Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juni 2009, 15:01

Ger"ä"cht?

Weil sie seine Liebe verschmähte, verätzte ein Mann der Iranerin Ameneh Bahraminava Augen und Gesicht mit Schwefelsäure. Die Frau musste 18 OP`s über sich ergehen lassen, ist total entstellt und mittlerweilen komplett blind, obwohl ein Auge anfangs gerettet werden konnte.
Der oberste Gerichtshof in Teheran hat nun entschieden, dass die Frau Rache am Täter nehmen darf. Sie darf ihm ebenfalls Schwefelsäure in die Augen träufeln. Da die Frau weniger wert ist als ein Mann, hatte man ihr zunächst nur ein Auge zugesprochen. Da sie aber auch im Gesicht völlig entstellt ist, wurden ihr beide Augen "erlaubt". Sie betont ausdrücklich, dass nicht Rache sondern Abschreckung ihr Motiv wäre. Die jetzt in Spanien lebende Frau ist die erste, die das Gesetz der Blutrache für sich ganz offiziell in Anspruch nimmt.

Ist diese vom Staat gebilligte Selbstjustiz fortschrittlich? Oder ist diese Tat ein guter Beitrag zum Verständnis der Frauen in der archaischen Wüsten-Stammesgesellschaft?

Viele feiern die Frau als Frauenrechtlerin. Ich würde sagen, Unrecht wird durch Unrecht auch nicht ger“ä“chter. Ändert sich am Leben der Frau etwas wenn sie sich rächt? Hierzulande würde in dem Falle ein findiger Psychiater dem Mann sicher eine traurige Kindheit unter der Fuchtel einer dominanten Mutter attestieren. Die Zeitungen wären voll mit Berichten über den armen Mann, der zu der scheußlichen Tat sozussagen getrieben wurde. Die USA haben die Todesstrafe. Im Iran hat man das Recht auf Vergeltung. Bei uns hat der Täter meist mehr Aufmerksamkeit als das Opfer. Verkehrte Welt?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2009, 16:15

@Mujer

falsch wer meiner Frau oder meinen Söhnen was antun würde ,der ist dem Untergang geweiht,von daher ist der Iran gar nicht so fern.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2009, 16:23

Selbstjustiz ist sicher in der Schweiz auch strafbar, oder?
Knifflig wirds dann nur, wenn die Obrigkeit nicht rechtzeitig zur Stelle ist .... Notwehr ... etc. aber das wird dann schwierig.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Montag, 22. Juni 2009, 16:32

In mir streiten sich da auch 2 Stimmen: einerseits ist das ganz klar Rache, andererseits finde ich, dem Manne geschieht Recht! Vielleicht wäre es eine Alternative gewesen, wenn der iranische Staat zugesichert hätte, den Mann für mindestens 40 Jahre einzusperren, ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung! Denn er hat das Leben der Frau zerstört, da wäre ihr Tod gnädiger gewesen!
:urlaub1:

5

Montag, 22. Juni 2009, 16:43

"Auge um Auge" - ein heikles Thema, das betroffen macht und zu gegensätzlichen Meinungen geradezu herausfordert. Hier ein Bericht zum TV-Besuch im Stern-tv
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 22. Juni 2009, 17:17

Ich bin auch zwigespalten bei dem Thema.....eine gesunde Mischung wäre auch nicht schlecht.

Unsere Strafmaße finde ich in sehr vielen Fällen viel zu läppisch, aber Selbstjustiz kann auch keine Lösung sein.

Wenn ich mir überlege wie Kinderschänder in Deutschland bestraft werden, wirds mir schlecht, da schlägt mein Herz schon für die Menschen, die die Sache selbst in die Hand nehmen....aber richtig ist es natürlich nicht.

Also...härtere Stafen bei Straftaten an PERSONEN....

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juni 2009, 17:28

Hier wird ja der Steuersünder teilweise härter bestraft als der Kinderschänder. In den USA werden Kinderschänder an den Pranger/Internet gestellt. Da wäre ich hier auch für. Wer so etwas einem Kind antut braucht kein Mitleid und ich glaube das bekommt keine Psychologe aus dem Kopf des Täters.

Das mit der Säure finde ich barbarisch. Das ist genau so eine Straftat. Wegsperren bis Sankt Nimmersleinstag sollte man ihn.

8

Montag, 22. Juni 2009, 17:46

Wenn die Seele der betroffenen Frau nach der Rache Ruhe findet, dann hat´s wenigstens ihr etwas geholfen! Wie will man der Frau denn sonst "Schadenersatz bzw. Genugtuung" verschaffen? Mit Geld?? So wie ich es gelesen habe, soll der Mann geblendet werden, d.h. es wird keine Säure eingesetzt. Das wird ein Scharfrichter bzw. Henker ausführen müssen, denn die Frau ist blind! Man kann sich so etwas garnicht vorstellen, wenn man nicht selber betroffen ist!
@ tequila: Wegsperren fände ich auch gut- 40 Jahre ohne Bewährung und bei Zwangsarbeit, damit er sich seinen Lebensunterhalt im Knast verdient! Im Iran bestimmt die Hölle...
:urlaub1:

9

Montag, 22. Juni 2009, 20:13

Man sollte nicht auf den Fehler verfallen, unseren Werten Weltverbindlichkeiten anzumaßen. Das ist mittelalterliches Denken. Damals mußte der christliche Glaube auf Gedeih und Verderb verbreitet werden. Komm zur Taufe oder fahr zum Teufel. Heute versuchen viele das gleiche mit McDonalds und Demokratie bzw. westlichem Rechtsverständnis. Bemerkenswert ist nur, dass ein für Männer verbrieftes Recht auch einer Frau zugestanden wurde, nicht, dass Rache legitimiert wurde. Forderderungen nach Rachekastrationen für Kinderschänder u.ä. sind primitiv und wirkungsarm. Strafen schrecken nur wenig ab, sonst würde es in den USA kaum noch Morde geben, weil sie z.T. mit dem Tod bestraft werden. Wir sollten uns auf wiessenschaftliche Erkenntnisse besinnen, und nicht nur auf "niedere" Gefühle wie Rache und Vergeltung. Warum haben wir Pädophile in unserer Gesellschaft? Weil unsere Gesellschaft sie z.T. geschaffen hat. Aufklärung und Prävention sind der Lösung näher als Gewalt als Antwort auf Gewalt.
Gruß, Peter

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:37

Die Rache ist mein...

spricht der Herr .... so soll es in der Bibel stehen, aber da steht vieles was sich widerspricht! Und Gleiches gilt auch für den Koran!

Aber abseits von den Freitags- resp. Sonntagspredigten... den Rachegedanken finde ich abscheulich und ob die Frau dadurch ihren Selenfrieden wiederfindet bezweifle ich ungemein!

Werner

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:58

spricht der Herr .... so soll es in der Bibel stehen, aber da steht vieles was sich widerspricht!


Ja so steht es im Alten Testament ! Entscheident für das Christentum ist jedoch das neue Testament und seit der Bergpredigt gilt: "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die Linke hin".
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:42

"Auge um Auge" - ein heikles Thema, das betroffen macht und zu gegensätzlichen Meinungen geradezu herausfordert.


Dieses Zitat aus dem Alten Testament wurde nicht nur im Mittelalter als Rechtfertigung für Todesstrafe, Folter und Verstümmelungen verwendet – wie man sieht. Ich habe mal gehört, dass nämlich genau diese Stelle aus der Bibel völlig aus Zusammenhang gerissen und fehlerhaft übersetzt worden sein soll.
Hier geht es wirklich darum, was passieren sollte, wenn einer einem anderen körperlichen Schaden zufügt. In der Übersetzung wurde „für“ für das hebräische Wort "tachat" benutzt, obwohl es eigentlich "anstelle" heißen müsste. Das bedeutet also, dass der Schädiger dem Geschädigten für das Erlittene eine angemessene Entschädigung geben muß.
An einer anderen Stelle der Bibel (ich bin nicht bibelfest und weiß nicht wo) wird ausdrücklich gesagt, dass die Höhe der Entschädigung durch einen Richter festgelegt werden soll, um eine weitere Eskalation zu verhindern. In der Regel war Gold oder andere Wertgegenstände gemeint und keine Augen. Die Scharia gehört auch mal überarbeitet.
Ich denke auch, dass es ein großer Fortschritt ist, dass in einem frauenverachtenden Staat einer Frau ein recht zugesprochen wurde, dass nur Männern zusteht. Das lässt hoffen.
Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die Frau ihr wahres Seelenheil darin findet, wenn sie dem Täter das gleiche antut. Die Zeit vergeht, sie bleibt weiter entstellt und ist gefangen in ihren Ängsten und ihrer Wut. Wenn ich mich nicht irre, wurden ihr 20 000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Die hat sie ausgeschlagen nur für ihre Rache.
Besser wäre das Geld angelegt für einen Neustart mit professioneller psychologischer Begleitung, die sie doch nicht einmal selbst bezahlen müsste. So stellt sie halbwegs ihre Ehre wieder her indem sie sich am Täter rächt, kehrt nach Spanien zurück und liegt dort der Bevölkerung auf der Tasche. Soviel zum Thema Ehrgefühl.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:47

Entscheident für das Christentum ist jedoch das neue Testament und seit der Bergpredigt gilt: "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die Linke hin".
Bergpredigt? Das ist doch mit selig sind die Doofen, denn sie brauchen keinen Hammer!

Und das mit der Wange ist kaum in der Bergpredigt ... das kommt doch so knapp nach dem Abendmahl, als Petrus Jesus vor der Verhaftung retten will!

Werner
... sorry, aber ich bin kein Christ!

14

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:02

sorry, aber ich bin kein Christ!



Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Aber du solltest glauben. ;)
Denn das Zitat ist aus der Bergpredigt - dort stellt Jesus von Nazaret auch die Sache von Auge um Auge klar. Wenn du Nachlesen willst - lies das Matthäusevangelium.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:08

ElBuitre, welche der Bergpredigten meinst Du? Die Version von Matthäus oder die von Lukas? :D
So dumm ist der Spruch mit der Wange aber gar nicht. Ganz im Gegenteil.
Es bedeutet nämlich im übertragenen Sinne soviel wie bleib aufrecht!
Duck Dich nicht. Stell Dich.
Wenn man aufrecht vor dem Gegner steht, muß er einem ins Gesicht schauen, wenn er ein zweites Mal zuschlagen will.
Will heissen, Du bewahrst Dir Deine Würde, die Dir keiner nehmen kann. Besonders nicht derjenige, der sich vor Dir aufbaut und meint Dich schlagen zu können.
Ist heute Standartwissen sowohl in der Pädagogik als auch in der Psychologie.
Wer Menschen das Selbstwertgefühl nimmt und sie zu "Nullen" oder "Nichtsnutzen" erklärt, nimmt ihnen die Lebenschancen.
:KSM:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:15

ElBuitre,
beide Zitate, Dein verballhorntes und das von Sternedieb, sind aus der Bergpredigt, Matthäusevangelium. Ich bin auch kein gläubiger Christ, aber bevor man mit Zitaten aus Bibel und Koran um sich wirft, sollte man sie einordnen können und versuchen, ihren Sinn zu verstehen. Im übrigen sollte man sich, unabhängig vom Credo, sowohl mit der Bibel als auch dem Koran auseinandersetzen (am besten lesen :D ), schließlich haben beide Werke einen großen Teil der Weltgeschichte und -kultur geprägt und tunes immer noch.
Gruß, Peter

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:21

Um das klar zu stellen

Ich habe sowohl die Bibel als auch den Koran schon öfters gelesen ... allerdings als Buch und nicht als Heilige Schrift - was m.E. ein anderer Zugang ist!

Werner

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:27

Herrgott Margot!!!

Nun wollte ich einmal nicht klugscheißerisch schreiben (für meinen Bibel und Koranzitate bin ich berüchtigt) und es gibt in meinen Browserfavoritenliste gute Links zu Bibel- und Koranservern wo man die Stellen finden kann!

Aber wie man es macht ist es falsch!

Au ja, die Weisheit mit dem "die andere Wange hinhalten" habe ich als ehemaliger American Football Spieler aber immer anders aufgefasst! :D

Werner

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:16

(für meinen Bibel und Koranzitate bin ich berüchtigt)

woher soll man das wissen? ?(
Ehrlich gesagt fand ich Deine Ausführungen zuerst auch etwas befremdlich.
In einer Welt wie dieser ohne Mimik und Gestik gibts Smilies. Damit kann man Mißverständnisse größtenteils verhindern. :KSM:
Aber egal ob Buddhismus, Mormonismus, Daoismus, Judentum, Christentum, Islam usw. usf. alle haben ihre Bücher bzw. Heilige Schrift und egal ob und an was man glaubt, jeder kann daraus etwas lernen. ;)

Au ja, die Weisheit mit dem "die andere Wange hinhalten" habe ich als ehemaliger American Football Spieler aber immer anders aufgefasst!

Das ist ja auch nicht schwer, denn beim American Football trägt man soweit ich weiß einen Gesichtsschoner :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (24. Juni 2009, 11:22)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Mai 2011, 10:55

Heute Mittag, 12 Uhr Ortszeit im Dadgostari-Hospital in Teheran wird Ameneh Bahrami (32) eine Pipette in der Hand halten, gefüllt mit ätzender Säure. Sie wird nach den Augen des Verbrechers Majid Movahedi (27) tasten, der betäubt auf einem OP-Tisch liegt. Ameneh Bahrami wird ihm Säure in die Augen tröpfeln, 20 Tropfen links, 20 rechts, die sich zischend durch Lider und Augäpfel fressen werden.

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.