@LaMujer
Entscheidend ist nicht Deine und ebenso auch nicht meine Meinung. Der ESC funktioniert nur so lange, wie die Traffic und die Quote stimmt. Dazu kommt, dass die jeweiligen nationalen TV-Sender sich profilieren wollen. Solange ausreichend Zuschauer das Format "einschalten" und das ganze für die TV-Sender rechenbar ist und entsprechend unterstützt wird, bleibt das Format.
Wenn man den hohen wirtschaftlichen Aufwand beklagt, darf man bitte nicht vergessen, dass das Event nur alle 12 Monate stattfindet. Der Betrag den die ARD dafür aufwendet, ist z.B. Peanuts gegen die ZDF-Kosten von seinerzeit "Wetten das.........." innerhalb von 12 Monaten.
Musik polarisiert, Musik findet je nach Inhalt und Ausdruck gewaltigen Zuspruch und genauso häufig Ablehnung auf breiter Front. Musik stößt auf Fans, ebenso auf harte Kritiker. Beim ESC Contest wollen sich Länder mit Musik profilieren. Die Zeiten wo dabei die Musik die höchste Priorität hat sind längst vorbei. Man muss sich produzieren, abheben, anders sein als die Wettbewerber. Man muss optisch etwas bieten. Mutige provozieren sogar oder heben sich durch eine abstrakte Performance ab. Die Bedeutung von Action, Licht, der Bühneshow, dem Outfit wächst immer mehr.
Lassen wir den Fans, den Musikern, den Produzenten, den TV-Sendern, den Zuschauern ihren Spaß. Würde immer wieder unverändert "Einheitssauce" präsentiert, wär das Format längst abgeschafft worden. So aber produziert es sich immer wieder neu. Damit erntet man Zustimmung, aber eben auch Ablehung - völlig normal. Der Zeitgeist findet immer auch Gegner.
Wer es ablehnt, hat via Kabel oder Sat-Empfang ganz viele TV-Alternativen oder schaltet den ESC einfach nicht ein - wie z.B. ich. Ich akzeptiere ganz einfach TV-Formate, die bei anderen auf eine positive Resonanz stoßen. Kann ich verlangen, dass die TV Anbieter immer meinen Geschmack treffen ? Natürlich nicht. Dafür haben wir eine heterogene Gesellschaft mit vielen Millionen Individualisten.
Allen viel Spaß beim ESC.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Mai 2014, 11:22)