Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:00

keine Ahnung, steht in dem Artikel so, aber wieviel auch immer, die Folgen waren schrecklich.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

62

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:12

Gestern habe ich einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde, dass viele der Reichen in Griechenland es nicht einsehen ihr Land in irgendeiner Weise finanziell zu unterstützen.

Das müßte natürlich Voraussetzung einer Deutschen Hilfe sein.
Grundsätzlich bin ich erst einmal dafür, den Griechen zu helfen. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn man das Land in den Bankrott hätte ziehen lassen.
Solch eine Sogwirkung hatten wir ja erst vor einem Jahr und ich möchte das nicht noch einmal erleben.
Mit der finanziellen Erstunterstützung hat man erst mal Zeit, die man zu weiteren Handlungen unbedingt braucht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:14

Solch eine Sogwirkung hatten wir ja erst vor einem Jahr und ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Was meinst Du damit?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

64

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:32

Damals fing alles mit den Lehman Brothers und der Immobilienkrise in den USA an.
Was dann noch folgte, wissen wir ja alle. Der Sog zog einige Banken somit die Grundlage unserer Wirtschaft mit.
Die Firmen spüren es bis heute.

Hätte man damals davon geahnt, hätte man den Lehmanbrothers "indiskret" helfen können
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:43

Hätte man damals davon geahnt, hätte man den Lehmanbrothers "indiskret" helfen können

Die Krise haben nicht nur die Lehman Brothers Inc. verursacht und an der Immobilienkrise der USA hat schon Bush Sen. und auch (leider) Bill Clinton gearbeitet....

Das Problem liegt viel tiefer - hier und in Griechenland.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

66

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:46

Ich sehe die Ursache des Problemes darin, dass die griechische Regierung viel zu lange die Zügel hat schleifen lassen! Und nun ist das Land gezwungen innerhalb kürzester Zeit die Fehler auszubessern, die es jahrelang geduldet hat!
:urlaub1:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:53

Griechische Junk Bonds

Bund steht für Pensionen in
NRW gerade

Das Land Nordrhein-Westfalen hat satte 300 Millionen Euro in griechische
Staatsanleihen investiert.
Deren Ausfall verhindert jetzt der deutsche
Steuerzahler.

Wird schon gut gehen, müssen sich die Geldanlage-Manager des Landes
Nordrhein-Westfalen gedacht haben,

als sie in die Anleihen Griechenlands
investiert haben.
Der Glaube, dass die EU trotz ausdrücklichen
Verbots in den EU-Verträgen irgendwie für die Euro-Länder geradestehen
würde,
war offenbar weit verbreitet. Anders ist es nicht zu erklären,
warum 300 Millionen Euro der Beamtenpensionen - wohl völlig regelkonform
in Papiere des chronisch defizitären Landes gesteckt wurden.

>hier <

Wenn das mal gut geht :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (5. Mai 2010, 22:55)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 6. Mai 2010, 07:57

Ich sehe die Ursache des Problemes darin, dass die griechische Regierung viel zu lange die Zügel hat schleifen lassen! Und nun ist das Land gezwungen innerhalb kürzester Zeit die Fehler auszubessern, die es jahrelang geduldet hat!
Das sehe ich genau so und der arme Papandreu kann nun die Sch... seiner Vorgänger wegschaufeln! Eine Herkules Aufgabe!

Leider befürchte ich, dass der Mann das weder politisch noch im wirklichen Leben überlebt - irgend so ein Wirrkopf wird ihn ermorden!

Werner

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 6. Mai 2010, 08:00

Griechische Junk Bonds

Bund steht für Pensionen in
NRW gerade

Problemfall Nr. 1 ist eher die Hypo Real Estate (im Übrigen staatlich) die ja gewaltig zugelangt hat! Und die will sich bei den Hilfen erst mal gar nicht beteiligen .... wovon auch!!!!

Werner

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 6. Mai 2010, 08:23

Finanzschwache Länder
sollen ihre Zahlungen an Griechenland aussetzen dürfen - dann müsste
auch Deutschland einspringen.
Dies könnte beispielsweise Portugal, Spanien oder Irland betreffen.
Andere Staaten wie Deutschland müssten dann höhere
Zahlungen leisten.
Der SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider sagte der Zeitung,
Finanzminister Wolfgang Schäuble müsse
den Passus aus dem Vertrag mit
den Partnerländern herausverhandeln.

Na dann prost :cheers:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 6. Mai 2010, 09:39

Eventuell ne Lösung?

Ich eröffne ein Gyroskonto!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (6. Mai 2010, 09:42)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

72

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:43

Milliardenkredite anzunehmen und als Währungsgeschäft zu deklarieren um so an den Währungshütern der EU vorbeizumogeln und dazu noch die Stabilitätskriterien der EU, die für alle EU Länder gelten(!!!) zu untermauern ist megakriminell. Ich möchte nicht wissen, was da noch so an Verschleierungen und üblen Machenschaften hinter dicken Mauern abgelaufen ist. Ich hab gestern einigen Lesestoff zum Thema gewälzt und da wird einem schlecht. :shock:
Eigentlich sollte man Griechenland aus der EU entlassen.
Sicherlich gibt es überall irgendwo schwarze Schafe, aber wenn die miesen Machenschaften eines Mitgliedes in einer Gemeinschaft solche Kreise ziehen … Wo sind da die Grenzen?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:54

Ich lese das schon gar nicht mehr. Da wird einem wirklich himmelangst. Will gar nicht wissen wo das hinführt. :contentteam:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

74

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:07

In einem Interview erklärte jemand, nach 25 Jahren Taxifahren bekäme er 600 Euro Rente.
Für 25 Jahre ab und zu wenn man Lust hat ein paar Stunden Taxifahren ist das viel. Für 25 Jahre Vollzeitjob ist es nicht gar so viel. Aber: Welchen Rentenanspruch hat man bei uns nach NUR 25 Arbeitsjahren?!

Ich hab auch gehört, dass die griechischen Beamten angeblich im Schnitt doppelt so viel verdienen wie hierzulande. Stimmt das? Oder ist das ein Märchen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

75

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:35

Man muss auch immer die Lebenshaltungskosten im Auge behalten.....und die sind in Griechenland....im Gegensatz zu D niedrig.... :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:37

Nicht unbedingt - zwar oft etwas günstiger als in Deutschland, aber sie sind in den letzten Jahren schon deutlich gestiegen. Ich habe mich immer noch nicht von den Bezinpreisen erholt, die ich da vor 2 Wochen auf Kreta gezahlt habe. € 1,60 für einen Liter Normalbenzin ist schon heftig...

Dafür bekommt man aber im Gegenzug an der Straße einen 7kg - Sack bester Orangen für € 3,- - € 4,-.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

77

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:12

Die Lebenshaltungskosten in Griechenland sind im Vergleich zu den Einkünften der Bevölkerung sehr hoch, entnommen dieser EU-Info
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Mai 2010, 12:13)

Thorben-Hendrik

unregistriert

78

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:23

Ich halte diese Aussage für nicht gerechtfertigt....es liegt immer am Warenkorb....und der Anzahl der darin enthaltenen Schweinhälften etc. wie die Preisbeispiele zeigen....

Es gibt sicher Dinge die sind unverhältnismäßig teuer dort...Luxusgüter...die sicher auch im Warenkorb sind...aber das allgemein tägliche Leben ist deutlich günstiger...

ür Besucher interessante Kostenbeispiele:
Eintritt ins Museum: 4-12 EUR
Eintritt ins Theater: ab 20 EUR
Eintritt ins Kino: 7-10 EUR
Sandwich: ab 1,70 EUR
Fleischspieß: ab 1,70 EUR
Große Flasche Wasser: 1 EUR
Griechischer Kaffee zum Mitnehmen: ab 1 EUR
Cappucino (im Kaffeehaus): ab 3 EUR
Erfrischungsgetränk am Kiosk: 0,70 EUR
Getränk in der Bar: ab 6 EUR

Der Verbundfahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel in Athen ist anderthalb Stunden gültig und kostet 1 Euro, außer der Fahrt von/zum Flughafen Eleftherios Venizelos.

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:36

Ich hab auch gehört, dass die griechischen Beamten angeblich im Schnitt doppelt so viel verdienen wie hierzulande. Stimmt das? Oder ist das ein Märchen.
Ich habe das auch von griechischen Freunden bestätigt bekommen. Auch das es dann 90% Rente gibt vom Verdienst der letzten 5 Jahre :hmpf: Deswegen ist es wirklich
unverständlich, dass die Beamten dort sich beschweren. Auch das es zum Teil 14 Gehälter gibt und andere Vergünstigungen. Vielleicht sollte dort erst einmal in den
höheren Etagen etwas gestrichen werden und nicht wie üblich beim kleinen Mann, wie Rentner usw. Minister und andere Parlamentsangestellte bekommen wohl noch mehr Gehälter,
da ist es sicherlich schwer den Luxus einzuschränken.

Wie in anderen EU Ländern auch, trifft es doch immer den Ottonormalverbraucher, die großen Tiere verteitigen ihr Privileg auf Deibel komm raus und dagegen ist kein Kraut
gewachsen.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:29

Unter dem Motto "Hallo Hellas" hat Lidl seit heute Griechische Wochen mit griech. Spezialitäten. Entweder zur Einstimmung auf den Urlaub oder um sich die griechische Lebensart nachhause zu holen.
Witzing sind die Meinungen dazu die man so hört.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.