Daß man als Raucher am Strand seine Kippen nicht einfach in den Sand stöpselt und dort liegen lässt, sollte eigentlich klar sein. Dafür brauche ich keine Gesetze, sondern nur einen Aschenbecher oder alternativ auch eine leere Wasserflasche oder Coladose, welche am Ende des Strandtages im Abfalleimer entsorgt wird. Ich als Raucherin finde es nämlich auch nicht so toll, am Strand plötzlich fremde Kippen zwischen den Zehen hängen zu haben
Und wenn sich ein Nichtraucher im Außenbereich eines Hotels so fürchterlich über Rauchgeruch beschwert, dann soll er halt rein gehen. Da hat er Ruhe. Die Nichtraucherzonen im Innenbereich sind eh meist fünfmal so groß wie die Außenbereiche. Am Strand oder am Pool muss man sich als Nichtraucher auch nicht unbedingt direkt neben die LIegen legen, auf denen schon Zigarettenpackungen oder gar rauchende Gäste liegen, sondern kann etwas Abstand wahren, wenn man will.
Meine Erfahrung ist jedoch eher die folgende: Fast der ganze Strand ist leer. Jede Menge Liegen und Schirme frei. Sogar in der begehrten ersten Reihe. Wir liegen da und genießen nach dem Frühstück eine Zigarette. Direkt neben uns lassen sich zwei Nichtraucher häuslich nieder. Direkt daneben, nicht etwa unter Einhaltung des Höflichkeitsabstandes von mindestens 2 Liegen. 30 Sekunden später geht das Gemeckere los: "Würden Sie bitte ihre stinkenden Zigaretten ausmachen?

" Antwort: "Gerne, wenn wir fertig sind. Wenn es sie stört, dann legen Sie sich doch nicht direkt neben uns - sind doch genug freistehende Liegen frei... Wir planen nämlich, heute noch mehr Zigaretten zu rauchen." Konter: "

"
Erinnerte mich irgendwie an Gäste, die sich einerseits über Baulärm beschweren, sich aber andrerseits direkt vor den Bagger legen