Im aktuellen Stern steht ein Artikel über eine 39jährige Frau, die beim ersten Treffen von einer 27jährigen Netzbekanntschaft ermordet wurde. Die genauen Umstände werden sich wohl mangels Zeugen nicht eindeutig mehr klären lassen. Die Chatprotokolle, die letztendlich zur Überführung des Täters führten, wurden ausgewertet und die Spuren gesichert. Demnach wurden bereits nach wenigen Stunden Chat Liebeserklärungen und Nacktfotos ausgetauscht (
) und man traf sich nach kurzer Bekanntschaft in der Wohnung der Frau und "liebte" sich. Kurz danach wurde die Frau mit einem Küchenmesser erstochen. Der Täter weiß wohl selbst nicht so genau, warum. Angeblich wollte die Frau € 400,- von ihm haben oder ihn wegen Vergewaltigung anzeigen. Es war scheinbar nicht die erste Chatbekanntschaft, die der Täter ermordet hatte, er ist auch verdächtig, schon im Vorfeld eine andere Chatbekanntschaft ermordet zu haben.
Sicherlich war die Frau, die erst seit kurzer Zeit einen Internetzugang hatte, auch "etwas" zu vertrauensselig und naiv. Immerhin war sie erwachsen. Was ich allerdings schlimm finde, war, daß die beiden sich bei "Knuddels.de" und nicht bei einer klassischen Sexseite kennengelernt haben. Da halten sich auch viele Kinder und Jugendliche auf...
Es kann m. E. nicht oft und früh genug zur Vorsicht gemahnt werden - gerade bei diversen Chat- und Datingplattformen. Es treiben sich zwar mit Sicherheit (z. B. in Foren zu bestimmten Themen wie z. B. Reisen) viele normale, nette Leute im Netz herum, aber eben auch viele gefährliche und perverse Spinner.
Mir ging es z. B. vor ein paar Jahren so, daß ich aus Langeweile bei einer eigentlich harmlosen Spieleseite Onlinebillard spielte. Man meldet sich für ein Turnier an, wartet darauf, daß jemand mit einem spielen will und schon geht es los. Eine Chatfunktion gab es auch. Schon kurz nach Beginn ging es los, mein Gegenspieler fing an, mit mir chatten zu wollen. Höchst obzön übrigens. So nach dem Motto: "Würdest Du mit meinen Bällen genauso geschickt umgehen wie mit den Kugeln?", etc.
Ich habe die Chatversuche ignoriert, das Spiel zuende gespielt - und seitdem hat diese Seite mich nicht mehr gesehen.
Wie sind Eure Erfahrungen im Netz?