Meinetwegen auch das - es stand aber was von "Syrien" auf dem Cover. Wie schon mehrfach gesagt - die Sache ist einfach blöd und sehr unglücklich gelaufen. Imho wird da aber auch eine Rassismus- und Diskriminierungsgeschichte an den Haaren herbeigezogen und künstlich aufgebauscht. Ganz provokant gesagt: Wäre die Dame nicht schwarzhaarig oder keine Muslima gewesen und die Situation hätte sich genauso ereignet, wäre das Ganze vermutlich nicht einmal eine Pressemeldung wert gewesen. Das macht das Ganze zwar auch nicht besser, aber wenn Menschen sensibilisiert sind, dann passiert sowas nunmal. Vielleicht gibt es bei der Airline interne Anweisungen, wie potentielle Terroristen erkannt werden können.
Genauso könnte ich aber in mehr als nur einem Fall fragen, warum ich an einem deutschen Flughafen schon mehrfach auf Sprengstoff getestet wurde und nicht die türkische Omi mit ihrem Kopftuch oder der arabisch aussehende Mann vor oder hinter mir. Ich frage das aber nicht und fühle mich dann auch nicht diskriminiert. Vielmehr denke ich mir "Arschkarte gezogen" und verhalte mich bei Zusatzkontrollen kooperativ, um sie kurz zu halten. Hab mir ja nichts vorzuwerfen. Ich nehme es einfach hin, dass die Sicherheitsleute sich warum auch immer Leute herauspicken, die 2 Sicherheitskontrollen zum Preis von einer bekommen. Natürlich ist das blöd, natürlich ist imho viel Willkür dabei oder die Leute müssen einfach gewisse "Kontroll - Kennzahlen" bringen, um Sicherheit vorzugaukeln und suchen sich dabei "Opfer", von denen sie sich wenig Scherereien erhoffen. Sicherer fühle ich mich dabei aber nicht wirklich - weil ich weiß, dass die Kontrolleure mit mir ihre Zeit vergeuden, weil sie nichts Verdächtiges bzw. Gefährliches finden werden. Außer vielleicht mal ein paar zuviele Feuerzeuge
Wie Du nun auf Flüssigkeitenregelungen kommst, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber ich halte sie auch für Stuss. Genauso ist es Stuss, wenn einem bei der Sicherheitskontrolle teilweise alle Feuerzeuge bis auf eines abgenommen werden, wenn man nach der Sicherheitskontrolle noch welche käuflich erwerben kann. Es ist auch eigentlich wurscht, ob meine Mascara nun in einem Zipperbeutel oder im Schminktäschchen durch die Sicherheitskontrolle fährt. 20x darf sie im Schminktäschchen bleiben und 1x muss ich sie doch in den Zipperbeutel packen, damit die Herrschaften bei der Sicherheitskontrolle glücklich und in ihrer Machtausübung bestätigt sind.
Bleibt eigentlich nur, konsequenterweise aufs Fliegen zu verzichten. Macht aber auch keiner. Also Augen auf, nicht alles so eng sehen und durch.