Genau das denke ich auch. Ich war mit Sicherheit kein einfacher Teenager - aber ich hatte Respekt vor Erwachsenen, auch wenn ich meine Grenzen mehr als einmal überschritten habe. Bin in z. B. meiner zerfetzten Jeans, den Doc Marten's, Schlabber - T - Shirt und der speckigen "Entenfütterjacke" vom Opa im Zug oder in der S - Bahn aufgesprungen und habe älteren Menschen meinen Platz angeboten. Tue ich heute noch - auch wenn Outfit und Lebenseinstellung sich "ein wenig" geändert haben und ich "solide" bzw. (aus damaliger Sicht) "spießig" geworden bin.
Das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr, Rücksichtnahme, Mitdenken, Hilfsbereitschaft und Respekt vor dem menschlichen Leben sind leider Werte, die in der heutigen Gesellschaft nicht mehr vermittelt werden. Wenn ich sonntagabend spät in Hannover ankomme, meide ich die S - Bahn wie die Pest. Vor ein paar Jahren bin ich noch nach Mitternacht ohne Angst damit gefahren. Aber heute investiere ich lieber € 12,- (inkl. Trinkgeld) in ein Taxi, um vom Bahnhof in meine Wohnung zu kommen, als nochmal von volltrunkenen Jugendlichen angepöbelt zu werden oder Drogendealern bei der Arbeit zuzuschauen. Und vor allem zu Ferienzeiten bin ich regelmäßig geschockt, wie viele volltrunkene Jugendliche am Bahnhof Party machen. Selbst in meiner wildesten Zeit habe ich selten mehr als eine oder zwei Flaschen Bier an einem Partyabend getrunken - einerseits reichte das Taschengeld nicht für mehr, andererseits wollte ich keinesfalls die Kontrolle über mich verlieren. Heutzutage rennen die Kids mit Wodkaflaschen durch die Gegend
Aber
warum ist das so?