Es geht ja aktuell kreuz und quer durch die Medien: Wir sollen uns bitte alle einen Notvorrat für 14 Tage zulegen. Haltbare Nahrungsmittel, Notstromgenerator, Gummistiefel, Schutzhelm, Atemschutz, Medikamente, etc.. Die Zeitung mit den 4 Buchstaben hat dazu heute sogar eine Einkaufsliste veröffentlicht. Was da alles draufsteht
Experten befürchten z. B. einen großangelegten Cyber - Angriff, der die Infrastruktur in Deutschland großflächig lahmlegen könnte. In erster Linie geht es dabei um die Stromversorgung. Es wird auch ein batteriebetriebenes Radio empfohlen. Was soll uns das bringen, wenn der Radiosender auch keinen Strom hat und gar nicht senden kann?
Ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber und denke an Sommerloch - Panikmache. Sicher kann es eine Cyber - Attacke geben, die das öffentliche Leben erstmal lahmlegt... aber selbst wenn das eintreffen sollte, glaube ich kaum, dass es 14 Tage lang dauert, bis alles wieder läuft. Und ein paar Vorräte hat man doch eigentlich immer im Haus, um notfalls (z. B. im Krankheitsfall) über die Runden zu kommen. Ob es nun Reis oder Nudeln sind, Hülsenfrüchte, Kekse, Knäckebrot, Hygieneartikel, Medikamente, Mineralwasser....
Ich für meinen Teil werde jetzt jedenfalls nicht losrennen und Hamsterkäufe tätigen. Unser Vorratsschrank und -keller ist eigentlich immer recht gut bestückt (und muss eh mal durchgeforstet werden
), der Kühlschrank sowie die Gefrierfächer auch (ok, das ist ziemlich witzlos, wenn der Strom weg ist - dann muss halt alles schnell verbraucht oder entsorgt werden
), Gemüse kommt momentan eh aus dem Garten und ansonsten vertraue ich darauf, dass auch nach einer Cyber - Attacke innerhalb von ein paar Tagen wieder seinen gewohnten Gang geht und lasse mich nicht verrückt machen. Ich habe heute mal durchgeschaut - 2 Wochen würden wir mit dem, was wir ohne Hamsterkäufe vorrätig haben, schon irgendwie zurechtkommen.
Wie haltet Ihr das?