Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

41

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:54

Ja und ? Ich glaube kaum das der Täter sein Vorhaben dem Sozialarbeiter erzählt hat.
So blöd sind die nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

42

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:58

Ja selbst in Bayern kommen Preventionen mit mehr als dem meinen Ansatz.
:denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Dienstag, 26. Juli 2016, 19:06

Seh immer noch keinen Sozialarbeiter in der Pflicht.......
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

44

Dienstag, 26. Juli 2016, 19:13

Ach das ist doch so einfach, es liegt im Bewertungsschema. Kommen Gleichungen wie im Fall in München so können Früherkennungen schlimmes verhindern.
Wichtig ist es allemal um zukünftige Taten abzuwenden, wir haben nun mal die Pflicht aus der Vergangenheit zu lernen, damit wir unsere Zukunft weiter vererben können.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Dienstag, 26. Juli 2016, 19:24

Träum weiter ........
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

• »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

46

Dienstag, 26. Juli 2016, 23:00

Die "Täter" verhalten sich oft unauffällig und nicht jeder der psychische Probleme hat, ist ein potentieller Täter. Sozialarbeiter können einiges bewirken aber keine Wunder vollbringen. Denen fehlt eine Glaskugel.

Es läuft momentan sicher nicht alles so wie es sein sollte und man macht sich seine Gedanken. Die Welt wird in nächster Zeit bestimmt nicht sicherer. Wir werden damit leben müssen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:29

Sozialarbeiter als Lösung zu Verhinderung von terroristischen Straftaten ?

Man ist immer wieder erstaunt, mit welcher Naivität manche Zeitgenossen versuchen Problemlösungen zu publizieren. Oder wie drückt es "Fitschi" sehr treffend aus:

"Träum weiter....." !

48

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:51

Im Fall München, der keinen terroristischen Hintergrund hatte, hätte eine funktionierende Schulsozialarbeit sehr wohl Einfluss auf das Verhalten des Jugendlichen nehmen können. Wenn ich die Medien richtig verfolgt habe, wurde der Attentäter jahrelang in der Schule gemobbt. Genau an solchen Punkten setzt Schulsozialarbeit an.

Also nicht sofort jeden Beitrag in "Bausch und Bogen" verdammen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 27. Juli 2016, 12:15

Eine Funktionierende !
Genau das ist der springende Punkt.
Ich glaube nicht das Sozialarbeiter das hätten verhindern können, die können nicht in Gehirne reinsehen.
Die können meist noch nicht mal dafür sorgen das das mobbing aufhört, wie auch ?
(Wilhelm Busch)

50

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:26

Ich kann nur von unserer Kleinstadt und der Sozialarbeit die dort an den Schulen stattfindet sprechen. Die scheint so schlecht nicht zu laufen. Natürlich lässt sich damit nicht alles verhindern aber schaden kann es auch nicht. Fanatisierte und auf den IS anspringende Jugendliche fängst Du mit Argumenten sicher schwer ein aber Du hast sie eher im Blick. Jugendliche die Probleme in der Schule haben, sei es mit Mitschülern, seien es schulische Probleme bietest Du eine Anlaufstelle. Vielen hilft es bereits wenn sei mal eine Ansprache haben und ihnen zugehört wird.

Nochmal - alle Probleme löst man damit sicher nicht aber Schulsozialarbeit kann Lösungen bieten.

51

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20:06

Motivsuche, ein Exklusiv-Bericht der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan…t-14359855.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20:34

...glauben heißt nicht wissen....

Ich glaube nicht das Sozialarbeiter das hätten verhindern können,
....jede maßnahme, und sei die erfolgsaussicht noch so gering, ist immer noch besser als nicht zu unternehmen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:14

@superfx

Das ist sicherlich im Grundsatz richtig. Trotzdem besteht nach solchen Vorkommnissen immer die Gefahr, dass Behörden und ebenso andere Organe in puren Aktionismus verfallen.

Dazu ein aktuelles Beispiel.

ECE (Otto Gruppe) ist der grösste Betreiber von Einkaufsgalerien in Deutschland und zeichnet auch verantwortlich für das Olympia Einkaufscenter in München. Vorgestern hat ECE in einer Pressemitteilung bundesweit veröffentlicht, dass man in den Centern in Deutschland (knapp 100) zusätzliches Wachpersonal einsetzen wird. Gestern war ich in einem ECE Center, dass mir aus zahlreichen Besuchen bekannt ist. Und in der Tat, im Eingangsbereich stand ein Mädel - schwarze Uniform mit Warnweste und der Aufschrift Security. Das Mädel war vielleicht gute 20 Jahre alt und wäre bereits schon auf Grund ihrer geringen Größe beim Einstellungstest der Polizei durchgefallen. Ihr Erscheinungsbild vermittelte noch nicht einmal ein Gefühl von Sicherheit, eher das Gegenteil. Als ich das Center wieder verlassen wollte, stand sie weiterhin im Eingangsbereich. Diesmal allerdings "spielend" mit ihrem Smartphone. Ob sie eventuell ein Pokemon suchte, ich kann es nicht beurteilen.

Wenn solche Einkaufsgalerien nach den Morden in München zusätzliche Sicherheitskräfte in den Centern installieren - die bei externen Dienstleistern angemietet werden - spricht zunächst nichts dagegen, obwohl dieses unbewaffnete Personal im Ernstfall kaum etwas ausrichten kann. Aber wenn man schon "aufrüstet" dann wenigstens mit Personal, dass etwas Respekt einflößt. Das kann jede Discothek (Türsteher) besser !

Alles andere ist Aktionismus und vermittelt noch nicht einmal das Gefühl von Sicherheit.

54

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:21

Ist :OT: aber irgendwann muss es raus und jetzt ist der Zeitpunkt dafür. In vielen Beiträgen sprichst Du immer mal wieder von "Jungs und Mädels" - für mich kommt das herablassend rüber. Es sind vermutlich gestandene Frauen und Männer über die Du schreibst. Sie hätten es verdient auch so bezeichnet zu werden. Danke.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:40

@revealamp

Mit der Bezeichnung "Mädels" verfolge ich in keinem Fall das Ziel, einzelne Personen oder ganze Personengruppen herablassend zu bewerten.

Der Ausdruck "Mädels" soll nur zum Ausdruck bringen, dass diese Personen a.) noch sehr jung sind und b.) nicht den Eindruck einer erforderlichen und notwendigen Kompetenz hinterlassen. Das ist nicht herablassend, sondern ein Werturteil. Die Abgabe eines Werturteils ist sogar juristisch legalisiert, solange das Werturteil keine Beleidigungen enthält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. Juli 2016, 11:41)

56

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:47

Es war eine Bitte und was Du daraus machst ist Deine Sache. Aber die "Jungs und Mädels z.B. der Lufthansa usw." (wie Du sehr gerne schreibst) fühlen sich vielleicht geschmeichelt wenn Du sie in Summe als sehr jung ansiehst aber der Wirklichkeit dürfte das nicht entsprechen. Damit sollten wir das Thema hier bitte beenden.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 28. Juli 2016, 12:41

@revealmap

Gerne können wir es damit belassen, solange Du nicht von mir verlangst, dass ich anstatt der Formulierung "Jungs + Mädels" jetzt rhetorisch ins konservative Lager wechseln soll und dann nur noch bestimmte Personenkreise mit "Damen + Herren" ansprechen muss.

:ironie: :ironic:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:01

....wxyz......

...ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. das mädels und jungs beispiel passt sogar gerade wie die faust aufs auge.

wie muss denn wach-, seyurity-, polizeipersonal aussehen. narben im gesicht, mindestens 1,90 m groß und grimmiges gesicht???? sehen so oder auch nur so ähnlich die türsteher aller discotheken aus? ist alter ein attribut für qualifikation und persönliche fähigkeiten???

woher willst du wissen, dass die junge fau im ece nicht träger eines dan in karate ist?

es geht hier nicht darum sicherheit zu vermitteln, sondern sicherheit zu schaffen. wer dafür geeignet ist, auf welche art un weise es geschieht, welche maßnahme angebracht ist oder nicht, das entscheiden andere und ich denke, in aller regel die leute, die sich damit auch auskennen.

eine ganze armee von rambos wäre für uns sicherlich auch nicht so toll. und ausnhmen bestätigen ja nunmal bekanntlich die regel.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:25

Amokläufer in Deutschland so wie dieser in München hatten meist ein gleiches Vorleben.
Wenig Anerkennung , kaum Freunde , Idolschaffungen und Zugang zu Waffen.
Sollte ich etwas vergessen haben so kann man das gerne ergänzen.
Was ich damit aussagen möchte ist, das wer auch immer in dem Kenntnisstand über eine solche Person ist sollte sich mit Ermittlungskräften der Polizei austauschen. :verlegen:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:35

Wer soll das tun, der Verkäufer der Waffen, der Verkäufer der Munition , die Bekannten, die Familie ?
Welcher Jugendliche wird schon zugeben das er keine Freunde hat und links liegengelassen wird oder das seine Gedanken längst wirr sind ?
Welche Eltern würden zugeben das mit dem Nachwuchs was nicht stimmt?
Keiner, denn sonst würde es die ganzen Amokläufe nicht geben.
Aber klar:batsch: die Nachbarn müssen doch was wissen.
Soll man nun Nachbarn und Bekannte bespitzeln und wenn was verdächtig ist, wahr oder auch nur eingebildet.....schnell der Polizei melden......hatten wir das nicht irgendwann schon mal ?
(Wilhelm Busch)