Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

361

Freitag, 2. August 2013, 01:10

...dann musst du ja ganz nah dran sein......

...an dem fall :thumbsup:

zweites stammt nicht von mir, also bitte nicht verallgermeinern und gleichzeitig ein zitat kommentieren :püh:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

362

Freitag, 2. August 2013, 08:22

...dieses Urteil ist für mich einmal mehr der Beweis, dass deutsche Richter "sehr deutsch" urteilen, wenn es um Lappalien geht. Es gibt wohl andere Spezies, wo "Härte des Gesetzes" besser angebracht wäre, als einen alten Mann aus seinem Umfeld zu reißen. Die gesundheitliche Gefahr bei vorzeitiger Entlassung von Gewalttätern dürfte für die potentiellen Opfer weitaus höher liegen, als sich durch Passivrauchen zu vergiften. Ich weiß, weit her geholt, aber Tatsache!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

363

Freitag, 2. August 2013, 09:45

...dieses Urteil ist für mich einmal mehr der Beweis, dass deutsche Richter "sehr deutsch" urteilen, wenn es um Lappalien geht.

Genau deshalb braucht man Gerichte um so etwas zu klären, weil auf beiden Seiten die Toleranz fehlt. Für den einen ist es eine Lappalie, für den anderen ist es ein echtes Problem. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben .... :ironic:
Rauchen zählt zwar zum vertragsmäßigen Gebrauch einer Wohnung, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das nicht unbegrenzt gilt. Genauso wenig wie beispielsweise das Feiern. Man darf ja auch in seiner Wohnung feiern, allerdings auch im Rahmen. Dafür gibts die Hausordnung und sogar (Lärmschutz)Gesetze. Für Rauchbelästigung gibts sowas (noch) nicht .... wirds aber bestimmt irgendwann geben. Da bin ich sicher. Wär ja auch ein Unding im Land der Gesetze, Schilder, Ge- und Verbote. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

364

Freitag, 2. August 2013, 09:51

...in Texas war das früher anders! :patschi: :ironie: Ich sag nur: "Rauchende Colts", Matt Dillon und Co. waren oftmals keine schlechten "Friedensrichter" :wech: :wech:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

365

Freitag, 2. August 2013, 10:00

Was heisst im Rahmen? Wie soll der aussehen? von 8 Uhr bis 11 Uhr morgens und von 15 - 16 Uhr rauchen erlaubt? :ironie:

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist erlaubt oder nicht. Aber bei uns muss immer alles genau gesetzlich geregelt sein. Siehe das Verbot Rauchen in Gaststätten. Da hätte es auch eine andere Lösung geben können, in dem man es den Wirten überlässt, ob Nichtraucherlokal oder nicht. Viele Vermieter schreiben schon in die Wohnungsanzeige rein, nur Nichtraucher. Ist in Ordnung bei Neuvermietungen, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Aber das muss nicht unbedingt gesetzlich geregelt werden. Jahrelang das Rauchen dulden und plötzlich nicht mehr, weil ein neuer Mieter einzieht den es stört, kann auch nicht sein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

366

Freitag, 2. August 2013, 10:06

:ironie:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

367

Freitag, 2. August 2013, 10:09

:thumbsup:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

368

Freitag, 2. August 2013, 10:21

Was heisst im Rahmen? Wie soll der aussehen? von 8 Uhr bis 11 Uhr morgens und von 15 - 16 Uhr rauchen erlaubt?

Der Rahmen bezog sich auf das Beispiel "Feiern". Im Rahmen beim Rauchen denke ich sollte es so sein, dass sich keiner durch den anderen gestört fühlt und um das zu erreichen muss man miteinander reden. :thumbsup:
Aber bei uns muss immer alles genau gesetzlich geregelt sein.

Eben weil es gerade in dem Fall auf beiden Seiten an Toleranz fehlt.
Ich hab in der Sache mit "im Rahmen" kein Problem, denn wir haben das mit denen unter uns geklärt. Die verlegen ihre intensiven Arbeiten an einem Lungenkarzinom ab 22 Uhr aufs Küchenfenster auf der anderen Seite und somit haben wir ein rauchfreies Schlafzimmer. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (2. August 2013, 10:22)

369

Freitag, 2. August 2013, 10:46

:sorry: aber hier wird immer auf "militante Nichtraucher" geschumpfen, liest man die letzten Postings im Thread hab ich eher den Eindruck Raucher verdienen sich grade den Zusatz "militant (ausgenommen Fitschi)!

Mit dem Fall hab ich mich bisher nicht beschäftigt, nun aber nachgelesen.

Die Vermieterin argumentierte, Adolfs habe eineinhalb Jahre lang nicht über die Fenster, sondern in den Hausflur gelüftet. Beschwerden anderer Mieter und Abmahnungen habe er ignoriert.

Quelle: nwzonline

Der Raucher wohnt im Erdgeschoss, da dieser (den Berichten zu Folge) nicht durch's Fenster lüftete/rauchte sondern die Wohnungstüre zum Lüften in den Hausflur nutzte hat er wohl nicht alles richtig gemacht! :cool: Oder sehen das die Raucher etwa anders???

Warum soll deshalb ein Nichtraucher auf's Land ziehen? Rauch mit Gemüsegestank oder anderen Essensdüten vergleichen! :sorry: das sind mich für schlechte Argumente!

Ja ich bin Nichtraucher habe aber mit Rauchern keinerlei Probleme. Mich stört weder wenn jemand in 'ner Gaststätte (sofern es noch erlaubt ist) raucht noch im Biergarten oder sonstwo. Auch bei der Arbeit war mir das wurscht.

Allerdings raucht bei uns im Haus niemand. Besucher wie auch unsere "rauchende Tochter" gehen auf die Terrasse oder in den Garten :smokie: . Wobei wir als Nichtraucher im Wohnzimmer "riechen" wenn jemand auf der Terrasse raucht. Obwohl dazwischen die Küche, Gang und Esszimmer liegen. Daher gehe ich davon aus, dass die Mieter die über dem rauchenden Herrn des Falles wohnen durchaus durch sein Rauchen und Lüften in den Hausflur belästigt wurden.

Ob das nun zum Prozes und Auszug des Herrn führen muss sei mal dahingestellt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

370

Freitag, 2. August 2013, 10:49

Der Raucher wohnt im Erdgeschoss, da dieser (den Berichten zu Folge) nicht durch's Fenster lüftete/rauchte sondern die Wohnungstüre zum Lüften in den Hausflur nutzte hat er wohl nicht alles richtig gemacht! Oder sehen das die Raucher etwa anders???

:thumbsup:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

371

Freitag, 2. August 2013, 11:08

Der Raucher wohnt im Erdgeschoss, da dieser (den Berichten zu Folge) nicht durch's Fenster lüftete/rauchte sondern die Wohnungstüre zum Lüften in den Hausflur nutzte hat er wohl nicht alles richtig gemacht!

Wenn er tatsächlich durch die Türe "lüftete" ist das wenig rücksichtsvoll und ist in etwa so, als ob er im Hausflur rauchen würde, weshalb ich (nach mehreren Vorwarnung) auch eine Kündigung als berichtigt ansehe.

Und wenn man es mit "Geruch" vergleicht kann man Rauch mit Gemüsegestank oder Essensgerüchen tatsächlich nicht vergleichen, denn der Geruch von Speisen, Fett und diversen Zubereitungsarten ist deutlich stärker und setzt sich auch stärker ab. Auf die "Gesundheit" bezogen dürfte es natürlich anders aussehen.

Epprechtstein

unregistriert

372

Freitag, 2. August 2013, 11:15

Nein Hobbit, ich sehe es auch nicht anders!...habe allerdings überhaupt kein Verständnis, dass man den armen Opa die volle Härte des Gesetzes spüren lässt, andererseits richtige Verbrecher sich frei bewegen dürfen. Das Augenmaß fehlt mir hier.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

373

Freitag, 2. August 2013, 11:18

Und wenn man es mit "Geruch" vergleicht kann man Rauch mit Gemüsegestank oder Essensgerüchen tatsächlich nicht vergleichen, denn der Geruch von Speisen, Fett und diversen Zubereitungsarten ist deutlich stärker und setzt sich auch stärker ab.
.... dafür ist das Schnitzel in der Pfanne relativ schnell durch oder der Gemüseeintopf gar und verspeist, während der Glimmstängel doch täglich mehrmals glüht und somit kontinuierlich dafür sorgt, dass sich keine frische Luft breitmachen kann.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

374

Freitag, 2. August 2013, 11:23

@ LaMujer

ggf. ja - ich kann nur aus Erfahrung sprechen und weiß, dass es Zubereitungsarten gibt und / oder das Fett durch einen Dunstabzug nach draußen gezogen wird, ist der Geruch sehr unangenehm. Wobei ist, das was ich erlebt habe auch die Extremversion. Direkt neben einer "Kneipe" zu wohnen konnte je nach Wind richtig unangenehm sein. Dann war ein Fenster öffnen nahezu unmöglich, da man dann die Kleidung im Schrank nicht mehr tragen konnte.

Bei "normalen" Kochvorführungen des Unter-/Ober oder Nebenmieters hätte ich keine großen Probleme.

375

Freitag, 2. August 2013, 11:25

Und wenn man es mit "Geruch" vergleicht kann man Rauch mit Gemüsegestank oder Essensgerüchen tatsächlich nicht vergleichen, denn der Geruch von Speisen, Fett und diversen Zubereitungsarten ist deutlich stärker und setzt sich auch stärker ab. Auf die "Gesundheit" bezogen dürfte es natürlich anders aussehen.

Natürlich können auch Essensgerüche "belästigend" sein. Besonders wenn man das Betreffende nicht mag. So fand ich als Kind z.b. den "Geruch" beim Kochen von Wirsing zum :übel: Das gibt's bei uns nun nie! - aber gesundheitsschädlich ist der "Geruch/Gestank" nicht.

Dazu noch :

Das Grundrecht des Rauchers auf freie persönliche Entfaltung kollidiere in diesem Fall mit dem des Nichtrauchers auf körperliche Unversehrtheit. Dabei habe die körperliche Unversehrtheit der Nachbarn hier eindeutig Vorrang, denn der Raucher sei in diesem Fall der Störer, befand das Gericht.

Er habe es selbst in der Hand gehabt, seiner Sucht weiter zu frönen, ohne seine Mitmenschen zu stören: Durch regelmäßiges Lüften – nach draußen.

... aus: abendblatt.de

Falls das stimmen sollte hat der Herr wohl etwas starrsinnig reagiert.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

376

Freitag, 2. August 2013, 11:28

@ Hobbit

dein letztes Posting mit dieser Formulierung unterschreibe ich ....

Sternedieb

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

377

Freitag, 2. August 2013, 11:51

Der Mieter lebt seit über 40 Jahren in seiner Wohnung und war lange Jahre in diesem Haus als Hausmeister tätig. Geraucht hat er immer schon, aber seit dem Tode seiner Frau selten das Fenster aufgemacht, dafür zum Lüften die Tür zum Treppenhaus. Ist bestimmt nicht in Ordnung. Der Herr ist inzwischen 75 Jahre alt und vielleicht schon ein bisschen tüdelig. Vielleicht hätte man da auch mal Hilfe anbieten können.

Hobbit, schau mal was ich geschrieben habe. Ich habe das Lüftungsverhalten dieses Herrn keinesfalls verteidigt, sondern lediglich bemerkt, dass er seit dem Tode seiner Frau offensichtlich Probleme hatte. Ich habe das nicht auf das allgemeine Rauchverhalten bezogen.

378

Freitag, 2. August 2013, 12:03

SD :dackel:

@Dreamy :sorry: das ist mir dann leider in der Fülle der Postings untergegangen.

Er hat anscheinend Abmahnungen bekommen (war zu lesen), somit wurde er wohl darauf hingewiesen.

Er habe es selbst in der Hand gehabt, seiner Sucht weiter zu frönen, ohne seine Mitmenschen zu stören: Durch regelmäßiges Lüften – nach draußen.

... aus: abendblatt.de

Auch der Satz deutet für mich darauf hin, dass man dem Herrn schon zu helfen versuchte. Wobei ich die Vermutung, dass man einen Mieter der evtl. unangenehm ist und eine verhältnismäßig geringe Miete zahlt "loswerden wollte" nicht ausschliessen möchte. Die Vermutung war hier zu lesen.
Unbekannt

379

Freitag, 2. August 2013, 12:57

... und ist reine Mutmaßung.
Bei der Entscheidung des Gerichts hat dieser Aspekt jedenfalls sicher keine Rolle gespielt ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

380

Freitag, 2. August 2013, 19:09

Ha, bei uns haben sie den Nichtraucherschutz noch verschärft. Es ist einem Nichtraucher nicht zuzumuten einen Raucherraum zu Queren um in ein Nichtraucherzimmer zu gehen.
Viele Lokale kriegen nun Probleme. Meist ist es so das bei der Schank auch der Raucherbereich ist.
Man kommt also rein, geht durch den Schankraum in´s Nichtraucherstübchen. Ab sofort soll damit Schluss sein.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)