Jaja, so ist das. Die Präsidenten (Chavez und Castro nehmen sich unterm Strich nicht viel) sind kommunistisch und nationalistisch zugleich (und selbst auch Baseballfans), das Volk (das sie mehr oder weniger wählt) steuert beim Sonntagsausflug Mc Donalds an (was übrigens in Venezuela vergleichsweise kein günstiges Vergnügen ist), hängt sich Disney - Weihnachtskitsch an den Christbaum (der übrigens spätestens am Nikolaustag aufgestellt wird) und macht das Beste daraus. Und wählt mangels vernünftiger Alternativen wieder den gleichen Deppen wie zuvor.
Ich wollte diesen alten venezolanischen "Witz" eigentlich nie an die Öffentlichkeit bringen, aber ich tue es jetzt trotzdem:
Ein Engel blickt vom Himmel aus auf Venezuela - sieht Traumstrände, Nationalparks, Naturwunder, phantastische Landschaften, gigantische Wasserfälle, grosse Herden von bestem Rindvieh, riesige Ölvorräte, Goldminen, etc. und fragt Gott: "Herr, warum hast Du all diesen Reichtum und all diese Schönheit auf ein einziges Land verteilt?" Gott antwortet schelmisch lächelnd: "Um die Klasse der Menschen zu kompensieren, die dort lebt..." und weint...
Venezuela ist so ein ungeheuer vielschichtiges und für den Durchschnittseuropäer, der dort vielleicht eine Woche Rundreise und eine Woche Hotel auf Isla Margerita bucht, kaum fassbares Thema, daß selbst ich, die dort recht lange gelebt und gearbeitet hat, dafür kaum Worte finde...