Wenn es interessiert, die ersten Eindrücke des Niro EV nach zwei Tagen im Besitz und rund 140 gefahrenen Kilometern.
Verbrauch im Durchschnitt aktuell 17,8 kWh/100 Kilometer. D.h. so würde die Reichweite etwa 350 Kilometer betragen. Repräsentativ ist das allerdings noch nicht da wir in den vergangenen zwei Tagen alles möglichen an Verbrauchern und Assistenzsystemen angetestet haben.
Heute auf einer kurzen Überlandfahrt mit Klimaanlage auf 21° waren es mal knappe 15 kWh. Ist wie bei anderen Antriebssystemen - je mehr Verbraucher desto mehr Verbrauch.
Das Fahrgefühl ist einfach toll. Meine bessere Hälfte hatte heute bei ihrer ersten Fahrt mit einem Elektrofahrzeug ein Grinsen im Gesicht.
Was noch einige Zeit der Gewöhnung bedarf sind die vielfältigen Assistenzsysteme. Da werden wir ganz sicher noch einige Erfahrungen sammeln und noch diverse Einstellungenvornehmen.
Das Platzangebot vergleiche ich mit dem eines VW Golf, für zwei Personen, auch mit Gepäck auf Urlaubsreise absolut ausreichend. Die Sitze top bequem und die Memoryfunktion, bei unserem Größenunterschied, einfach genial.
Navigation funktioniert gut, auf jeden Fall besser als bei unserer Testfahr im Rahmen des Niro EV Experience-Events vergangenes Jahr. Auch die Kopplung mit dem Handy und Nutzung von Android-Auto und der dazugehörenden Navigation funktioniert tadellos.
Über die Verarbeitung kann ich noch nicht so viel sagen aber irritiert war ich schon, dass bei einer etwas schlechteren Teilstrecke das ein oder andere "Knarzgeräusch" zu hören war.
Zum Schluss , die Info zum Modell. Wir haben ja eigentlich nicht das Fahrzeug erhalten welches bestellt war. Bestellt war ein Nivo EV Ausstattungsvariante Spirit. Bekommen haben wir einen Niro EV Inspiration mit den Ausstattungspaketen P1 bis P4. Das entspricht dann so ziemlich dem georderten Spirit. Das Auto hat eine 64 KW-Batterie und 204 PS (150 KW) an Bord. Beschleunigt also ganz ordentlich