Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 4. August 2010, 17:17

Es gibt aber einen riiiiiieeesen Unterschied zwischen einem Triumph-BH der um die 50€ und mehr kostet und den Dingern die bei KIK herumhängen. Glaube kaum das man es vergleichen kann.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 4. August 2010, 17:36

Von Vergleich war auch keine Rede. Eher davon, dass die alle keine weisse Weste haben was den Umgang mit Mitarbeitern angeht. Da wird eben auf unterschiedlich hohem Niveaus beschissen. Ich denke wenn man boykottiert dann alles was Menschen verachtet und nicht Menschenverachtung nach Preisen gestaffelt. Nur weil der BH 50 Euro kostet rechtfertigt das nicht dass mit den Mitarbeitern mies umgegangen wird.
Ich glaub kaum, dass Näherinnen auch mehr verdienen nur weil die Ware bei uns teuer ist. Da ist eben die Gewinnspanne größer.
Da haben im Falle Triumph eben nur die Gewerkschaftsdelegationen von den Philippinen und aus Thailand Beschwerde in der Schweiz eingereicht, weil das Unternehmen letztes Jahr 3600 Näherinnen mit fadenscheinigen Begründungen entlassen hat. Auf den Philippinen wurden Werke geschlossen und die Leute saßen von heute auf morgen auf der Strasse. Ich denke mal OECD Richtlinien verletzt zu haben ist auch kein Kavaliersdelikt und sicher auch ein Grund die Waren zu boykottieren. Bleibt ja auch jedem selber überlassen wie weit er den Medienberichten Glauben schenkt und inwieweit er Marken oder Läden boykottiert.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (4. August 2010, 17:40)


tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

43

Freitag, 20. August 2010, 19:34

T-Shirts mit Mängel

Stiftung Warentest hat T-Shirts getestet.

Mit Aufdruck

SÓliver 20€ Waschen gut Schadstoffe sehr gut

KiK 7€ Waschen mangelhaft Schadstoffe befriedigend



Weißes T-Shirt

Esprit 16 € Haltbarkeit gut Passform gut

Kik an letzter Stelle 2,99€ Haltbarkeit mangelhaft Passform ausreichend



Quelle NRZ 19.8.2010

Nach 5 Wäschen passte nur noch jedes 2te T-Shirt.Den schlimmsten Eindruck haben KIK,Takko und NKD hinterlassen lt. Stiftung Warentest.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 355

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

44

Freitag, 20. August 2010, 20:04

Tja, auch wenn viele jetzt über mich herfallen..wer billig kauft..kriegt billig :ironic:
Wobei ich mal Aldi/Hofer bei den Lebensmittel ausklammere, die haben durchaus auch gute Produkte.
Aber bei Kleidung setzte ich mehr auf Qualität, ein Shirt das nach dem ersten Waschgang unbrauchbar ist, ist auch um 3 Euro zu teuer.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

45

Freitag, 20. August 2010, 20:11


Theoretisch dürfte man dann auch bei Lidl, Aldi, Rossmann etc. nicht mehr einkaufen um die moderne Sklaverei nicht zu unterstützen.
Da hast Du aber die falschen genannt.
Ich kenn z.B. Aushilfen bei Lidl, die bis zu 13.-€/Std verdienen. Wenn ich dann höre, dass bei KIK, Reno und Co. teilweise 4.-€/Std. gezahlt werden ist dort ja noch ein riesen Unterschied.

Man kann es natürlich nicht verallgemeinern, dass billig = schlechter ist, aber im großen und ganzen ist trotzdem was dran. Es kann gemeckert werden ohne Ende, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich z.B. in einem teureren deutsche Auto sitze (ja, auch die werden im Ausland produziert), oder in einer günstigeren Alternative.
Qualität, bessere Verarbeitung und Service kosten halt.

Qualität hat seinen Preis :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 355

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

46

Freitag, 20. August 2010, 20:24

Qualität hat seinen Preis


Stimmt...obwohl wir trotzdem ein "Billigauto" aus Fernost fahren :patschi:
Ich denke es ist natürlich auch von der finanziellen Lage abhängig, man sollte nicht mehr Geld ausgeben als man hat (meine Ansicht) da wird, gerade in den heutigen Zeiten, so mancher sehr genau rechnen müssen.
Ich bin , gerade bei den Nahrungsmittel etwas eigen, ich versuche Produkte aus dem eigenen Land zu kaufen, ich will unsere Bauern verdienen lassen, nicht die Massenproduktionen aus NL oder so.
Wir kaufen auch viel"ab Hof" auch wenn´s teurer , weil wir es uns noch leisten können und weil ich gerne weis von wo es herkommt.
Aber das muß ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. August 2010, 20:26)


lavidaloca

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: Zone 30

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

47

Freitag, 20. August 2010, 20:31

Ich fahre auch ein Auto aus Fernost und eins aus der Tschechei, einkaufen gehe ich bei Aldi und Co. Wer fragt mich wenn es mir mal schlecht geht. Billig ist zwar nicht gleich gut, aber für den Alltag reicht es ab und zu mal.



Und warum soll ich Deutsche Produkte kaufen um das Land zu retten, reicht wenn es Leute gibt die auf zwei Wochen Urlaub verzichten. :ironie:
Nur Licht ist schneller als ich

48

Freitag, 20. August 2010, 20:42

Ich fahre auch ein Auto aus Fernost und eins aus der Tschechei, einkaufen gehe ich bei Aldi und Co. Wer fragt mich wenn es mir mal schlecht geht. Billig ist zwar nicht gleich gut, aber für den Alltag reicht es ab und zu mal.

.......... und arbeitest bei einer deutschen Firma ?
Du hast auf jeden Fall recht, aber ich habe jetzt schon so oft festgestellt, dass bilig auch mal ganz schnell ganz schön teuer werden kann. Gerade an Produkten, die man im alltäglichen Gebrauch hat, merkt man eine deutliche höhere Abnutzung. Man muß also früher die Produkte neu kaufen und 2 mal billig ist oft teurer, als ein mal teuer :ironic:

Jeder sollte wirklich für sich wissen, wo er gerne mal mehr Geld für Qualität ausgibt und dafür an der anderen Ecke Geld spart.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

lavidaloca

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: Zone 30

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

49

Freitag, 20. August 2010, 20:46

Ich , bzw. wir arbeiten für uns Selbst.

Aber stimmt es gibt Produkte da sagt man, dafür gebe ich mal ein paar Euros mehr aus, aber meistens kommen die auch nicht aus Deutschland.

Und hier fängt es beim Urlaub schon an.
Nur Licht ist schneller als ich

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 355

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

50

Freitag, 20. August 2010, 21:05

Und warum soll ich Deutsche Produkte kaufen um das Land zu retten

:patschi: Naja, ich kauf natürlich Österreichische Produkte , ich vertraue auf unsere Bauern und deren Qualität:patschi:
Aber wie gesagt, es muß jeder für sich selbst entscheiden was im das Angebotene wert ist.
Ich kaufe eben lieber Dinge von deren Qualität ich überzeugt bin (Lebensmittel, Autos, Elektronik) , oder Sachen, die mir gefallen (Möbel), auch wenn ich eventuell etwas länger brauche, bis ich mir das leisten kann , weil eines ist sicher, die Dinge die mir gefallen sind immer teuer.
Aber lieber ein leeres Zimmer, als eines wo Schrott darin steht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. August 2010, 21:14)


51

Freitag, 20. August 2010, 21:12

Fitschi, so sehe ich es auch.
Ich warte lieber etwas länger und kaufe mir dafür was anständiges und habe (hoffentlich etwas länger) meine Freude daran
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

52

Freitag, 20. August 2010, 21:40

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

53

Freitag, 20. August 2010, 23:38

Ich habe heute im Vorbeigehen bei Strauss in Stuttgart 6 Burgunderkelche für 10,30 erstanden. Strauss ist so ein Laden...da rennt man 999x rein und kauft nix - und dann landet man irgendwann mal einen Treffer. Die Gläser scheinen ok zu sein. Sehen auch schön aus. Für ein richtig gescheites Weinglas gebe ich aber auch gerne € 20,- oder mehr aus, wenn es wirklich was taugt.

Billig ist ok, aber Ramsch muss nicht sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

54

Samstag, 21. August 2010, 10:48

Dachte die wären längst Konkurs. Bei uns haben die sich nicht lange gehalten
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

55

Sonntag, 12. September 2010, 11:53

S'Oliver zahlt offenbar 5,22 Euro Stundenlohn
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 12. September 2010, 12:59

Ich kaufe lieber elektronische Markengeräte wie Philips, Bosch, etc auch bei Kameras muss es eine gute Marke wie Panasonic etc sein..
Markenkleidung ist uns jedoch wurscht.. Essen .. teils teils.. warum die teuren Bahlsenplätzchen oder Chiochips kaufen, wenn die von Discountern auch schmecken.. beim Essen gehen, reicht die Pizzeria oder Dorfwirtschaft, Sternekoch und Miniportion für teurers Geld .. nö danke..
bei Fluggesellschaften lieber dann doch Airberlin, Condor etc etc und keine Billiganbieter..Uhren und Schmuck , es reichen Fakes..
ich glaube eine gute Mischung aus allem machts..jeder sollte selbst entscheiden was ihm wichtig ist, was ihm schmeckt und für was der Geldbeutel reicht..
lg
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 12. September 2010, 13:08

cuate, € 5,22 Stundenlohn sind natürlich wenig.

Andererseits: Als Aushilfe habe ich zu meiner Abiturzeit und auch später (2001/2002) in einem Nebenjob auch für 8,- bis 10,- DM Stundenlohn brutto (!) gearbeitet. Dadurch, daß noch Trinkgeld mit dazukam, lohnte es sich allerdings meist trotzdem. Trinkgeld bekommen Verkäuferinnen ja meist nicht - aber dafür meist sonstige Vergünstigungen wie z. B. Personalrabatt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

58

Sonntag, 12. September 2010, 13:22

5,22 geht in Ö nicht. Der Kollektivvertrag Handel (von den Sozialpartnern vereinbarte Mindestlöhne) liegt bei uns allerdings auch nur bei 6,?? Ich zahl meiner Putze einen Zehner i.d. Stunde.

Zum Personalrabatt: Toll, wenn man 5,22 verdient, und dafür Prozente auf die teuren Fetzen kriegt, die das Unternehmen um Hungerlöhne in der 3. Welt herstellen lässt. Mir wird echt übel, wenn ich sowas lese. :mecker:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 12. September 2010, 13:40

Da hast Du sicherlich recht, aber es auch Tatsache, daß die Menschen auch immer weniger bereit bzw. in der Lage sind, für gute Waren gutes Geld auszugeben. Wir leben in einer Schnäppchenjägergesellschaft. Die Leidtragenden sind die Angestellten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 636

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 12. September 2010, 19:06

Bezahl mal mit Vergünstigungen beim Wareneinkauf deine Miete. Ich glaub da kriegst du Probleme.
Ich habe im Bekanntenkreis die letzten Jahre wahre Horrorgeschichten erlebt. Da wurde in einem Fall gekündigt und zum halben Gehalt in einer anderen Filiale wieder eingestellt. Bei anderen wird die Zeit nach 20 Uhr, wenn der Laden schließt und noch geputzt werden muss, die Arbeitszeit nicht angerechnet. Manche haben versucht einen anderen Arbeitsplatz zu finden, aber im Einzelhandel herrschen fast überall gleiche Bedingungen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)