Anmelden oder registrieren!

221

Samstag, 3. Mai 2014, 06:47

Mein Soziales Mitgefühl hält sich da arg in Grenzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (3. Mai 2014, 06:48)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

222

Samstag, 3. Mai 2014, 21:47

.....

...schade für die, die es verdient hätten :thumbdown:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

223

Sonntag, 4. Mai 2014, 07:04

So ist es nun mal im Leben....

224

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:57

Runde 2 :thumbsup:

....... Seit Jahren arbeitet Wallraff offenbar mit dem gelben M zusammen - sei es für Schulungsvideos, Mitarbeiterbefragungen oder Veranstaltungen des Konzerns. Im Gegenzug soll sich McDonald's stets großzügig gezeigt haben bei Spenden für Wallraffs Stiftung...............
http://web.de/magazine/gesundheit/ernaeh…s-Plan?.271.692
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

225

Sonntag, 11. Mai 2014, 22:40

Ohne jetzt Stellung pro oder contra nehmen zu wollen. Ich zitier mal lieber das Original auf das sich web.de, allerdings nur in Ausschnitten, bezieht.

"Günter Wallraff hat mit der Fast-Food-Kette McDonald's zusammengearbeitet und dafür Honorare erhalten. Nach SPIEGEL-Informationen nahm Wallraff im Jahr 2010 an zwei Treffen teil, die von Burson-Marsteller organisiert wurden - der PR-Agentur von McDonald's.

Einmal diskutierte er bei einer internen Runde mit Managern von McDonald's und Gewerkschaftern und bekam dafür einen Betrag von 5000 Euro. Bei einer Veranstaltung der PR-Agentur in Frankfurt sprach er für 3000 Euro zum Thema "PR und investigativer Journalismus". Beide Honorare wurden an die Stiftung von Günter Wallraff überwiesen.

Darüber hinaus stellte sich Wallraff 2010 für ein internes Schulungsvideo von McDonald's zur Verfügung, die Aufnahmen wurden dann aber nicht verwendet. Das Honorar von ebenfalls 5000 Euro wurde auf Wallraffs Wunsch an eine hilfsbedürftige Person überwiesen. 2011 beteiligte sich Wallraff an der Ausarbeitung einer internen Befragung der Mitarbeiter von McDonald's."


Quelle: Spiegel-online.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

226

Montag, 12. Mai 2014, 00:56

Was sagt uns das? :denk: Ein guter Mensch... :übel: Hoffentlich wurden alle Steuern bezahlt... :mööööööp:

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

227

Montag, 30. März 2015, 18:24

na, ob das was nützt :denk:

um der Krise entgegenzuwirken, sollen jetzt wohl zukünftig Burger und Pommes in wichtigen Filialen am Tisch serviert werden....

Quelle:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 31. März 2015, 16:57

Auch das wird nichts nutzen, die großen Ketten im Fastfoodbereich haben durchweg ein schlechtes Immage. Zuletzt stehen wieder die Hähnchen und Kurrywurstwagen in der Konjunktur, die platzieren sich immer häufiger an Großmärkten und schöpfen den "Hungernden" ab.
Die Teenies sind fauler denn je und wünschen sich Bringdienste von solchen Ketten (steht angeblich in Planung) :Pandemie: .
Die einzigen die sich halten sind die Dönerdreher :döner: , aber wer schlau ist geht zu dem mit Schichtfleisch und nicht mit der Breipampe :cool: da sieht man noch was in der Schichtung ist!
Mein Fazit ist das die "Großen"Ketten sich nur noch an Autobahnen, Flughäfen und Bahnhöfen halten können....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

229

Mittwoch, 1. April 2015, 01:57

Sorry Charlie! Leider total verkehrt!

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

230

Mittwoch, 1. April 2015, 06:03

Mag sein, nur die Zeit wird es zeigen. Und das erfordert Geduld und davon haben wir reichlich :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 1. April 2015, 09:40

Die bekannten Fastfoodketten werden sich halten. Sicherlich mit hier und da veränderten Konzepten, aber verschwinden werden sie nicht. Gerade für die junge Generation sind die Burgerbratereien doch ein beliebter Treffpunkt für den schnellen Hunger. Und mal ehrlich: Sind die meisten von uns als Kinder/ Jugendliche nicht auch gerne zu Mc Donalds & Co. gegangen? :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

232

Mittwoch, 1. April 2015, 09:49

Mach ich heute noch gerne - so einmal im Monat, warum nicht. :lecker:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 1. April 2015, 09:55

Solange es eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, sehe ich da auch absolut kein Problem - zumal gerade Mc Donalds in den letzten Jahren einiges an der Qualität getan hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

234

Mittwoch, 1. April 2015, 13:23

Wie und warum? Kann es evtl. aus diesen und jenen Begebenheiten ein Resumé geben , oder ist das objektiv? ?(

Danach gab es eine Zunahme von Fastfood vieler Art ; Sushi , Thai , Koreanisch , Indisch , Döner und sogar die Pommes mit Kurrywurst und Thüringer halten wieder am Hänchengrill den "Rückmarsch"! :cool:

Ich sehe es gern wenn auch der Fastfood wieder eine gesunde Konkurenz bekommt und nicht evtl. vom KFC verdrängt wird. :ironic:

Selbst die "Tanke hat mit Brötchen to go" eine neue Lücke geschlossen und der "Herr des Hauses rühmt sich das er der Familie einen großen Weg abgenommen hat am sonntäglichen Frühstückstisch. :pfft:

Sollte es so bleiben ist es ok das die Ketten an "Gliedern" verlieren, das erhält die Abwechslung und auch die Urtümlichkeit von einigen Erinnerungen aus unserer Jugend :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 1. April 2015, 17:32

Auch das wird nichts nutzen, die großen Ketten im Fastfoodbereich haben durchweg ein schlechtes Immage. Zuletzt stehen wieder die Hähnchen und Kurrywurstwagen in der Konjunktur, die platzieren sich immer häufiger an Großmärkten und schöpfen den "Hungernden" ab.
Die Teenies sind fauler denn je und wünschen sich Bringdienste von solchen Ketten (steht angeblich in Planung) :Pandemie: .
Die einzigen die sich halten sind die Dönerdreher :döner: , aber wer schlau ist geht zu dem mit Schichtfleisch und nicht mit der Breipampe :cool: da sieht man noch was in der Schichtung ist!
Mein Fazit ist das die "Großen"Ketten sich nur noch an Autobahnen, Flughäfen und Bahnhöfen halten können....

Sorry ich sage es mal ganz platt - Du hast keine Ahnung, zumindest nicht im Segment der Deutschen Gastronomie. Der Marktanteil der Systemgastronomie (McDonald's, Burger King, KFC, Subway, Bar Celona, Hans im Glück, Vapiano usw.) hat inzwischen in Deutschland einen Marktanteil im gesamten gastronomischen Bereich von 25% - Tendenz zunehmend. Aktuell kommt der Zuwachs allerdings aus dem mittleren Preissegment (Vapiano, Hans im Glück usw.) Das untere Preissegment/Preiseinstiegsklasse (McDonald's + Burger King) ist leicht rückläufig oder stagniert.

Branchenexperten gehen davon aus, dass sich der Marktanteil der Systemgastronomie in Deutschland innerhalb der nächsten 10 Jahre von jetzt 25% auf dann 40% weiter ausweiten wird. Sicherlich werden wir langfristig keine Verhältnisse wie z.B. in UK bekommen, wo der Anteil der Systemgstronomie inzwischen 70% erreicht hat. Wir verfügen eben hier noch über einen engagierten Mittelstand in der Gastronomie (Gruß an Epprechtstein).

Völlig daneben liegst Du, wenn Du McD auf BAB's, Flughäfen und Bahnhöfen reduzierst. Die McD Zahlen (ohne Burger King, KFC etc.) belegen das zweifelsfrei. McDonald's Deutschland:

* 1.450 Restaurants, * 64.000 Mitarbeiter, * 3, 3 MRD Euro Umsatz.

Wiviele Bahnhöfe, Flughäfen und BAB's möchtest Du bauen, um diese knapp 1.500 McD Betriebe in Deutschland dort zu positionieren.

Zur Klarstellung: Ich bin persönlich kein Anhänger der Convenience-Systemgastronomie, weder bei McD, nicht bei Vapiano und auch nicht bei Bar Celona etc. Vielmehr präferiere ich die Indivdualität des Gastronomen "um die Ecke". Ich bin allerdings nicht so blauäugig und ignoriere die Entwicklung im Markt. Und dann kommen "Experten" wie Du, die behaupten, dass der Fastfoodbereich ein schlechtes Image hat. Kannst Du das belastbar belegen ? Verfügst Du über eine aktuelle Imageanalyse der Systemgastronomie ? Kannst Du erklären warum jährlich McD in Deutschland über 1 Milliarde Gäste bedient und knapp 1.500 Betriebe unterhält, wenn das Image schlecht ist.

Schau Dir mal den Gastro-Markt in Deutschland und sein Entwicklung in den letzten 10 Jahren an. Ich nehme für mich in Anspruch diesen sehr seriös beurteilen zu können. Noch vor 10 Jahren (2004) hatte McD Deutschland jährlich gut 250 Millionen Gäste weniger gegenüber 2014. Du aber publizierst hier Vermutungen und spricht von einem negativen Imge.

Keine Frage, wenn ich lange genug suche, finde ich Bereiche die McD und andere Anbieter in der Systemgastronomie negativ darstellen. Was einzig zählt ist allerdings das Gesamtergebnis. Ob wir es wollen oder nicht, die Systemgastronomie wird auch in Deutschland weiter wachsen. Dafür gibt es noch viele kreative Ideen und Konzepte die fast final erstellt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (1. April 2015, 17:40)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

236

Mittwoch, 1. April 2015, 20:56

...für aussendienstler wie mich....

...ist mc fast schon lebenswichtig.

oftmals sind parkplätze vorhanden, ein toilette die in der regel relativ sauber und dazu noch kostenlos ist. 2 stunden w-lan für den laptop, kostenlos. das essen ist zwar :übel: aber kaffee, mc sundue und mc toast sind o.k.

als morgenmuffel spar ich mir doch lieber die 10,00 € fürs frückstück im hotel wenn ein mc in der nähe ist und ich auch mit 3 euronen hinkomme.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

237

Mittwoch, 1. April 2015, 22:11

Bei Burger King wurden doch vor nicht allzu langer Zeit über 80 Filialen auf einen Schlag geschlossen.Weil da das Essen so lecker war??? :batsch:
oder weil es schwere Mängel gab??? :Heia:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 364

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

238

Mittwoch, 1. April 2015, 23:20

Bin heute an einer Mc Doof Filiale vorbei......also einen Mangel an Kunden gab es da nicht und auch das Mc Cafe war gut besucht....glaub nicht das die Absatzmangel haben.
Ich finde die Pommes gut, die lätscherten Burger-Laberl sind halt nicht so meins.........und die warme Gurke im Laberl auch nicht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

239

Donnerstag, 2. April 2015, 07:50

...die hast du aber in einer leckeren Rinderroulade auch :kuller:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

240

Donnerstag, 2. April 2015, 09:05

Bei Burger King wurden doch vor nicht allzu langer Zeit über 80 Filialen auf einen Schlag geschlossen.Weil da das Essen so lecker war??? :batsch:
oder weil es schwere Mängel gab??? :Heia:

Sorry wenn ich auch diese Info kritisiere. Aber auch Du informierst nicht ganzheitlich, sondern suchst Dir nur einen negativen Aspekt heraus um den Versuch zu unternehmen, Burger King hier negativ darzustellen.

Richtig ist, dass der Francisegeber "Burger King" in 11/2014 dem Francisenehmer wegen Qualitätsmängel bei zunächst 2 Betrieben die komplette Lizenz entzogen hat. Davon waren dann alle 89 Filialen betroffen, die der Francisenehmer "Yi-Ko" in Deutschland für Burger King betrieben hat.

Mit anderen Worten, die "schweren Mängel" sind nicht bei 89 Filialen aufgetreten sondern "nur" bei 2 Filialen. Burger King hat dann schnell und konsequent gehandelt und dem Francispartner die Lizenz vollständig entzogen. Damit stand der dann "mit dem Rücken" zur Wand, es folgte die Insolvenz von "Yi-Ko". Innerhalb weniger Tage wurden dann unter der Leitung des Insolvenzverwalters Mitte 12/2014 die 89 Burger King Betriebe wieder eröffnet, aber eben nicht mehr unter der Regie des Francisepartner "Yi-Ko".

So war der Sachverhalt und nicht weil es bei 80 BK-Filialen schwere Mängel gab, wie Du es hier fälschlicherweise hier darstellst.

Wenn bei einem Wirt schwere Mängel festgestellt werden, hat das auch Konsequenzen, aber kaum bundesweite Schlagzeilen. Werden aber bei einem Filialsystem - egal ob Burger King, McD, Aldi oder Subway - Mängel festgestellt, schlägt sich das sofort auf alle Filialen nieder. Das Image ist versaut, die wirtschaftlichen Folgen können schlimm sein. Daher sind gerade Systembetriebe besonders sorgfälltig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. April 2015, 09:14)