Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:02

Senioren am Steuer ....

Nach dem tragischen Verkehrsunfall bei einem Schützenumzug im sauerländischen Menden wird wieder heftig diskutiert.
Sollte man sich ab einem bestimmten Alter einem sog. Tauglichkeitstest unterziehen (müssen)?

hier der Artikel
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (22. Juli 2009, 14:56)


2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:15

Hab das auch grad wieder im Fehrnseh gesehen.

Das mit der Prüfung ab einem bestimmten Alter finde ich garnicht schlecht.

Wenn ich an den Opa von meiner Freundin denke ,der mit 90 noch Auto fährt und öfter mal gegen einen Zaun fährt oder die Vorfahrt nur teilweise beachtet, weil er den Kopf nicht mehr richtig drehen kann, bin ich froh das dabei noch nichts schlimmes passiert ist.

Auf der anderen Seite ist man ja heut zu Tage auf das Auto angewiesen grade wenn man vom Dorf kommt und da versteh ich auch die Älteren Menschen die sich da nicht in ihrer "Freiheit" einschränken lassen wollen.
Man kann das so oder so machen, ich bin für so.

:urlaub:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 369

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:22

Ich würde auch für den Test stimmen , ein Freund von uns hat einen Papa der leidet an Alzheimer , will es aber nicht wahrhaben.

Es ist sehr mühsam den älteren Herren vom Autofahren abzuhalten , irgendwann baut er einen Unfall und man kann nur hoffen, dass er keinen anderen Menschen dabei verletzt oder schlimmeres.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:24

Sollte man sich ab einem bestimmten Alter einem sog. Tauglichkeitstest unterziehen (müssen)?
Ja! Nächstes Thema.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:25

:patschi: :patschi: :patschi: :patschi:

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:26

Ja.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:33

Man muss sich mal vorstellen da komt so ein älterer Herr in ein Autohaus. Läßt sich einen Wagen zeigen, steigt in diesen Wagen zum probesitzen und nach 4 Stunden wird er dann geweckt.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:40

Ja! Nächstes Thema.


Wohin im August? :kuller:

Nein, mal im Ernst.
Ich sehs an meinem Paps. Der ist Mitte Siebzig, voll fit und gesund - Gottsei Dank! :) aber beim Autofahren ist die Reaktion manchmal fraglich ...
Mein Opa fuhr mit 95 noch Auto. Die brauchten mit dem Kadett nach Südtirol von München nach Bozen 8 Stunden aber immerhin. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:45

Diese Verallgemeinerungen kann ich nicht ab. Das muß individuell gelöst haben. Das es dort Probleme gibt, liegt ja auf der Hand, so individuell wie Menschen sind. Ansonsten: Was dahinter steckt ist ein nicht unerheblicher Betrag für Prüfinstitute wie TÜV und Dekra etc - und natürlich Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Behörden.Die Umweltplakette läßt grüßen. Übrigens: In Bochum (und anderswo) hat man die Kennzeichen mit nicht-lichtechten Stiften eingetragen. Jetzt stellt die Behörde Knöllchen aus - wegen Nichtlesbarkeit. :rolleyes:

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:47

Übrigens, die Überschrift gefällt mir gar nicht. Nicht jeder im fortgeschrittenen Alter ist Opa oder Oma. Und wenn - die Oma fehlt dort auch. Quotenmäßig ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:50

Heute stand in der Zeitung Banker fordern Rente erst ab 69. Wer noch arbeiten kann sollte auch noch fahren können. Man müsste mal bei jeden, egal wie alt, nach 10 Jahren einen Test machen. Ich möchte nicht wissen wiewenige da noch alle Verkehrsregeln kennen.

Übrigens das wäre auch ein neues Thema :D Rente mit 69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (22. Juli 2009, 14:51)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:53

Genauso sehe ich das auch - schließlich verändert man sich im Laufe der Jahre, die Seh- und Reaktionsfähigkeit lässt nach und manche Dinge aus dem Theorieunterricht in der Fahrschule vergisst man einfach.

Regelmäßig zur Nachkonntrolle und vielleicht auch zum Fahrsicherheitstraining - und das sollte aus Gründen der Gleichberechtigung für jeden gelten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 369

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:54

Stimmt, nicht nur Oma oder Opa gehören überprüft , manche Wehwechen beginnen ja schon früher und die Wenigsten (ich schliesse mich da nicht aus) wollen zugeben das gewisse Fertigkeiten ganz einfach nicht mehr gegeben sind, das beginnt mit dem Verleugnen das die Sehschärfe nachlässt :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:00

Ganz genau - irgendwann fährt man so, wie es halt gerade passt (was nicht immer ein Fehler ist) und wie war das doch gleich mit den Halteverbotsschildern? Ich seh die nie, wenn ich parken will... :verlegen2:

Ich habe schon viele Senioren auf der Straße erlebt, die eine echte Gefahr für sich und andere darstellten, teilweise sogar ein Verkehrshindernis waren - mit 70 km/h auf der Überholspur der Autobahn langschleichen oder mitten in einer schwer einsehbaren Kurve auf der Fahrbahn parken, weil Omi/Opi mal kurz hintern Busch muss oder der Ausblick so schön ist, kommt halt nicht so gut.
Andererseits sind auch junge Leute nicht immer perfekte Autofahrer, weil ihnen noch die Erfahrung und die Fähigkeit, Geschwindigkeiten und Risiken abzuschätzen, fehlt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:00

Sehr gut der geänderte Titel :TOP:

Hat mich ehrlich gesagt auch gestört, es war so typisch Blöd Zeitung. Ich denke auch die Fahrtüchtigkeit sollte immer und bei jedem in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:03

Ich sehs an meinem Paps.
Ich an meinem auch. Der wird heuer 70. Früher war er mein Vorbild als Autofahrer. Er ist früher auch beruflich mit LKWs gefahren. Jetzt mag ich mit ihm nimmer mitfahren. :Nope:

Diese Verallgemeinerungen kann ich nicht ab. Das muß individuell gelöst haben.
Das einzige was individuell gelöst haben sollte, ist das Ergebnis der Untersuchung. Da gibt's 2 ganz individuelle Lösungen:

a) Du darfst Deinen FS behalten, komm in 2 Jahren wieder.
b) Bei Dir machen wir schmucke Löcher in den FS.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:04

Ich sehs an meinem Paps.
Ich an meinem auch. Der wird heuer 70. Früher war er mein Vorbild als Autofahrer. Er ist früher auch beruflich mit LKWs gefahren. Jetzt mag ich mit ihm nimmer mitfahren. :Nope:


ich aber nicht weil er so unsicher fährt, sondern sooooo langsam ...... :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 369

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:12

Mein Opa hat immer den Motor abg´würgt wenn er des "Auge des Gesetztes" irgendwo erblickt hat, mit dem bin i dann a nimma mitg´fahren.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:00

sind wir mal ehrlich ich heute 50. und bis in 20 Jahren gebe ich mein Ticket freiwillig ab was ist daran so schlim............
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

20

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:03

Das freiwillige Abgeben Jordan. Das ist nicht so einfach, sich selbst einzugestehen das mans nicht mehr packt.

Das sagst du jetzt so in deinem " jugendlichen Leichtsinn ".
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Ähnliche Themen