In meinem Heimatort ist inzwischen ein Platz in der Innenstadt täglich von gut 50 (und mehr) "Pokemon-Jägern" besiedelt. Mehrheitlich auf dem Boden und auf
Bänken sitzend.
Das ist allerdings noch harmlos. Im nahen Düsseldorf sperrt inzwischen die Kommunale Ordnungsbehörde mehrfach täglich eine von Autos befahrene Brücke über den "Kö-Graben", mitten auf der
Kö. Der Andrang ist so groß, dass die Flächen auf dem Bürgersteig zeitweise nicht mehr ausreichen. Teilweise sitzen die "Pokemon-Jäger" am Rand des Bürgersteig, mit Füßen auf der Fahrbahn. Ist dann der Andrang zu groß, wird die Brücke für den Autoverkehr gesperrt.
Meine Meinung: Ich habe nichts gegen den aktuellen "Pokemon - Hype", solange dabei keine Menschen gefährdet werden.
Alles hat seine Zeit.
In den 50 er, 60 er und 70 er Jahren haben sich die Erwachsenen über kreischende und langhaarige Elvis, Beatles und Stones Anhänger das Maul zerrissen. Als dann in den 80 er Jahren Sony mit dem
Walkman Welterfolge feierte, obwohl viele Erwachsene damals den Kopf darüber geschüttelt haben, dass Jugendliche mit Ohrhörern auf der Straße und beim Sport Musik hörten. Und genauso haben die Erwachsenen es damals nicht verstanden, dass kurz danach Kinder und Jugendliche ständig mit dem Gameboy spielten. Nicht anders war es als Anfang der 90 er Jahre plötzlich Menschen auf der Straße mit einem Handy telefonierten. Die damalige Generation "Ü 50" konnte es sich anfänglich auch nicht ansatzweise vorstellen, auf der Straße zu telefonieren. Und was ist daraus geworden ? Die Smartphone-Generation 3.0 ! Heute sind in Deutschland über 100 Millionen Handys in Betrieb, bei rund 80 Millionen Einwohnern. Vor 20 Jahren hat das
niemand so prognostiziert.
Nein man muss nicht jeden Hype mitmachen. Ich suche auch keinen Pokemon, aber ich toleriere Veränderungen ! Veränderungen, Innovationen und Unterhaltungssoftware die es immer geben wird. Der Pokemon-Go Hype wird wieder vergehen, etwas anderes wird folgen.
Alles hat seine Zeit.