Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:51

im Dezember 2008:
Für das Geschäftsjahr 2008/2009 bekräftigte der scheidende
Arcandor-Chef Middelhoff für den Konzern die Prognose, im operativen
Geschäft mehr als 1,1 Milliarden Euro Gewinn zu erzielen.

da lag er ja wohl mächtig daneben.

22

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:16

Eigentümer versetzen Arcandor den Todesstoß

hier gehts zum Bericht

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:48

Die Eigentümer sind nicht dazu bereit, Ihr Unternehmen mit Privatkapital zu retten. Was soll man davon nun halten? Für mich liest sich das wie ein ganz klare Misstrauensvotum. Wer weiß, was in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch alles ans Tageslicht kommen mag...

Andererseits war wohl die Insolvenz auch der einzige Weg, um die überzogenen Mietverträge für viele Filialen loszuwerden. Könnte auch ein Grund gewesen sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:07

wenn schon die Eigentümer kein Vertrauen mehr in ihre Firma haben, sollte es der Staat?

25

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:12

Für mich ist es eher ein Protestverhalten der Eigentümer, weil vom Staat kein Geld kam! Eines könnt Ihr glauben: Die Eigentümer haben ihre Schäfchen im Trockenen...
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:14

@ Pitt: Unter den Aspekten wohl kaum. Wird Zeit, daß die Eigentümer auch vom Staat gezwungen werden können, ihr Privatvermögen in einem solchen Fall auch zur Rettung ihrer Firma und den damit verbundenen Arbeitsplätzen einzusetzen. :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:24

Und gegen Middelhoff sollen Anfangsermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Untreue laufen. Er hätte als seinerzeitiger Entscheider einen Mietvertrag zu gunsten einer Firma abgeschlossen, an der er ebenfalls beteiligt sein soll. Und diese Mieten lägen deutlich über den Mieten der anderen Kaufhausobjekte der Arcandor.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Juni 2009, 16:34)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:30

Läuft der Vertrag etwa immer noch?!? Zumindest den hätte man doch wohl anfechten können...

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:16

Middedoof war ja nicht blöd....es ist juristisch bestimmt schon so, dass man da nix machen kann/ konnte vor der Insolvenz......ist auch wohl über sein Frau gelaufen, damit das dann nicht so offensichtlich ist......

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Juni 2009, 07:16

Wie auchn immer

Middelhof das hat ablaufen lassen ... es ist ein weiteres Beispiel des Niedergangs der Berufethik von Managern!

Im Moment tut mir Frau Schickedanz ungemein leid, ihr schönes Spielzeug ist nun so gut wie wech und ihre verpfändeten Anteile an Thomas Cook wohl auch.

Ihr Status als reichste Frau Deutschlands ist in Gefahr .... welch ein Verlust!!!!!

Ob das Frau Waschmaschinewski aus Oberhausen interessiert die bei Karstadt nun ihren Job verliert mag ich aber bezweifeln!

Und die Opelaner sollen mal ganz ruhig sein - da ist noch lange nichts in trockenen Tüchern!

Werner

31

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:52

Weitere Arcandor - Tochtergesellschaften in der Insolvenz

Dagegen wird die Reise-Tochter Thomas Cook an der britischen Börse mit umgerechnet etwa 2,2 Milliarden Euro bewertet. Und deshalb gibt es nicht wenige bei Karstadt, die die Nase rümpfen bei der Vorstellung, die Arcandor-Eigner könnten mit einem Verkauf der Thomas Cook (die von der Insolvenz ausgenommen ist) richtig Geld verdienen, während sie die Kosten der Insolvenz den Kleinaktionären, den Steuerzahlern (im Falle der Staatshilfe) und über den Pensionssicherungsverein anderen Unternehmen zumuten könnten.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

32

Samstag, 27. Juni 2009, 14:40

Kassen bei Quelle leergeräumt

Bei diesem Bericht dreht sich mir der Magen um. :übel:

33

Freitag, 3. Juli 2009, 13:27

Trotz 50 Millionen Kredit derzeit nicht liquide,

so daß die mit der Katalogherstellung beauftragten Unternehmen den Druck gestoppt haben. Fatale Konsequenz: Ohne Katalog nix Moos
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

34

Freitag, 3. Juli 2009, 13:59

Neckermann schickt mir gleich 3 Kataloge. :shocked:

Ich glaube das es Quelle nicht viel helfen wird. Ausser der eigenen Elektronik Artikel: Öfen Waschmaschinen usw. ist es ziemlicher Ramsch. Bei mir geht der Quelle Katalog gleich in den Altpapiercontainer. 50 Millionen verschleuderte Steuergelder. Prost Mahlzeit. Wievielen mittelständischen Unternehmer könnte damit geholfen werden. Sind nicht Wahlen in diesem Jahr?

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Freitag, 3. Juli 2009, 23:06

Sorry aber bevor Du Deine Unwissenheit so zur Schau stellt......mach Dich erst einmal kundig!

Was kosten eigentlich 10.000 Arbeitslose im Monat?

Sind diese Jahr nicht Wahlen?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

36

Freitag, 3. Juli 2009, 23:15

@ Thorben-Hendrik

ich persönlich hoffe, dass Quelle (auch durch den Kredit) überleben kann und es hoffentlich wird. Allerdings zweifelt auch unter anderem Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg daran. Bericht der FTD.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

37

Samstag, 4. Juli 2009, 01:55

Ich persönlich glaube nicht, dass Quelle in der Form überleben kann.......hoffe es aber sehr, zumindest für einen Großteil der Belegschaft.

Ich halte Gutenberg für inkompetent, sein Gelaber von Insolvenz hat dies bewiesen.....seine Verweigerung der Bürgschaft Arcandor hat die Volkswirtschaft schon mehr gekostet als die angefragte Bürgschaft -> allein das Insolvenzgeld wird auf fast 300 Mio geschätzt......die Ausfälle für die Steuer und die Sozialkassen sind da noch nicht einmal bei......das gemeine Volk rafft das aber wohl nicht...
Gutenberg kann offensichtlich nicht rechnen.........es ging nur um Politik und nix anderes...Opel war der Testballon ob es Stimmen bringt...

Tequila hat oben ja bewiesen, dass viele noch nicht mal raffen was ein Massekredit ist.......und dann was von Steuerverschwendung unqualifiziert labern....

Gutenberg wollte seinem Freund Cordes ( der ist bei der CDU im Wirtschaftsrat ) helfen ein Schnäppchen zu machen.......Famile Haniel ist ja auch sehr CDU freundlich.....und spendet auch.........mit Cordes hat er sich unterhalten.........für die Arbeitnehmervertreter von Arcandor die 56.000 Leute vertreten hatte er keine Zeit.....für Opel hatte er wieder viel Zeit....da galt es ja Flagge gegen die SPD zu zeigen........

Dann kam die Europawahl und die SPD hat nicht dazu gewonnen obwohl Sie Arbeitsplätze gerettet hat............

Arcandor mit 56.000 zu retten wäre mit 650 Mio "billig" gewesen... im Gegensatz zu 3 Milliarden für 25.000 Opel ..............aber wenn man dafür keine Stimmen bekommt....

Bei Banken schimpft übrigens Frau Merkel nicht auf Manager und Eigentümer.....komisch oder?
Könnte das daran liegen, dass da die CDU Wählerschaft her kommt.....und der gemeine Verkäufer eher SPD wählt?

Eick hat viele Freunde bei der SPD.......kaum bei der CDU........noch Fragen?

Gutenberg ist mehr Schein als sein...aber das Volk fällt darauf rein und die Volkswirtschaftlichen Schäden sind nicht so offensichtlich....

Es ist ein Medienkrieg der da tobt.......die Medien zeigen nur immer das was das Volk sehen will.......ein ausgewogene Berichterstattung ist kaum gegeben.
Ich weiss gar nicht wie oft das in den letzten Wochen mit dem Massekredit und der Steuerverschwendung in den Medien falsch dargestellt wurde.....

Tequila hat im Grunde also diesen Mist einfach nur nachplappert.......so wie unzählige andere auch..ich mache keinem da einen Vorwurf.....rate aber doch mal nachzuschauen was das den tatsächlich ist...............und was es denn den Steuerzahler kostet........

Ich verrate es schon mal vorab: GARNIX!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (4. Juli 2009, 02:07)

38

Samstag, 4. Juli 2009, 04:47

@ Thorben-Hendrik
Bei aller ..... T.H.
Hier geht es nicht darum ob ein User Wissen hat oder ( nach deiner Meinung ) nicht. Auch nicht ob Du Rot oder Schwarz oder Grün denkst. Ich wusste vor dem Fall Arcandor auch nicht was ein Massekredit ist, halte es aber nach wie vor für nicht gerechtfertigt das der Staat, mit welchen Mitteln auch immer, private Unternehmen unterstützt. Da kannst Du mir auch vorrechenen das dadurch weniger Schaden der Volkswirtschaft endstand. Ich für meinen Teil ( auch wenn ich es nur nachplappere ) sage: Alle oder keiner, ob groß oder klein, Gerechtikeit muß sein.

39

Samstag, 4. Juli 2009, 08:17

@Thorben-Hendrik:
Ich denke dass Du nicht das Recht hast Tequila hier so anzufahren, weil Du der Meinung bist, etwas besser zu wissen! Wie würde es Dir gefallen, wenn Andere in Deinem Tonfall mit Dir kommunizieren? Wenn Du anderer Meinung bist, dann kannst Du sie bestimmt auch verfassen, ohne dabei die Nettikette mit Füssen zu treten!
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

40

Samstag, 4. Juli 2009, 08:49

Bloß kein Stress. Mich regt auf das dort in den höheres Etagen genug Geld vorhanden wäre. Aber da trennt man sich ja so ungern von. Lassen wir den Konzern doch den Bach runtergehen ein gutes Abschreibungsobjekt. Sch ei ss was auf die Arbeitnehmer.

Da müsste man Inhaber, Manager usw besser in die Pflicht nehmen und nicht noch die Milliönchen in den Rachen werfen. Warum machen die ihre Taschen nicht auf? Wenn es jetzt doch zerschlagen wird wo ist das Geld denn hin?

Nein da traut man sich ja nicht ran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (4. Juli 2009, 13:58)