Seit geraumer Zeit gibt es in Deutschland ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz. So darf z. B. in vielen Restaurants nicht mehr geraucht werden. Als Raucher findet man sich damit ab, geht entweder zum Rauchen wie ein Hund vor die Tür, sucht bevorzugt Restaurants mit Raucherbereich auf oder verzichtet gerade im Winter auch einmal auf einen Restaurantbesuch. Soweit, so gut.
Heute abend ist uns etwas Lustiges passiert: Wir waren in einem großen asiatischen Buffetrestaurant(
hier), das auch einen Raucherbereich hat. Zunächst waren wir die einzigen Gäste im Raucherbereich, netterweise hat man uns dann auch das Licht eingeschaltet. Erstmal Getränke bestellt, eine Zigarette geraucht und dann ab zum Buffet - Sushi holen. Während des Essens kam die Bedienung - nicht etwa mit unseren Getränken, sondern um uns zu fragen, ob es uns was ausmachen würde, nicht zu rauchen. Im Raucherbereich! In dem wir zu dem Zeitpunkt die einzigen Gäste waren! Aus Prinzip machte uns das sehr wohl etwas aus, was ich der Bedienung auch mitgeteilt habe. Schließlich sind wir u. a. in dieses Restaurant gegangen, weil es dort eben einen Raucherbereich gibt, also möchte ich dort bitteschön auch rauchen dürfen
Die Bedienung ließ uns dann in Ruhe, brachte die Getränke...und dann kam der Chef. Ich hatte mir nach dem Sushi gerade eine Zigarette angesteckt. Eigentlich mehr aus Prinzip als aus Notwendigkeit
. Die Diskussion war freundlich, aber deutlich. Das Problem war, daß das Restaurant viele Reservierungen für den Abend im Nichtraucherbereich platziert hatte (und wohl bei den Reservierungen auch nicht nach Raucher oder Nichtraucher gefragt hatte) und nun einen Engpass mit der Laufkundschaft bekam. Anstelle daß man die Laufkundschaft fragt, ob es ihr etwas ausmacht, im Raucherbereich zu sitzen, sollten also die Raucher im Raucherbereich auf das Rauchen verzichten
.
Nun ja - wir einigten uns letztendlich darauf, daß wir unsere Getränke bezahlen und das bisschen Sushi (hätten wir uns doch bloß die Teller richtig vollgeknallt...
) auf Kosten des Hauses geht und haben das Restaurant daraufhin verlassen. Im Rausgehen habe ich noch mehrere freie Tische ohne "Reserviert" - Schild im Nichtraucherbereich gesehen
Es geht mir nicht um Rauchen oder nicht Rauchen - wo das Rauchen verboten ist, da akzeptiere ich das auch. Aber ich lasse mir nicht auch noch in einem der wenigen Raucherbereiche, die es in Restaurants noch gibt, das Rauchen verbieten. Aber viele Raucher lassen sich einfach viel zuviel gefallen. Früher, als in Restaurants noch offiziell geraucht werden durfte, sind die Nichtraucher auch hingegangen und haben ihre Kaugummis und Olivenkerne in die Aschenbecher geschmissen.
Unterm Strick war es ein günstiges Abendessen - 2 kleine Portionen Sushi, ein Radler und ein Bier für € 5,80
. Aber das Restaurant hätte mehr an uns verdienen können, wenn sie etwas pfiffiger gewesen wären
Wie hättet Ihr gehandelt? Trotz eines extra eingerichteten und ausgeschilderten Raucherbereiches aufs Rauchen verzichtet oder es darauf ankommen lassen?