Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2009, 09:44

Menschlich oder Unmenschlich?

Für heftige Diskussionen sorgte die gestrige frühzeitige Entlassung aus humanitären Gründen des unheilbar erkrankten Lockerbie-Attentäters. Mit einem Privatjet von Muammar al-Ghaddafi wurde er nach Tripolis geflogen, wo er wie ein Held gefeiert wird.
Hier der Artikel
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Freitag, 21. August 2009, 09:50

Ein Schlag in´s Gesicht der Hinterbliebenen der Opfer! Nur 8 Jahre Haft für 259 Tote?
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2009, 09:54

Ich kann so manches Urteil auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da werden über 90 jährige klapprige Opas auf ihre alten Tage eingelocht für Dinge, die sie vor Jahrzehnten getan haben und und und .....
Andere Massenmörder werden zum Tode verurteilt und vegetieren bis zum Termin teilweise Jahre vor sich hin und ein anderer Massenmörder wiederum hat Krebs im Endstadium und darf sich`s so kurz vorm Tod nochmal so richtig schön machen. ?(
Gerechterweise müsste man das jedem zum Tode verurteilten dann auch zusprechen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Freitag, 21. August 2009, 09:58

Na, wer weiß, ob da nicht irgendwelche Zahlungen durch dunkle Kanäle geflossen sind- anders kann ich mir das nicht erklären!
:urlaub1:

5

Freitag, 21. August 2009, 09:59

Ich denke in dem Fall ein bisschen anders.

Seine Strafe, nicht die vom menschlichen Richter, hat er schon erhalten. Prostatakrebs im Endstadium.

Ich hätte ihn auch gehen lassen.

Ich weiß wovon ich rede, habe meinen 48 jährigen Bruder bis zuletzt auf diesem Weg begleitet.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. August 2009, 10:08

Seine Strafe, nicht die vom menschlichen Richter, hat er schon erhalten.


so sehe ich das auch und wenn man so ein Leiden miterleben musste, dann sieht man das sicher anders. Aber wo ist der Unterschied zum Warten auf den Tod durch die Spritze oder durch den Krebs? Die psychischen Qualen sind doch in jedem Falle vorhanden. Warum rechtfertigt eine schwere Krankheit die Strafe vor dem menschlichen Richter zu erlassen? Das erschließt sich mir einfach nicht so ganz.
In meinen Augen ist das schon fast eine Verhöhnung der Opfer und deren Angehörigen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

7

Freitag, 21. August 2009, 10:08

Auch ich bin für Milde; auch ich bin der Meinung, man sollte Gnade ausüben! Er hätte im Gefängnis seinen Glauben ausüben dürfen, und seine Anverwandten hätten ihn auf seinem letzten Weg durch Besuche begleiten dürfen. Damit hätte er mehr Milde erfahren, als er es verdient hat! Denn man sollte bitte auch an die Gefühle der Hinterbliebenen denken, die man hier mit Füßen tritt! Neenee, hier ist Schwarzgeld geflossen, davon bin ich überzeugt! Ronald Biggs mußte wegen seines Postraubes genau solange brummen wie der Mörder von 259 Menschen, bevor er wegen seiner Krankheit entlassen wurde! Damit wurde er mit dem Mörder auf eine Stufe gestellt...
:urlaub1:

8

Freitag, 21. August 2009, 10:10


Andere Massenmörder werden zum Tode verurteilt und vegetieren bis zum Termin teilweise Jahre vor sich hin und ein anderer Massenmörder wiederum hat Krebs im Endstadium und darf sich`s so kurz vorm Tod nochmal so richtig schön machen. ?(
Gerechterweise müsste man das jedem zum Tode verurteilten dann auch zusprechen.


Ehrlich, die Ausage finde ich auch " unmenschlich ".
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Freitag, 21. August 2009, 10:13

Rachegelüste sind immer schlecht.

Es wird schon von anderer Stelle für Gerechtigkeit gesorgt. Davon bin ich überzeugt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. August 2009, 10:14


Andere Massenmörder werden zum Tode verurteilt und vegetieren bis zum Termin teilweise Jahre vor sich hin und ein anderer Massenmörder wiederum hat Krebs im Endstadium und darf sich`s so kurz vorm Tod nochmal so richtig schön machen. ?(
Gerechterweise müsste man das jedem zum Tode verurteilten dann auch zusprechen.

Ehrlich, die Ausage finde ich auch " unmenschlich ".


wenn man es aus dem Zusammenhang zitiert hast Du recht. Allerdings gehört diese Aussage zu dem Vergleich und da liege ich meiner Meinung nach nicht falsch. Beide haben den Tod vor Augen ... der Kranke und der zum Tod verurteilte. Warum darf der Kranke sein restliches Leben noch geniessen, während der zum Tod verurteilte oft noch Jahre in einem "Loch" bibbern muss ....
Der Mann hat über 200 Menschen auf dem Gewissen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2009, 10:16

Es wird schon von anderer Stelle für Gerechtigkeit gesorgt. Davon bin ich überzeugt.


davon bin auch überzeugt. Nur würde die Rechtsprechung mit der Einstellung nicht weiter kommen ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Freitag, 21. August 2009, 10:19

Ich kann so manches Urteil auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da werden über 90 jährige klapprige Opas auf ihre alten Tage eingelocht für Dinge, die sie vor Jahrzehnten getan haben und und und .....
Andere Massenmörder werden zum Tode verurteilt und vegetieren bis zum Termin teilweise Jahre vor sich hin und ein anderer Massenmörder wiederum hat Krebs im Endstadium und darf sich`s so kurz vorm Tod nochmal so richtig schön machen. ?(
Gerechterweise müsste man das jedem zum Tode verurteilten dann auch zusprechen.


Ok auch im Zusammenhang finde ich die Aussage "unmenschlich ".

Es geht um den Grund warum er entlassen wurde und ob es menschlich oder unmenschlich ist. So habe ich den Thread verstanden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

13

Freitag, 21. August 2009, 10:20

Es wird schon von anderer Stelle für Gerechtigkeit gesorgt. Davon bin ich überzeugt.
Auch ich habe meinen Glauben! Es hat auch weniger mit Rache zu tun, wenn ich nicht für die Entlassung eines Mörders bin, sondern eher mit der Verantwortung und das Vertrauen, das die Hinterbliebenen in die britische Justiz gesetzt haben! Trotzdem ich auch von einem göttlichen Gericht überzeugt bin: wir Menschen leben nun einmal zusammen, und da braucht es Recht und Gesetz! Ohne geht es nicht, es kann auch nicht angehen, das bestehende Urteile ausgehebelt werden. Ich denke, das steht zu meinem christlichen Glauben in keinem Widerspruch!

Ps.: Menschlich oder Unmenschlich- für wen? Für den Mörder sicherlich menschlich, für die Hinterbliebenen absolut unmenschlich!
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (21. August 2009, 10:21)


14

Freitag, 21. August 2009, 10:26

Für mich.

Ich schreibe nur meine Meinung ob ich es menschlich oder unmenschlich finde das man ihn entlassen hat. Ich sehe es halt so, aber das hat nichts mit Glauben zu tun. Ich denke einfach dieser Mensch darf nach Hause gehen zum sterben.

Ich denke auch die Hinterbliebenden der Opfer können ihren Frieden machen, jedenfalls einige die so denken wie ich.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. August 2009, 10:28

Ich sehe das wie Baer
Menschlich oder Unmenschlich- für wen? Für den Mörder sicherlich menschlich, für die Hinterbliebenen absolut unmenschlich!

Wobei dann wieder die Frage auftaucht wem in diesem Falle das Recht auf Menschlichkeit mehr zusteht. Dem Mann dem es völlig Banane war (und vielleicht auch noch ist) das durch ihn viele von Menschen in der Luft zerfetzt wurden?
Ich sehe die Menschlichkeit für den Täter auch so wie Baer, nämlich durch Lockerungen und Vergünstigungen in der Haft, aber sicher nicht in einer Entlassung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Freitag, 21. August 2009, 10:31

Ich denke auch die Hinterbliebenden der Opfer können ihren Frieden machen, jedenfalls einige die so denken wie ich.
Ich weiß nicht, ob ich diese Stärke besitzen würde, wenn Angehörige von mir Opfer gewesen wären! Ich denke, eher nicht! Stell´Du Dir das Szenario vor: ein naher Angehöriger von Dir war Opfer, das einzige was Dir bleibt ist die Gewissheit, das der Mörder im Gefängnis sitzt! Könntest Du in diesem Falle immer noch die Stärke aufbringen, ihn zum Sterben ziehen zu lassen?
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (21. August 2009, 10:32)


17

Freitag, 21. August 2009, 10:37

Ja Bärle das könnte ich, kannst mir glauben.

Wenn du einen Menschen abgrundtief haßt geht es dir saudreckig wenn du an ihn denkst und ihn dir vorstellst und du wünscht ihm das Allerschrecklichste für das was er dir angetan hat.

Erst wenn der Haß weg ist kannst du Ruhe finden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. August 2009, 10:39

Ich spiele jetzt den advocatus diaboli....
wenn man nämlich in dem Artikel weiter geht, steht dort:
Wer hat die Bombe an Bord geschmuggelt und wer waren die Drahtzieher? Diese Frage ist bis heute nicht abschließend beantwortet. Zwar wurde der libysche Ex-Agent Abdelbassed al Megrahi 2001 verurteilt, von einem schottischen Gericht, das auf neutralem Boden in den Niederlanden tagte. Doch an den Zeugenaussagen kamen schnell Zweifel auf. weiter hier

Also vielleicht nur ein "Bauernopfer"? Menschlich oder unmenschlich?
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

19

Freitag, 21. August 2009, 10:44

Die Botschaft, die indirekt von dieser Freilassung ausgeht, lautet ja auch:

In der Heimat wie ein Held gefeiert. Motivierung für Nachahmungstäter ?

Schon aus diesem Grunde wäre die Freilassung abzulehnen gewesen, unabhängig vom Gedanken der Menschlichkeit.
Aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. August 2009, 10:46

Du hast Recht Frau advocatus diaboli :ironic:
In der Politik wird so viel gemauschelt und der Brief im Bezug auf die Sanktionen wurde auch schon damals heftig diskutiert.
Die Einstellung ist aber doch die gleiche. Verbrecher ist unheilbar krank und somit hat er ausgebüßt und die Strafe wird ihm erlassen?
Oder könnte es sein, dass er aufgrund des schlechten Gewissens der zuständigen Behörden im Bezug auf Bauernopfer entlassen wurde?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.