Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 12:09

Dosensuppe

Nachdem ich noch nie etwas von Escoffier gehört habe, hab ich mir mal die Homepage und die besagte 2-Komponenten Suppe angeschaut.
2-Komponenetenkleber ist ja klar, aber Suppe?
Dort heisst es ua. "Die erlesenen Zutaten werden erst beim Kochen zusammengeführt, so dass diese geschmacklich erhalten bleiben
und die Suppe wie frisch zubereitet schmeckt."

Bei mir schmeckt beispielsweise eine Spargecremesuppe erst, wenn der Spargel erst mal mitkocht und somit den Geschmack an die Brühe und umgekehrt abgibt. Anscheinend hab ich jahrzehntelang meine Suppen falsch gemacht. ?(
Klingen tuts ja gut was man da so liest .... vorallem weil der Herr Schuhbeck da auch noch mitmischt. Das gibt natürlich einen seriösen Anstrich. :hehe: Fraglich ob der das Zeug auch isst. :kuller:

>>> zur Suppenküche ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2010, 12:11)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2010, 12:15

@ Mujer

auch die Dosensuppen der Firma haben (Inhaltlich) nicht den besten Ruf.

Und Herr Schubeck wurde diesbezüglich von Foodwatch auch schon einmal "befragt"... ;)

Klick
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Mittwoch, 14. April 2010, 12:15

Schau mal weiter und vergleiche die Inhaltsstoffe mit Spargelcremesuppe von Maggi o.ä. Die Unterschiede musst Du mit der Lupe suchen.
Der Alfon$ $chubeck macht sich mmg. nach total unglaubwürdig, wenn er seinen Namen für solche Produkte hergibt.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. April 2010, 12:17

Der Alfon$ $chubeck macht sich mmg. nach total unglaubwürdig, wenn er seinen Namen für solche Produkte hergibt.


Jupp - siehe Link oben....

Geld schmeckt zwar auch nicht - aber .... :hmpf:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Mittwoch, 14. April 2010, 12:28

In Schubeck's & Escoffiers Fisch-Fond ist Rindfleischextrakt drinnen.

Bei dessen Herstellung wird Rindfleisch ... maschinell zerkleinert u. durch höchstens 90 Grad C warmes Wasser nach dem Gegenstromprinzip ausgelaugt. Die von Fett und geronnenem Eiweiß getrennte Brühe wird im Vakuum, danach in offenen PFannen bis zu 20% Eingedampft.Quelle: Lebensmittel-Lexikon (Hrsg.: Waldemar Ternes)

Und mir soll noch mal jemand sagen, ein frisch gekochtes Entenei mit zartem Küken drinnen ist eklig. :batsch:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. April 2010, 12:49

Der Alfon$ $chubeck macht sich mmg. nach total unglaubwürdig, wenn er seinen Namen für solche Produkte hergibt.

Der Schuhbeck ist für mich ein unglaubwürdiger Dampfplauderer seit ich in seinem Gewürzladen am Platzl war.
Wenn er kocht tönt er immer groß wie wichtig es ist Gewürze vor dem Würzen in einer hochwertigen Mühle frisch zu mahlen, da sie dann das beste Aroma haben und lange frischbleiben.
Zu Weihnachten bekam ich einen Satz Gewürzmühlen und zu den noblen Mühlen wollte ich auch Gewürze in noblem Rahmen kaufen.
Beim Schuhbeck kriegt man außer ein paar Pfefferkörnern und sündhaft teurem Himalayasalz nichts für die Mühle.
Stattdessen bietet er alle Gewürze in Niespulverform an, die auch noch in großen Acrylboxen (wie im SB Bonbonladen) mit Schaufeln und losem Deckel angeboten werden. Wir haben das beobachtet wieviele Leute da eine Schaufel voll Gewürz rausnehmen, dran riechen und wieder reinkippen. Lecker! :wacko:
Natürlich hat er zu meiner kritischen Mail diesbezüglich keine Stellung genommen. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2010, 12:51)


7

Mittwoch, 14. April 2010, 12:54

Ich kenn den Laden in München und die Filiale in Hamburg. :batsch:
Außerdem: Gewürzmischungen brauch ich nicht und die einzelnen Gewürze sind viel zu teuer.

8

Mittwoch, 14. April 2010, 12:58

Der Alfons ist leider nicht der einzige, der sich auf diese Wiese ein "kleines" Taschengeld verdient. Käfer und Lafer und einige andere lassen grüßen. Wer ` s kauft, ist selber schuld. Die bessere Alternative ist das nachkochen aus ihren Büchern. Dauert halt länger, als die Dose/Tetrapack etc. zu erhitzen. :grin:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2010, 14:07

na ja wer dieses Dosengelump braucht..
am besten schmeckt doch eine Suppe, wenn man sie aus frischen Zutaten kocht...
errare humanum est ..

10

Mittwoch, 14. April 2010, 14:18

Klar schmeckt eine selbstgemachte Suppe besser als eine aus der Dose, außer die Köchin kanns nicht. :püh:

Aber wenns mal schnell gehen soll oder man nur für sich allein ne Suppe essen möchte weil man durchgefroren nach Hause kommt, dann macht man schon mal ne Dosensuppe auf. Ich jedenfalls, hab auch schon leckere aus der Doese gegessen.

Und wer hat nicht, vor Jahren als die Bihuhnsuppe auf den Markt kam, voll zugeschlagen ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2010, 14:29

@ geheimagent
Geld stinkt eben nicht. Im Gegensatz zum Inhalt aus der Dose .... :kuller:
Nein mal im Ernst ... Ich hab schreckliche Kindheitserinnerungen an jegliches Essbare aus der Dose. Mein Paps hat früher ab und zu mal eine Gulaschsuppe aus der Dose gemacht und die Suppe hat so "metallisch" gerochen und geschmeckt. :übel:
Früher waren die Dosen ja auch nicht so beschichtet wie heutzutage.
Wenns mit einer Suppe mal schnell gehen muß dann wird ein Oxo ins heisse Wasser geworfen, eine handvoll TK-Suppengemüse dazu, Pürierstab .... und fertig. :corräkt:
Ich überleg gerade was ich für Dosen zuhause habe.
Kokosmilch, Thunfisch und für den Notfall geschälte Tomaten. Das ist das höchste der Gefühle. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2010, 14:33

@freundin
dann gbe ich dir mal den Tipp, koch wenn du Zeit hast frisch und gefrier es dir auf Portionen ein..
dann hast du im Notfall auch eine schnell erhitzte frische Suppe nach deinem Geschmack.. :thumbsup:
lg
errare humanum est ..

13

Mittwoch, 14. April 2010, 14:41

@ Sonnenschein

:danke:

Das mache ich fast immer, egal ob Suppe, Gulasch, Rouladen usw. Aber manchmal gibts bei mir so diebische Elstern die sich freuen wenn sie selbst nicht kochen brauchen und sich mal schnell was bei Muttern holen von meinen Voräten :püh: Aber sie schmücken sich dann wenigstens nicht mit fremden Federn sondern sagen schon das ich es gekocht habe.

Oft kommt es nicht vor das ich eine Dosensuppe aufmache, ob ich grad eine da hab kann ich garnicht sagen, aber manchmal esse ich sie schon und es war selten das ich sie nach dem ersten Löffel entsorgt habe.

Aber natürlich freue ich mich mehr auf eine aufgewärmte Suppe aus eigener Herstellung.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen das ich schon manchmal ne Suppe aus der Dose esse.

LG zurück
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2010, 14:59

Das ist für mich das gleiche Thema, wie das ....Promis bewerben Hotels. Starköche bewerben Dosenfutter oder moderne Küchengeräte und ähnliches - für mich alles Quark mit Soße.
Es ist wahrscheinlich wieder nur für eine gewisse Klientel wichtig mit Suppe des Sternekochs aufwarten zu können. Genau wie mit dem Kauf von Makenklamotten oder das Buchen eines vom Promi angepriesenen Hotels.
Ich habe einen eigenen Geschmack und diesbzüglich brauche ich keinen Promi, der versucht mir seinen aufzuschwatzen - weil jeder normal denkender Mensch ja
eh weiß, dass nur die Höhe des Honorars dabei eine Rolle spielt und nicht die eigentliche Promimeinung/Geschmack. :Na warte...:

LaMujer: diese Dosen habe ich auch zuhause. Gegen geschälte Tomaten aus der Dose ist nichts einzuwenden - gerade im Winter haben diese doch ein besseres Aroma
und Geschmack als gekaufte Tomaten. Für eine schnelle Tomatensuppe die geeignete Grundbasis. Geht fast genauso schnell, wie eine Suppe aus der Dose :TOP: und die
Zutaten wählt man nach eigenem Geschmack - da darf die Suppe dann auch ruhig mal ein paar Minuten länger dauern. :smil1:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. April 2010, 17:28

Ganz ehrlich ? ich hasse Dosensuppen...
das allerhöchste der Gefühle wenn mich der Suppenappettit erwischt sind die Knorr Frühlingssuppen (Tüten) aber auch die werden noch verfeinert und es kommen
selbstgemachte Nockerln rein..
Die Tomatensuppenbeutel Mallorca/Toscana nehme ich höchstens zum Verfeinern und Andicken meiner Tomatensoßen..


@freundin, das hab ich mir schon gedacht, wir grandiose Hausfrauen kennen die Tricks :chefkoch: :Jippiiiiieeee: :kuller: :kuller: und das die Jungen dann kommen und plündern steht mir noch bevor.. :help:
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. April 2010, 19:03

Ups..... ich gestehe: meine Kochkünste gehen nicht allzuweit über die Dosensuppe (neuerdings sogar in Alufolie) hinaus - wenn man mal vom Verfeinern absieht. Aber ich bin eh kein Gourmet (ist das nun so richtig geschrieben?)

Werner

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. April 2010, 19:11

yep :thumbsup:
errare humanum est ..

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 644

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. April 2010, 19:24

Ich koche auch frisch, friere auch Portionen ein, aber wenn der Vorrat aus ist, mein Mann frei hat und ich arbeiten muss stelle ich manchmal auch für mittags eine Dosen- (meist Leberknödelsuppe, die mag ich nicht frisch kochen) oder Tütensuppe hin. Das ist nämlich das einzige was mein Guter selbst "kochen" kann. :verlegen2:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. April 2010, 21:32

@summerdream
ganz ehrlich, ich würd die nicht reinbekommen, hab bei meiner Bekannten mal in so eine Dose gelugt, mir reichte schon der Geruch...brrrrrrrrr
errare humanum est ..

20

Mittwoch, 14. April 2010, 21:35

Dosensuppe:nein :Nope:

Dosenbier:zur Not:ja :D
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.