Meine bessere Hälft und ich sind ihn gegangen, den Schritt Richtung E-Mobilität. Zu Beginn der Woche wurde der letzte Schritt vollzogen und ein rein elektrisches Fahrzeug, ein Kia E-Niro, bestellt.
Dieser Thread soll den Amig*s die Gelegenheit bieten sich über die E-Mobilität auszutauschen. So ganz abwegig ist das in einem Reiseforum ja nicht. Nicht wenige Reisen werden mit dem eigenen Fahrzeug unternommen. Da bietet es sich geradezu an sich über diese "neue Art" zu reisen auszutauschen.
Nochmals zurück zum Beginn.
Vor der Entscheidung für ein E-Fahrzeug stand die Entscheidung das Einfamilienhaus mit einer Photovoltaikanlage auszustatten. Die aktuellen Rahmenbedingungen machen eine Stromüberschusseinspeisung in das Stromnetz unrentabel so dass zur Anlage auch ein Stromspeicher geordert wurde. Das war der erste Schritt.
Sehr schnell folgten dann allerdings weitere Überlegungen wie die Anlage noch besser ausgelastet werden kann. Es war dann, auch wegen des Alters unseres aktuellen fahrbaren Untersatzes, ein kurzer Weg bis zur Entscheidung in die Welt der Elektrofahrzeuge umzusteigen.
Ausgangslage für uns:
- Fahrleistung im Jahr, keine 10.000 Kilometer
- Die meisten Fahrten finden im Umfeld bis 30 Kilometer statt
- Langstreckenfahrten maximal 10 im Jahr
- Kinder aus dem Haus, alleinstehendes Ehepaar, der Lulatsch muss in das Auto passen
- kein "Schiff" bei dem zu 95% Leerraum bewegt wird
- Auf Urlaubsreisen möchten wir die Anzahl an Gepäckstücken mitnehmen die erforderlich sind
- Da die Technik sich im Bereich E-Mobilität stark weiterentwickeln wird kommt nur eine Leasing in Frage
Ganz wichtig zum Schluss:
Zulassung des Fahrzeuges noch im laufenden Jahr 2022. Ohne die Förderung durch den Staat und den verordneten Preisnachlasse des Herstellers sind die Fahrzeuge nahezu unerschwinglich. In Summe macht das 9.000 € aus und damit wird ein solches Fahrzeug erst interessant, finde ich
Mit diesen Prämissen sind wir also auf die Suche gegangen. Bereits an dieser Stelle kann ich sagen, es wurde nicht ganz einfach. Lieferprobleme stehen so manchem Wunsch im Wege. Auf diversen Internetseiten haben wir uns über die aktuellen Fahrzeuge, Lieferzeiten usw. informiert und die Fahrzeuge entdeckt, die nach Papierlage für uns in Frage kommen könnten.
Das erste Fahrzeug mit dem wir eine Probefahrt unternommen haben war ein Skoda Enyaq. Ich kann es kurz machen. Ich war total angefixt von der Fahrt mit einem Elektrofahrzeug. Eigentlich möchte ich nichts anderes mehr fahren. Einfach klasse.
Zurück zum Skoda. Tolles Fahrzeug, Raumangebot riesig, Ausstattung top, die Fahrt hat riesig Spaß gemacht. Der Verkäufer im Autohaus hat sich wahnsinnig bemüht und sich für uns an zwei Terminen sehr viel Zeit genommen. Aber - der Enyaq ist ein "Schiff". Für zwei Personen, unserer Meinung nach, überdimensioniert. Die Entscheidung pro oder contra wurde uns aber dann abgenommen. In 2022 nicht mehr lieferbar - Ende.
Weiter ging es einige Tage später zu einem Volkswagenhändler. Es sollte eine andere Klasse sein, ein VW ID3.
Der Verkäufer völlig uninspiriert und uninteressiert, kurze rudimentäre Einweisung in das Fahrzeug und dann ging es los. Fahreigenschaften top, das war es dann aber auch. Mit meinen 1,95 m habe ich mich selten in einem Fahrzeug so beengt gefühlt. Das "Kofferräumchen" und die Preisgestaltung von VW eher eine Farce oder Frechheit, je nach Sichtweise.
Dass der ID3 ebenfalls erst in 2023 geliefert werden kann, das war dann eigentlich schon egal. Der ID3 wäre es sowieso nie geworden.
Weiter ging also die Suche und wir sind in diversen Foren dann auf Kia gestoßen. Dieser Fahrzeughersteller hat (noch) zwei Modelle im Angebot die unseren Bedürfnissen entsprechen könnten. Dass die sog. WLTP-Reichweite sogar 450 Kilometer betragen soll hat uns zudem neugierig gemacht.
Daher haben wir die dritte Probefahrt in einem Kia E-Soul unternommen. Wer sich die Mühe macht und nach dem Fahrzeug googelt wird mein Problem erkennen. Das Aussehen, gewöhnungsbedürftig.
Besser gesagt man mag es oder eben nicht.
Die Fahreigenschaften, die Ausstattung, das Platzangebot, sowohl für den "Lulatsch" als auch die Beifahrerin und mögliches Gepäck - absolut ausreichend. Wäre das Aussehen nicht, ich hätte an dem Abend bereits unterschrieben. Der bestens ausgebildete Verkäufer hatte uns fast soweit - aber eben nur fast.
Am vergangenen Freitag dann die Probefahrt im Schwestermodell, dem Kia E-Niro. Kurz gefasst, es hat nahezu alles gepasst.
Das Fahrzeug hat in unseren Augen die richtige Größe, Fahreigenschaften bestens, Reichweite gut, Gepäckraum ausreichend nur der Herr des Hauses hat gezögert.
Das Fahrzeug hat ein Schiebedach und damit war für mich die Kopffreiheit so ein bisschen ungenügend.
Der Verkäufer hat zudem so überhaupt kein Interesse am Verkauf eines Fahrzeugs gezeigt. Vor der Probefahrt hat er uns im Autohaus die Schlüssel in die Hand gedrückt, mit dem Finger nach außen auf das Auto gezeigt, "da steht er", Einweisung Fehlanzeige. Gut es war kalt aber dieses Verhalten empfanden wir doch als eher ungewöhnlich.
Dass er im Anschluss keinerlei Anstalten gemacht hat uns ein Fahrzeug verkaufen zu wollen, das rundet sein Verhalten ab. Immerhin hat uns die Probefahrt gefallen.
Zum guten Schluss ging es dann Anfang dieser Woche in ein weiteres Kia-Autohaus welches einen E-Niro im Zulauf hat und noch im ersten Halbjahr diesen Jahres liefern kann (hoffentlich!) und vor allem einen E-Niro ohne Schiebedach im Showroom hatte. In diesem Fahrzeug habe ich dann noch ausführlich das Platzangebot auf der Fahrerseite getestet und für gut befunden.
Dem Abschluss eines 60-monatigen Leasingvertrags stand im Anschluss nichts mehr im Wege.
So wird also irgendwann Ende des Frühjahr oder im Frühsommer ein Kia E-Niro in unserer Garage parken und uns auf den anstehenden Urlaubsreisen und im Alltag als fahrbarer Untersatz dienen. Die ersten Erfahrungen mit dem Wägelchen und auch Neues im Bestellvorgang teile ich gerne mit Euch.
Die ersten Schritte sind also getan -
wenn ihr Fragen habt, fragt. Wenn ihr bereits selbst Erfahrungen mit E-Autos habt, dann her damit.
Das könnte hier ein, wie ich finde, durchaus spannender Thread werden.