Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 14. August 2010, 12:26

Da haben wir bisher Glück gehabt, oder es haben schon einige Nachbarn Einspruch erhoben. :skeptisch: Unsere Straße und ein weiterer Teilbereich ist nur verschwommen sichtbar.
Die Häuser um uns herum sieht man klar und deutlich und auch die Fahrzeuge.
Aber irgendwie ist es eh wurscht - wenn man zwar unser Haus nicht erkennt, sieht man doch die anderen umliegenden Häuser. Somit kann jeder sich ungefähr vorstellen,
wie man wohnt - ob Reihenhaussiedlung, Betonhochhaus im Zentrum oder im Grünen und so weiter :denk:

Stimmt Molly, es scheint Unterschiede zu geben. Ich habe mal ein paar Adressen, die mir so einfielen, verglichen. Bei uns ist alles scharf zu erkennen. Mein Schwager kann auch sein Auto vor dem Haus bewundern und seinen Grill, sowie die Wäschespinne hinten im Garten. Und bei unserem Bauern kann ich jedes einzelne Pferd im Paddock namentlich identifizieren.

Bei Freunden von uns, die so ca. 20 Km entfernt wohnen (andere Stadt und anderer Kreis), ist alles deutlich schlechter zu sehen. Auch scheinen die Aufnahmen viel älter zu sein.

42

Samstag, 14. August 2010, 13:46

Ich werde Widerspruch einlegen. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Eltern, die nichtmal wissen, was google überhaupt ist und die noch nie im Leben an einem Computer gesessen haben. Wer weiß schon, was für Bilder da bei Google auftauchen. Vielleicht gräbt meine Mutter darauf gerade den Vorgarten um oder ich trage in meinem Haus - Gammel - Anzug gerade den Müll raus.
Apropos Eltern. Meine Eltern waren kürzlich bei einer Familienveranstaltung. Am nächsten Tag rief mich meine Mutter an: "Stell Dir mal vor, die hatten so ein Handy mit Ei drauf :eier: und da haben die uns unser gaaanzes Haus gezeigt - mit Garten." :grin: "Ja, Mutti. Willkommen im 21.Jahrhundert."

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

43

Montag, 16. August 2010, 11:20

Eine Frage dazu.
Wenn ich Einspruch einlege - muss ich dann der Google meine Adresse mit meinem Namen angeben?
Und wenn ja - wer garantiert mir, dass die Google diese Information nicht verwendet?

generell werden bei Google alle Daten gesammelt und 18 Monate aufbewahrt.
Das heisst, wenn Du googelst, wissen die aufgrund der IP welche Seiten Du guckst usw. usf.
Sicher hat jeder von uns schon ein Userprofil bei Google. Ich glaub es sind mittlerweilen Daten von etwa 45 Mio deutschen Bundesbürgern gespeichert in sog. Userprofilen.
Was mit den Daten passiert wissen die Götter ... (von Google) ...
Theoretisch könnten die Krankenkassen bei Google anfragen bei bestimmtem Verdacht ob man nach irgendwelchen Krankheitsbildern googelt usw. usf. ... Wer weiss denn ob das nicht schon so ist oder bald sein wird.
Dagegen ist Streetview ein Klacks. Aber das ist wenigstens was Handfestes wogegen man sich wehren kann. Gegen etwas was man nicht weiss (was aber viel schlimmer ist) kann man sich auch nicht wehren. :corräkt: :KSM:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

44

Montag, 16. August 2010, 12:58

Erklärbär bitte. Warum erhebt man dagegen Einspruch? ?(

Vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe, weshalb jemand Einspruch erhebt. :ironic:
Ganz einfach - Mich hat keiner gefragt, ob er mein privates Eigentum fotografieren darf und das für kommerzielle Zwecks nutzt. :Na warte...:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Montag, 16. August 2010, 13:37

Ganz einfach - Mich hat keiner gefragt, ob er mein privates Eigentum fotografieren darf und das für kommerzielle Zwecks nutzt.

Dann erzähl mal wie das bei Google Maps war. Da hast Du sicher auch protestiert. :ironic:
Oder macht es einen Unterschied ob man das Haus da nur von oben sieht. :denk:

Thorben-Hendrik

unregistriert

46

Montag, 16. August 2010, 14:27

Oder macht es einen Unterschied ob man das Haus da nur von oben sieht.

Ja macht es für mich!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Montag, 16. August 2010, 15:00

Deine Meinung sei Dir unbenommen. :ironic:
Dann setz aber auch gleich Sightwalk auf Deine Liste. Von Microsoft Seite ist auch einiges im Busch was Streetview Konkurrenz machen wird.
Ich überlege mir gerade was jemand denken könnte, der das Haus sieht in dem ich wohne. Er wird entweder sagen „tolles Haus“ oder aber auch „hässliche Bude“ oder Möglichkeit drei, es tangiert ihn absolut nicht. So prominent bin ich nicht, dass die Leute scharenweise meine Hütte googeln.
Also wozu aufregen? :thumbsup:
Bei uns haben sie vor kurzem eine Verkehrswebcam aufgestellt, die auch einen Teil der Häuser dort zeigt. Das würde mich eher stören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (16. August 2010, 15:02)

48

Montag, 16. August 2010, 15:12

Mich stört es nur, wenn ich mit meinem Auto fotografiert werde... :pfft:
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Montag, 16. August 2010, 15:41

Mich stört es nur, wenn ich mit meinem Auto fotografiert werde...

Die fragen auch nicht vorher ... :patschi: :kuller: :kuller:
Mir fehlt bei dem ganzen Streetview-Wehklagen die Relation. Anhand der IP ist man für sämtliche Suchmaschinen und Websiten ein offenes Buch, was ich wesentlich schlimmer finde, denn da gehts wirklich ans Private. Aber da ergibt man sich in sein Schicksal. :hmpf:

50

Montag, 16. August 2010, 18:06

Ich glaub auch, dass es Schwachsinn ist zu denken, dass es der erste Eingriff von Google ins Privatleben oder auf private Informationen wäre. Seit wievielen Jahren die Daten von mir sammeln will ich garnicht wissen. Und wer alles meine Telefongespräche mithört oder Zugang zu Aufzeichnungen hat, ist auch eine gute Frage... Da wärs mir lieb, wenn der Gammelanzug, in dem ich den Müll raustrage das intimste wäre, was man von mir kennt!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

51

Montag, 16. August 2010, 18:38

Weder parke ich vor dem Haus der heimlichen Gebliebten, noch mache ich heimliche Ausflüge und lass mich dort von Streetview Fahrzeugen fotografieren! Ich bin nicht pominent genug, dass unsere Straße oder das Haus irgendwelche Relevanz hat.

Zu meinem Nachbarn hab ich letztens noch gesagt, wenn Du im Garten sitzt, solltest du nicht in der Nase bohren - man weiß nie wann der Satellit fotografiert! Merke ich daran, dass bei Google Earth noch mein altes Auto vor der Tür steht, dass ich seit mehr als 2 Jahren nicht mehr habe!

Street View wird da nicht mehr viel dazu bringen, daher bin ich eigentlich nicht dagegen! Anders herum kann ich mir als User doch einiges Nutzung damit vorstellen!

Werner

52

Montag, 16. August 2010, 19:29

Diesen Link habe ich eben in einem anderen Forum gesehen. Dort wird auch darüber diskutiert.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Dienstag, 17. August 2010, 11:22

Da gefällt mir am besten folgender Kommentar:

"Wo ist das Problem wenn Google die Straßen fotografiert und dann ins Netz stellt??????
Haben die "Gegner" noch nie gegoogelt und somit diese Firma -kostenlos- in Anspruch genommen?
Habt ihr in Deutschland keine anderen Probleme?
Wie wäre es mit einer Demo gegen Google? Soviel ich weiss ist der Mittwoch doch noch frei!!"

:corräkt:

:patschi: :kuller: :kuller:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

54

Dienstag, 17. August 2010, 11:28

Heute morgen hat unser Elvis Eifel aussen Radio da bei Google angerufen. Er findet dat gut. Die sollen doch bei seinen Nachbarn warten bis der die Garage aufmacht. Weil er hat dem ma seinen Rasenmäher geliehen und der leugnet dat getz. Und so hätte er ein Beweisfoto dat der den Rasenmäher doch hat. Wenn et zu lange dauert mitten warten würde er denen auch en Käffken bringen.

55

Dienstag, 17. August 2010, 13:09

Makaberer Scherz

"Totes" Mädchen hält Street View-User zum Narren

Aufgebrachte Nutzer meldeten auf der Straße liegendes Mädchen
Für einigen Wirbel unter Street View-Nutzern sorgte ein zehnjähriges Mädchen aus Worcester. Just als ein Google-Auto vorbeifuhr, lag Azura B. mit dem Gesicht nach unten auf der Straße. Street View-Nutzer, die die Fotos später im Web entdeckten, hatten Google kontaktiert mit dem Verdacht einen Mord entdeckt zu haben. Das Mädchen ist jedoch quicklebendig und hatte sich nur zum Spaß tot gestellt, berichtet die Daily Mail.

britischer Humor ?

Cool reagiert sie ja - die Kleine :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 17. August 2010, 13:17

Verfahren gegen Google in Spanien eröffnet

Wegen der massenhaften Sammlung von privaten Daten hat die spanische Justiz ein Verfahren gegen Google eingeleitet.
Eine Madrider Ermittlungsrichterin ließ die Anzeige einer privaten Initiative zu, die Google beschuldigt, bei Aufnahmen für seinen Internet-Dienst Street View private Daten aus offenen WLAN-Netzen gesammelt zu haben.

> klick <

Nix Neues dass Google private Daten sammelt, allerdings das dagegen mal vorgegangen wird finde ich gut.
Also Finger weg von der Google Toolbar, den wer die "erweiterten Funktionen" nutzt, übergibt Google sein gesamtes Surfverhalten.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Dienstag, 17. August 2010, 17:45

Na also wenn jetzt nicht auch der militanteste Google-Streetview-Widersprecher einlenkt, dann weiss ich auch nicht ... :denk:

> Angela Merkel zeigt ihre Wohnung im Internet >

:corräkt: :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

58

Dienstag, 17. August 2010, 21:59

So ich hab jetzt mal abgeschickt...das ging einfach online....jetzt bin ich mal gespannt wann der Brief kommt. :D

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 18. August 2010, 10:30

So ich hab jetzt mal abgeschickt...das ging einfach online....jetzt bin ich mal gespannt wann der Brief kommt.

Ich hoffe, Du wirst berichten. Aber muss man da nicht online seinen ganzen Daten angeben? :denk:

Unser Innenminister de Maziere hat, wie ich finde, ein ganz gutes Argument zu der ganzen Debatte gebracht.
Bei Streetview geht es ja lediglich um Fassaden und eine Fassade ist ja nichts Privates. So ganz unrecht hat er ja nicht. Die Fassade dürfen und können alle sehen, aber wie`s dahinter aussieht geht nur bestimmte Leute was an.
Er geht noch einen Schritt weiter indem er sagt das würde auch die Pressefreiheit beeinträchtigen. In letzter Zeit konnte man reihenweise Bider der Überschwemmungen in Deutschland sehen und man kann nicht alle und jeden fragen ob man die Bilder zeigen darf. Was für den einen gilt muss auch für andere gelten. Nicht ganz falsch was er da sagt denke ich.

60

Mittwoch, 18. August 2010, 10:48

So ich hab jetzt mal abgeschickt...das ging einfach online....jetzt bin ich mal gespannt wann der Brief kommt. :D

:pfft: bestimmt kommt dann Deine Adresse auf 'ne Blacklist beim Google-Maps-Routenplaner; und wenn die Adresse dann als Startpunkt einer Reise eingegeben wird brauchst Du mindestens 'ne halbe Stunde länger :ätsch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...