Vorab, bevor das an einen falschen Zungenschlag bekommt. Es ist eine riesen Sauerei was bei Wireecard passiert ist. Die Verantwortlichen gehören hinter schwedische Gardinen und ich denke dort landen sie auch.
Aber das übliche Politikerbashing, das ödet mich inzwischen massiv an. Es ist natürlich einfach zu schreien und zu behaupten die Politiker seien am Wirecardskandal schuld. Das ist viel zu einfach und entspricht Stammtischniveau.
Bei Wirecard waren, so scheint es sich heute darzustellen, Kriminelle am Werk. Menschen mit einer hohen kriminelle Energie die sehr genau wussten was sie taten. Es mag sein, dass sich viele Menschen oder auch Politiker in der Einschätzung des Unternehmens geirrt haben. Aber die Bilanzen und Jahresabschlüsse des Unternehmens wurden, soweit ich weiß, nicht vom Finanzminister sondern von einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ernst and Young, geprüft.
Bevor man, wie allzugerne üblich, nur über den Staat und seine Staatsdiener schimpft, sollte man mal überlegen wer sich in solchen Fällen gegenübersteht.
Auf der einen Seite, vermutlich Beamte, die einem starren Entgelt und Gehaltsgefüge unterliegen und auf der anderen Seite hochdotierte millionenschwere Fachanwälte die jedes noch so kleine Schlupfloch in der Gesetzgebung suchen und auch finden. Eine Chancengleichheit gibt es chon lange nicht mehr und hat es, so vermute ich, auch noch nie gegeben. Hase und Igel ...
Es ist immer sehr einfach, im Nachhinein auf den ach so schlimmen Staat und die ach so depperten Politiker zu schimpfen. Kriminelle haben seit Jahrhunderten und werden auch in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten immer einen Weg finden ihre kriminelle Energie auszuleben.
Das ist leider so und wird auch leider immer so bleiben. Ebenso werden im Nachhinein die Schhlauberger auftauchen die immer alles besser gewusst haben. So ist das Leben.
Es wird immer Kriminelle geben und es wird immer welche geben die versuchen die Kriminalität einzudämmen. Leider kommen die eben häufig zu spät. Dann haben wieder die Konjunktur, die es schon immer besser gewusst haben aber sich natürlich nicht in die Verantwortung begeben wollen dies zu ändern.
Einfach nur meckern ist ja viel einfacher ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (30. Juli 2020, 21:59)