Konzept das aufgeht. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

265

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:51

Was ist bitte ein klassischer Gastro Gast? Ich würde mich als klassischen Gastro Gast bezeichnen, da ich Wert auf Bedienung, gutes Essen und angemessene Preise lege. Allerdings brauche ich keine Ober in Livree, Stoffservietten und Tafelsilber.
Die L`Osteria beispielsweise. Da gibts hervorragendes Essen, der Preis stimmt und der Service ist flott. Allerdings scharren schon andere mit den Füßen zum Angriff auf den Platz auf dem man gerade sitzt. Das Publikum ist gemischt und egal welcher Tag oder Tageszeit, ohne Reservierung bekommt man in den seltensten Fällen einen Tisch. :ironic: Ein Konzept das aufgeht. :thumbsup:
Perfekt ! Ein "klassischer Restaurantgast" erwartet flotten und aufmerksamen Servic, ein frische Küche und ein ordentliches PLV. Der Service muss dabei natürlich nicht zwingend in "Livree" auftreten oder den Tisch mit Tafelsilber und Stoffservietten eindecken. Den guten Service in der Osteria oder Trattoria kann auch "das Mädel in Jeans und T-Shirt" erfüllen.

Je mehr das Restaurants allerdings verspricht (Beispiel: "unsere vielfach ausgezeichnete Gourmetküche"), um so mehr muss sich das Haus messen lassen und um so so größer ist die Erwartungshaltung des Gastes.

Epprechtstein

unregistriert

266

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:56

Punktlandung! Was versprochen wird, will ich auch haben... http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CCQQrQMwAQ :patschi:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

267

Dienstag, 19. Mai 2015, 11:10

Du hast es so gewollt :kuller: ....ich hätte noch mehr "Nichtssagendes ohne Wert" :ironic: http://www.huffingtonpost.de/2015/05/11/…_n_7258162.html

Diese Artikel sagen trotzdem kaum etwas verwertbares aus. Wie gut oder schlecht ist den wirklich die Bilanz des a.) Unternehmens Vapiano und vor allem wie b.) die Bilanzen der jeweiligen Franchise-Nehmer. In einem der Artikel wird von Filialen gesprochen, was natürlich völlig falsch ist. Dahinter stehen Franchise-Unternehmer die eigenverantwortlich handeln, haften und bilanzieren. Wie gute (oder schlecht) diese jeweils agieren, alles das sagen die Berichte natürlich nicht aus. Ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen Veröffentlichungen. Veröffentlichungen die natürlich auch der Presse Traffic bringen sollen. Gute Nachrichten sind eben "schlechte Nachrichten".

Schauen wir uns "Hans im Glück" an, der "Edel-Burger-Bräter". Erst vor wenigen Jahren in Deutschland gestartet, waren es zunächst nur 4 oder 5 Restaurants bundesweit. Das Konzept wurde zu Teil in der Presse kritisiert, frei nach dem Motte, Ambiente viel besser als bei McD aber fast doppelt so teuer und kaum mehr Leistung.

Was ist daraus geworden ? Innerhalb von nur 3 Jahren gibt es jetzt bereits 30 "Hans im Glück" Burger-Grills, 20 weitere Restaurants will man noch in diesem Jahr eröffnen. Mit ganz viel Geschick im Marketing, beim Ambiente und neben Burgern auch Cocktails versteht es "Hans im Glück" Markt zu machen und seine Preise durchzusetzen.

Die Gastronomie ist im Umbruch. Der Anteil der Systemgastronomie wächst schnell - leider !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Mai 2015, 11:12)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

268

Dienstag, 19. Mai 2015, 11:27

Bei Hans im Glück wundert es mich, dass sich dieses Konzept hält.
Wir waren das erste mal dort und sind nach einem Burger mit Salat halb satt wieder gegangen. War zwar gut aber für richtig zum Essen gehen ist das nix. Jetzt nutzen wir Hans im Glück nur mal so auf einen Snack. Ist ja (leider) direkt um die Ecke. :ironic:
Wenn ich mir vorstelle, vor +/-20 Jahren etwa gabs in München das "Ralphs". Die Burger waren fast so groß wie ein Autolenkrad. :corräkt:
Hans im Glück ist in meinen Augen die Niete in Sachen Systemgastronomie. Man sitzt ganz nett zwischen den Birkenstämmen aber das wars auch schon.
PLV = 0.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

269

Dienstag, 19. Mai 2015, 11:37

@LaMujer

Ja, aber "Hans in Glück" ist wirklich erfolgreich. Es ist eben im Moment "in" dort zu essen. Deine Kritik kann ich nochvollziehen. Auch für mich ist diese gastronomische Betriebstype auch nur "McD" mit Bedienung. Sicherlich qualitativ besser gegenüber McD und dazu im ganz nettem "Birken-Ambiente". Aber eben auch nur geeignet für einen Snack.

Für eine Niete halte ich das Konzept ausdrücklich nicht. Die Zielgruppe für HiG ist reichlich vorhanden, "die Kiste brummt". Ob Du oder ich der Zielgruppe entsprechen, ist sekundär !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. Mai 2015, 11:39)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

270

Dienstag, 19. Mai 2015, 11:41

Punktlandung! Was versprochen wird, will ich auch haben... http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CCQQrQMwAQ :patschi:

Wunderbar !
Wobei Pferdefleisch immer noch viel besser ist wie "Gammelfleisch". :ironic:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

271

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:02

Die Zielgruppe für HiG ist reichlich vorhanden, "die Kiste brummt".

Zielgruppe ist zumindest in dem Lokal bei uns hier Geschäftsleute, die Mittags was Kleines essen wollen. Meine Tochter (19) und Gefolge waren anfangs ganz angetan. Loungiges Design und einen Burger vor oder nach dem Kino .... Mittlerweilen ist das abgeflaut, weil sie dahinter gekommen sind, dass man zu viel zahlt für das was man bekommt.
Das einzige positive an HiG ist, dass wir jetzt auch Birkenstämme in der Küche haben. :kuller: :kuller: :kuller:

Ob Du oder ich der Zielgruppe entsprechen, ist sekundär !

ist mir klar und egal. :ironic:

272

Freitag, 24. Juli 2015, 10:05

gehen ist das nix. Jetzt nutzen wir Hans im Glück nur mal so auf einen Snack. Ist ja (leider) direkt um die Ecke.
findest du die echt soo klein? Bin immer relativ satt geworden bei Hans im Glück. Mich nervt nur, dass an JEDER ecke mittlerweile ein Burgerladen aufmacht und einer teurer ist als der andere... :sleeping:

Geh mal zu Ruffs Burger an der Münchner Freiheit, da stimmt wenigstens das Preis/Leistung Verhältnis und man zahlt nicht 17 € für einen kleinen Snack! Meiner Meinung nach der Beste Burger in Muc :chefkoch:

273

Freitag, 24. Juli 2015, 16:47

Mc Donalds wird uns demnächst noch öfter begegnen, wenn wir auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.
Es wurde eine Kooperation mit Tank&Rast vereinbart. Einige Burger King Filialen sollen durch Mc Donalds ersetzt werden.
www.welt.de/wirtschaft/article144374493/Der-Autobahn-Burger-kommt-jetzt-von-McDonalds.html

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

274

Freitag, 24. Juli 2015, 17:57

Am Mittag mal eben schnell eine Kleinigkeit essen, dafür ist Hans im Glück völlig in Ordnung.

Am Abend nett Essen gehen - dafür ist Hans im Glück weniger geeignet. Für "nett Essen gehen" fehlt das Flair, die (Connvenience) Küchenleistung und das Ambiente, obwohl ich die Idee mit den Birken ganz witzig finde.

Ingesamt zwar Fast Food, aber deutlich oberhalb von McD positioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Juli 2015, 17:59)

275

Freitag, 24. Juli 2015, 20:33

Auch bei mir hat der erstmalige Besuch beim Burgerbrater “Hans im Glück“ nicht das Bedürniss geweckt diese Franchisekette nochmals zu besuchen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht und auch den Birkenwald fand ich nicht gerade toll.

In München gehe ich da lieber zum Wassermann in Schwabing. Der Burger dort ist gut und man hält nach dem Verlassen des Restaurants nicht sofort wieder Ausschau nach einer “Futterstelle“. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

276

Samstag, 25. Juli 2015, 12:42

Der "Hans im Glück" an meinem Wohnort hat direkt links, rechts, gegenüber und im 100 Meter Radius mehr als 10 Convenience-Gastronomen und weitere Mitbewerber. So z.B. Sausalitos, Scoozi, Bar Celona, Vapiano, Sushi-Restaurant etc. Trotzdem brummt der "Hans im Glück". Immer voll, egal ob um 12:00, 16:00 oder 22:00 Uhr.

277

Samstag, 25. Juli 2015, 13:19

Tja....auch innerhalb einer Franchisekette bestehen offenbar Unterschiede.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

278

Sonntag, 26. Juli 2015, 09:54

Tja....auch innerhalb einer Franchisekette bestehen offenbar Unterschiede.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :ironic:
Wenn es da ein "natürliches" Gefälle geben sollte, arbeitet das Franchise-Controlling nicht sauber. :ironic:

Ähnliches passiert ja gerade bei Vapiano. Da wird jetzt auch das "ein oder andere" konzeptionell geändert. Insgesamt halte ich das aber für normal. Bei der operativen Umsetzung stellt sich immer mal wieder heraus, dass die Theorie im Konzept machmal in der Praxis anders ausschaut. Dann wird eben nachgearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Juli 2015, 09:58)

Epprechtstein

unregistriert

279

Sonntag, 26. Juli 2015, 11:14

Siehe "Burgerkingskandal"...

280

Freitag, 20. März 2020, 15:34

Die Restaurantkette Vapiano hat Insolvenz angemeldet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix