@Aramis , nachhaltig kann man immer positioniert behaupten was man will, sofern es um die "Besserstellung" des Würdeverlustes geht (politisch), der Gewinner sind glücklicherweise die Homosexuellen Paare die nun Ihre Familie einen Stammbaum geben können.
Wer der Meinung ist das es zu dieser Debatte/Eilantrag eine taktische Weichenstellung der CDU/CSU sein soll, sollte mal schauen wer alles im gleichgeschlechtlichen Wasser dümpelt oder drin war...
Der einzige Gewinner dieser Auseinandersetzung ist die B90/Grünen , keine andere Partei wollte dieses heiße Eisen in die Finger nehmen (hängt wohl auch damit zusammen das es weit mehr Outings in den Reihen gab/gibt).
Die Christopher Street Days die seit 2000/1 in D gelaufen sind zeigten einen steten Zuwachs und reihten immer mehr Prominente in sich ein, das ist schon Gleichstellung in der Öffentlichkeit.
Nur bis dato fehlte es an der tatsächlichen/gesetzlichen Gleichstellung.
Wenn also Lesben und Schwule akzeptiert werden, und das ist nun der Fall, so war die finale Aktion am 30.06.2017 überfällig. Wer der politische Gewinner sein kann ist m.E. nur der Politiker der sich liberal zu den Homosexuellen stellt.
Zwanghaft und auch zugleich holprig haben sich einige Unionsheinies in der Debatte getan und "Mutti" Merkel gibt ihre Stimme mit einem historischen "Nein" ab (das vergisst kein/e Lesbe oder Schwuler), dieses Grundgesetz der BR-Deutschland muß nicht als rein Heterosexuell angesehen werden, es beginnt schon in Art1Abs2,1.Satz
"Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und
unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
Gemeinschaft,"
Und in der Folge im Art2 und lediglich der Art3 bedarf einer Änderung, die ich mal in
Rot einschrieb.
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes
und Neigung, seiner Abstammung, seiner Rasse,
seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner
religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt
werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
Wer es dann noch präzieser möchte, könnte da dann noch den Art20a verändern,
aber ich gebe mal wieder nur meine Meinung ab!