Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 31. März 2010, 12:35

Ich handhabe das auch so - es muß doch möglich sein, gerade bei den Stadtwerken, Schornsteinfeger o.ä. genaue Termine festzulegen.
Sie gehen ja in der selben Straße von Haus zu Haus und können abschätzen wie lange sie brauchen. Zwei Stunden ist auch meine Schmerzgrenze
(im Zeitalter des Telefons eigentlich schon zu lange) :pfft:

Bei uns akzeptieren inzwischen die Stadtwerke, dass man selbst abliest und Ihnen die Daten per Post o.ä. zuschickt.

62

Mittwoch, 31. März 2010, 16:04

Wenn ich nicht einen Termin bekomme,
bitte ich, sie möchten 30 Min vorher aufs Handy anrufen..... bis jetzt hats immer geklappt
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

63

Mittwoch, 31. März 2010, 16:31

ich mache den Handwerkerfirmen unmissverständlich klar, dass sie sich nach mir zu richten haben
Das ist bei einem Rentner ja auch verständlich. Berufstätige haben's da viel leichter. :ironie:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 31. März 2010, 16:35

Rentner haben mindestens genauso viel zu tun wie Berufstätige. :hehe:
Die Aussage, dass sich die Handwerker nach mir zu richten haben ist schon richtig. Nur wenn die sich aufgrund des vollen Terminkalenders erst in 4 Wochen nach mir richten können, opfere ich lieber mal `nen (halben) Urlaubstag und hab meine Sache eher erledigt. Kommt natürlich auch drauf an um was es geht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

65

Mittwoch, 31. März 2010, 16:35

Ob Rentner oder nicht- es ist immerhin meine Zeit, die beansprucht wird! Und wann ich diese Zeit übrig habe, bestimme immer noch ich!
:urlaub1:

66

Mittwoch, 31. März 2010, 16:44

Ob Rentner oder nicht- es ist immerhin meine Zeit, die beansprucht wird! Und wann ich diese Zeit übrig habe, bestimme immer noch ich!
gut dann müssen alle die nur ihre Termine gelten lassen sehen das sie zu ihrer Zeit den Service bekommen denn sie wollen.

Ich glaube hier ist mit etwas guten Willen von beiden Seiten was zumachen und keiner mit dem Kopf durch die berühmte Wand sollte.

67

Mittwoch, 31. März 2010, 17:00

Bei den öffentlichen Stellen geht's ja noch. Womit ich echt immer wieder Probleme hab, sind diverse private Zustelldienste. Manchmal glaub ich, um als Botenfahrer zu arbeiten, genügt es einen Lieferwagen samt Führerschein und 2 od. 3 Gehirnzellen zu besitzen. Ich will jetzt nicht all zu sehr ins Detail gehen, aber ich hatte schon fast alles:

-) IKEA-Lieferservice (DHL), das einfach eine Stunde vor der vereinbarten Zeit kommt und meine Lieferung auf die Straße stellen will, statt wie vereinbart und bezahlt in den 3. Stock in meine Wohnung. Es ging dabei übrigens um 4 1/2 Meter PAX-Schränke.

-) Abholdienst eines defekten Fernsehers, der meine Fernbedienung und die Originalrechnung braucht, sonst kann er den Fernseher nicht mitnehmen und dann beides verschlampt

-) Lieferdienst der neuen Fernbedienung, der 3 x meine Adresse nicht findet und nicht fähig ist mich anzurufen und beim 4. mal einfach unangemeldet kommt und die Schachtel einfach auf meine Türmatte legt.

-) Getränkelieferant, der einen Karton Tonic Water zerdeppert und dafür 3 Flaschen Champagner einfach in seinem Lieferwagen vergisst und dann noch grantig wird, weil er noch einmal gehen muss
-) usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (31. März 2010, 17:03)


68

Mittwoch, 31. März 2010, 17:01

Schwierig in Terminfragen sind ja öfter diese Servicefirmen der Großkonzerne (oder auch, was davon noch übriggeblieben ist) Wenn ich meinen Elektro-"Laden" - sprich Fachgeschäft - um die Ecke nach einem Termin frage, dann bekomm ich den auch am frühen Abend oder wie man das am Besten einrichten kann. Gut, nicht in allen Regionen wird das möglich sein und auf dem "flachen" Land ist das schon schwieriger. Aber machbar ist nach Absprache vieles.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

69

Mittwoch, 31. März 2010, 17:02

Deshalb auch die von mir zugestandenen 2 Stunden :ironic: ! So ähnlich halte ich das auch mit unserem Heizöllieferanten: ich verwalte in unserer Eigentumsanlage die Heizung. In dieser Eigenschaft kaufe ich auch über 20.000 ltr. Heizöl im Jahr und jedesmal möchte sich der Lieferrant den ganzen Tag für die Lieferung freihalten! Das läuft bei mir nicht, ich bestehe auf einen ungefähren Liefertermin; schließlich bin ich der Kunde! Und wenn der Lieferant dazu nicht in der Lage ist- nun, es blühen noch mehr Blumen auf der Wiese... :ironic:
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 31. März 2010, 17:26

Und wenn der Lieferant dazu nicht in der Lage ist- nun, es blühen noch mehr Blumen auf der Wiese...

Das geht aber nicht in jedem Fall. Wenn man beispielsweise auf den Telefonanschluss wartet .... ?(
Ist gottseidank nicht mir passiert, aber was eine Kollegin in Sachen Terminabsprache da seit Wochen erlebt ist haarsträubend. Hätte sie das vorher gewusst, dann wäre sie per Anbieterwechsel schneller zu ihrem Anschluss gekommen.
Wie hat Herr Rexrodt mal so treffend gesagt? „Wenn ein Deutscher eine Maschine bedient, dann leuchten seine Augen. Wenn er einen Menschen bedienen soll, sträuben sich ihm die Haare.”
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (31. März 2010, 17:29)


71

Mittwoch, 31. März 2010, 19:15

Bei uns akzeptieren inzwischen die Stadtwerke, dass man selbst abliest und Ihnen die Daten per Post o.ä. zuschickt.
Akzeptieren ?? Du tust den einen riesen Gefallen :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

72

Montag, 26. April 2010, 08:25

Mal wieder was Neues von der Heizungsfront:

Gestern, als ich nach 10 Tagen Dienstreise und Wochenende im Ländle nach hause kam, fand ich in meinem Briefkasten mehrere Zettel mit 4 verstrichenen Terminen für die Abgaswegeüberprüfung. Außerdem hing noch ein Zettel mit allen verpassten Terminen an meiner Wohnungstür - ein netter Hinweis an potentielle Einbrecher :Günni:

Der erste Termin war der 16.04.. Als ich am 13.04. aus dem Haus gegangen bin, war noch kein Hinweis zum anstehenden Schornsteinfegerbesuch im Hausflur zu finden :mecker: Neuer Termin sollte heute zwischen 08.00 und 10.00 sein. Zu der Zeit habe ich ja auch nichs anderes zu tun :mööööööp: Ich habe gerade mit dem Schornsteinfeger telefoniert, der ziemlich sauer war, daß er so oft umsonst zu mir gefahren ist (Hallo?!? Der hat seit 3 Jahren meine Handynummer!). Jetzt "versucht" er, um 09.00 da zu sein - wodurch ich dann zu spät zur Arbeit komme. Toll. :mecker:

Ist es so schwer, solche Termine 3-4 Wochen im Voraus anzukündigen oder einen Mieter kurz auf dem Handy anzurufen und einen neuen Termin zu vereinbaren, wenn der Mieter offensichtlich nicht zu hause ist?!?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

73

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:27

Strom im Urlaub abgestellt

Wenn es schlecht läuft, dann meldet wie hier die Hausverwaltung den Stromanschluß bei den Stadtwerken ab. Und sorgt für Überraschung bei Urlaubern ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

74

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:28

Das möchte ich mir garnicht vorstellen. :wech:

Da kommt man aus dem Urlaub, freut sich auf ein erfrischendes kühles Getränk und dann sowas. Wie das gestunken hat kann ich mit gut vorstellen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

75

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:15

Das ist wahr. Noch schlimmer finde ich das anschließende Spiel "Schwarzer Peter". Statt "Fehler gemacht - das bringen wir in Ordnung" setzt dann die Servicewüste so richtig ein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

76

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:18

Ja ds ist wirklich krass was da hinterher noch gefolgt ist. Muß man sich echt mal vorstellen, da muß man erst vor Gericht gehen. :Nope:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

77

Freitag, 2. November 2012, 23:59

Hab für Euch mal eine nette Kolumne von "Tom König" zum Thema "Warteschleife - Ein Hauch von Nichts" gefunden:

"Wenn Unternehmen mit ihrer Kundschaft eigentlich gar nicht kommunizieren möchten, greifen Sie gern auf das Instrument des Formschreibens zurück. Meistens sind sie so inhaltsleer wie unverbindlich. Doch in manchen dieser Textwüsten sind geheime Botschaften versteckt."

Quelle: spiegel-online.de
Bericht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service…n-a-863115.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

78

Freitag, 13. Juni 2014, 21:28

Ich verliere auch langsam die Geduld.

Ich habe vor ca. 4 Wochen bei Tchibo etwas bestellt. Es kam eine Versandbestätigung aber kein Paket. Nach einer Woche habe ich reklamiert, dass das Paket noch immer nicht eingetroffen ist. Daraufhin bekam ich eine Mail mit Anhang einer eidesstattlichen Erklärung, dass ich das Paket nicht erhalten habe und Nachforschungen angestellt werden. Habe ich ausgefüllt und versandt.

Kurioserweise kam das Paket drei Tage später an. Ich habe sofort Tchibo benachrichtigt und die Rechnung überwiesen. Jetzt wurde es spannend. Gestern erhielt ich zeitgleich die Mail, dass das Paket unauffindbar ist und ich den Rechnungsbetrag gutgeschrieben bekomme. Die zweite Mail bestätigt meinen Zahlungseingang und weist mich daraufhin, dass ich den Betrag XYZ auf meinem Kundenkonto zuviel habe. Was nun??? :batsch: :Günni:

Anscheinend läuft das über mehere Stellen und keinerlei Kommunikation ist vorhanden. Ich habe jetzt beide Mails beantwortet und versucht den Sachverhalt aufzuklären. Mal schauen wie das weiter geht. Kann spannend werden. Ich bestelle einiges über den Versandhandel aber das habe ich noch nicht erlebt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

79

Freitag, 13. Juni 2014, 21:37

Versand und Rechnungsstelle sind mal wieder zwei von einander getrennte Bereiche im Unternehmen. :cool:
Das gibt's auch bei Otto, Klingel ... etc.
Deine Ehrlichkeit rettet hier Tchibo das Porto :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

80

Freitag, 13. Juni 2014, 22:02

Was heisst Ehrlichkeit? Ich wollte mir eine Mahnung und Schwierigkeiten ersparen weil ich das Paket nicht erhielt. Da ist der Beweis auch schwierig.

Dass ich das Paket behalte und nicht zahle hatte ich auch nicht vor. Wäre aber machbar gewesen weil Tchibo bestätigte, das das Paket verloren ging. Verstehe ich nicht so ganz, weil der Paketdienst alles einscannt und deshalb der Weg nachvolziehbar ist.

Aber egal, ich warte mal ab wie sich das weiter entwickelt. Halte euch auf dem Laufenden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (13. Juni 2014, 22:04)