Das von mir beschriebene Event ist leider schon wieder vorbei. Korrekt bezeichnet hieß es "The KIA Niro Driving Experience".
Wie es zu unserer Teilnahme kam, das habe ich ja bereits erwähnt. Fakt ist, unsere Vorfreude hat sich bestätigt. Am späten Samstagvormittag kamen wir im Sofitel Opera in Frankfurt an und wurden vom Hotelteam und Mitarbeitern von KIA freundlich empfangen.
Zum Check-In war es noch etwas zu früh und so wurden wir, nach einer kurzen Stärkung, mit dem Shuttlebus in einen Außenbezirk von Frankfurt zur Autopräsentation gefahren. Dort angekommen die kurze Registrierung, Kontrolle der Führerscheine und der erste Blick auf und in den neuen Niro. Eine Sitzprobe war das Ende meiner Befüchtungen, dass das Auto für mich zu klein sein könnte. Passt, wackelt und RM hat auch noch nach oben genügend Luft.
Auch das Aussehen finden wir wirklich sehr gelungen. In Natura besser als auf den vielen Fotos und Videos die wir zwischenzeitlich angesehen haben.
Nach diesen ersten überaus positiven Eindrücken musste sich beim Caterer natürlich noch mit einer Vor-, Haupt- und Nachspeise gestärkt werden.
Im Anschluss an den Mittagssnack ging es zu einer rund 20-minütigen Produktpräsentation der Niro-Reihe. Danach dann aber hurtig zur Anmeldung für die Probefahrten. Natürlich mit dem rein elektrisch betriebenen Niro EV. Zur Auswahl und in das Navigationssystem einprogrammiert standen drei Routen. Wir haben den Weg in den Taunus zum Großen Feldberg gewählt. Ein Strecke die alles für eine Testfahrt bot.
Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße und Bergauf- und Bergabfahrten mit Kurvenfahrten. Also etwas über eine Stunde ausführliche Probefahrt mit den verschiedenen Fahrmodi die das Fahrzeug bietet.
Die Einweisung war eher rudimentär und ich war froh, dass ich schon das Vorgängermodell gefahren hatte. So war die Fahrt kein Problem sondern ein reines Vergnügen. Das Fahrzeug hat uns auf dieser Fahrt überzeugt, lediglich das Navigationssystem hat noch Luft nach oben. Dass die Fahrt durch den Taunus zum Großen Feldberg durch eine landschaftlich schöne Mittelgebirgslandschaft führt, rundete das Fahrerlebnis ab.
Am Ende der Probefahrt waren wir uns einig, dass wir das für uns richtige Fahrzeug gewählt haben. Auf die angebotene und mögliche Mitfahrt in einem KIA EV6 GT mit seinen 585 (!) PS haben wir dankend verzichtet. Kein Auto für uns. Sieht toll aus aber wer braucht so einen Rennwagen im Alltag? Wir nicht.
Also nach einer weiteren kurzen Stärkung rein in den Shuttlebus und zurück zum Sofitel. Was dann folgte war perfekte "Begleitmusik" zur Hauptsache, der Testfahrt. Ein gemeinsames, hervorragende Abendessen im Restaurant des Hotels, die Übernachtung in einem Zimmer mit WOW-Effekt und am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück im 5-Sterne-Hotel.
Kurzum ein wahrhaft schöner Kurztrip nach Frankfurt. Schön, dass wir dabei sein konnten und solche Einladungen könnten häufiger kommen ...