Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

61

Montag, 18. Juli 2016, 09:06

@angie

In welchem kausalen Zusammenhang steht der Brand des Berliner Reichstag von 1933, zu den Vorkommnissen am 15./16. Juli 2016 in der Türkei ?

In keinem Zusammenhang, auch nicht ansatzweise. Daher ist es völlig sinnfrei hier einen solchen Link zu platzieren ! Mit anderen Worten, nur um bestimmte Ereignisse in ein negatives Licht zu zerren, werden mal eben Zusammenhänge konstruiert. Das ist billigster Populismus !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Juli 2016, 09:08)

62

Montag, 18. Juli 2016, 09:40

Auch wenn es im ersten Moment abwegig klingt aber so daneben find ich den Vergleich nicht.
Auch beim Reichstagsbrand hatte ein Diktator sehr schnell Schuldige zur Hand und hat ihn zum Ausbau seiner Macht genutzt. Andere Völker haben dem tatenlos zugesehen. Soviel dazu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

63

Montag, 18. Juli 2016, 10:00

Nun kommen aktuell die Meldungen, dass auch 8.000 Polizisten entlassen werden. Schon erstaunlich wie schnell die Namen zur Hand sind. Flotte Finger oder sie lagen bereits in der Schublade, die Listen der Unliebsamen. Egal ob Richter, Soldat oder eben Polizist ...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

64

Montag, 18. Juli 2016, 10:36

So flotte Finger gibt´s ?
Die ganze Sache hat irgendwie einen sehr üblen Beigeschmack. Dazu der Ruf nach Wiedereinführung der Todesstrafe , ein Schelm wer Böses dabei denkt.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

65

Montag, 18. Juli 2016, 11:02

Dazu der Ruf nach Wiedereinführung der Todesstrafe , ein Schelm wer Böses dabei denkt.......

Vor allem hört Erdogan bei diesem Thema urplötzlich auf den angeblichen Wunsch des Volkes
"In Demokratien kann man die Forderung des Volkes nicht ignorieren."
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

66

Montag, 18. Juli 2016, 11:08

Der Beigeschmack ist ein ganz übler und ob geplant oder nicht - der Putschversuch spielt Erdo in die Hände und stärkt seine Macht. Die Macht, die er ausnutzen wird.

Nach neuesten Berichten verbrachte Erdo seinen Urlaub nicht im Grand Yazici Mares, sondern im Grand Yazici Club Turban. Ich kenne das Hotel. Ein ganz normales, hübsches Familienhotel. Erstaunlich, dass ein Mensch mit dieser Stellung seinen Urlaub in einem ganz normalen Urlaubshotel verbracht haben soll. Zwar wohl in der Präsidentensuite mit allem drum und dran, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Warum kein Ferienhaus, keine Yacht, etc.? :denk:

Hier ein "Augenzeugenbericht" mit Video. Leider nur auf flämisch, aber lässt sich mit Google recht vernünftig übersetzen. Hier auch noch was auf Englisch.

Dann die Sache mit seiner Abreise. Scheinbar ist er überstürzt abgereist, bei der "Stürmung" des Hotels bzw. als die Schüsse fielen, war er schon weg. Wusste er, dass er "Besuch" bekommt? Auf dem Rückflug ist sein Flugzeug angeblich von Kampfjets verfolgt worden. Sagt er lt. Medienberichten jedenfalls. Wenn das so war - warum haben die ihn nicht abgeschossen? :denk: Und wie kann es sein, dass er auf einem von Putschisten eingenommenen Flughafen landen und diesen verlassen kann? :denk:

Ich traue der ganzen Sache nicht und es scheint mir, als würde Erdo die Medien ganz gezielt für seine Zwecke nutzen bzw.sich Dinge so zurechtlegen, wie er sie gerade braucht. Er manipuliert imho seine Anhänger und sein Volk. Und die merken es nichtmal :batsch:

Wenn er sich letztendlich durchsetzt, dann war es das mit der Türkei, so wie wir sie bislang kannten. Es wird ja nicht nur die Einführung der Todesstrafe diskutiert, sondern auch das Recht für jedermann, Waffen zu tragen. Zwar mit Waffenschein, aber der ist sicher nicht allzu schwierig zu bekommen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

67

Montag, 18. Juli 2016, 11:15

Er nutzt jede erdenkliche Medienpräsenz.
Bei der Beerdigung eines der zivilen Opfer der Ereignisse hat er selbst als Sargträger fungiert.

Man muß allerdings sehen, dass die Beliebtheit in seinem Land und die Skepsis ihm gegenüber
in vielen Teilen der Welt sehr auseinandergehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Montag, 18. Juli 2016, 11:34

Nun kommen aktuell die Meldungen, dass auch 8.000 Polizisten entlassen werden. Schon erstaunlich wie schnell die Namen zur Hand sind. Flotte Finger oder sie lagen bereits in der Schublade, die Listen der Unliebsamen. Egal ob Richter, Soldat oder eben Polizist ...
Ja klar gab es die Listen (Militärs, Richter, Polizisten) schon vorher, daraus macht die Türkei (siehe diverse aktuelle Meldungen von heute) auch kein Geheimnis. Der Putsch-Versuch bietet sich natürlich an, die "Listen der Regierungsgegner" jetzt schnell zu nutzen, um sich von diesen Staatsbediensteten zu trennen. Man mag das moralisch als verwerflich betrachten, ist aber die "galanteste Methode" sich von Gegnern zu trennen. Ein solcher Anlass (Putsch-Versuch) bietet sich kaum nochmal an.

Thema Todesstrafe: Erdogan wird die Todesstrafe nicht wieder einführen. Mit der Drohung die Todesstrafe einzuführen, schüchtert man aber zunächst den Gegner ein, demonstriert damit Macht und erzeugt im In-und Ausland Aufmerksamkeit. Um Aufmerksamkeit zu erzielen, muss man auch provozieren. Diese Methodik beherrscht Erdogan vorzüglich.

Alternativ kann man auch eine Todesstrafe einführen, urteilt entsprechend, wandelt aber dann jede Todesstrafe wieder in eine lebenslange Haft um. Eine Methodik die Präsident Sisi in Ägypten seit 2 Jahren anwendet. Regierungsgegner werden zu Tode verurteilt und anschließend zeigt sich der Staat "großzügig und gnädig" und die Gerichte wandeln die Todesstrafe in eine lebenslange Haft. Dazu applaudiert dann noch die westliche Welt, eben weil die Todesstrafe "doch nicht" zur Anwendung kam. Und schon verkauft sich ein (Militär) Diktator als "großzügig und menschlich" !

Politik ist tägliches taktieren. Politik bedeutet sich täglich in Szene zu setzen und das "Spiel der Strategien" 24 Stunden am Tag zu beherrschen. Erdogan beherrscht das. Er geht nicht nur gestärkt aus dem Putsch-Versuch hervor, sondern hat auch noch erreicht, dass die EU-Länder, die USA und ebenso auch Russland den Putsch-Versuch öffentlich verurteilen und damit Erdogan den Rücken stärken. Erdogan ist jetzt das Opfer. Erdogan konnte nicht besseres passieren. Und das gute 50% der türkischen Bevölkerung hinter im steht, wird durch die zahlreichen "Pro-Erdogan" Demonstrationen belegt. Erdogan geht als Sieger vom Platz. Ob uns das gefällt oder nicht.

69

Montag, 18. Juli 2016, 11:37

Wer oder was hinter dem "Putsch" steckt, darüber lässt sich noch spekulieren. Meine Meinung dazu kennt ihr.

Die "Säuberungswelle" in der Türkei lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren. Erdogan nutzt nun gnadenlos die Möglichkeit seine Macht zu erweiteren und sämtliche relevanten Position im Miltiär, der Justiz, der Polizei und vermutlich im gesamten öffentlichen Dienst mit seinen Getreuen zu besetzen. Dazu noch die Forderungen nach steinzeitlichen Bestrafungen, die Einschränkungen der Medienfreiheit und das alles gepaart mit einer vehement fortschreitenden Islamisierung des Landes.

Für mich steht fest, dass ich vermutlich in meinem Leben dieses Land nicht mehr betreten werde - es sei denn, es geschieht ein Wunder ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Juli 2016, 11:39)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

70

Montag, 18. Juli 2016, 13:59

Hat irgendwer eine Erklärung dafür, dass Erdo auch bei den hier lebenden Türken doch recht viele Unterstützer und "Fans" hat? Ich meine... wir leben hier gemeinsam in einem wirklich demokratischen Land. Wo es echte Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit gibt. Wo Menschenrechte nicht mit Füßen getreten werden. Wo Korruption zwar ganz sicher auch existiert, aber nicht in dem Maße wie in der Türkei.

Gerade den Türken hier in Deutschland müssen doch gewisse Unterschiede und Vorteile im Vergleich zu ihrem Heimatland auffallen und nicht wenige sind vermutlich auch deswegen hier. Warum dann die Unterstützung für Erdo? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

71

Montag, 18. Juli 2016, 14:05

Wieviel Prozent der hier lebenden türkischen Bevölkerung sind da in Deutschland auf die Straße gegangen.

Waren es um die 10.000 bis 20.000 der 1.506.113 türkischen Staatsbürger lt. Statistischem Bundesamt 2015 ?

Und somit 0,066 bzw. 1,33 % ?

Wobei etliche Sympathisanten (noch) nicht öffentlich zu sehen waren und die Prozentzahl durchaus höher liegen kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

72

Montag, 18. Juli 2016, 14:06

Ich denke mal, das dürfte auf den Background, also auf die Herkunft innerhalb der Türkei und vor allem auf den Integrationswillen zurückzuführen sein.

Wer auch hier im Westen ein streng konservatives islamisches Weltbild zelebriert, der wird mit unserer Kultur Probleme haben. Der wird in Erdogan nach wie vor einen Heilsbringer sehen. Leider haben die Pro-Erdogan-Demos hierzuland gezeigt, dass sich viele türkische Landsleute zu ihm hingezogen fühlen.

73

Montag, 18. Juli 2016, 14:59

Hat irgendwer eine Erklärung dafür, dass Erdo auch bei den hier lebenden Türken doch recht viele Unterstützer und "Fans" hat? :

Die Frage ist, ob es wirklich 50% sind. :denk:
Diese Zahl stammt aus den letzten Wahlen und das da einiges krum gelaufen ist, weiß man.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

74

Montag, 18. Juli 2016, 15:29

*krumm

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Montag, 18. Juli 2016, 16:02

Das Erdogan den Putsch selber initiiert hat, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst ein Erdogan kann nicht hunderte von Offizieren, Generälen und anderen Führungspersönlichkeiten zu einem solchen "Pseudo-Putsch" verleiten, ohne das davon etwas anschließend in der Öffentlichkeit bekannt wird. Selbst wenn er das geschafft hätte, kann er die dann identischen militärischen Führungskräfte nicht anschließend verhaften. Spätestens dann würden diese nicht mehr schweigen. Das Risiko das ein solcher "Pseudo-Putsch" publik wird, wird auch ein Erdogan nicht eingehen, denn dann wäre er im In-und Ausland "weg vom Fenster".

76

Montag, 18. Juli 2016, 16:17

Da wär ich mir eben nicht so sicher. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es sich um "hunderte von Offizieren, Generälen und anderen Führungspersönlichkeiten" gehandelt haben soll? Die Verhaftungswelle trifft derzeit mit Sicherheit beileibe nicht nur am "Putsch" Beteiligte.

Der "Putsch" war mehr als dilettantisch, zwei Bosporus-Brücken mit jungen Soldaten (Wehrpflichtige?) zu sperren, ein zwei Panzer in Istanbul vor dem Flughafen aufzufahren (im übrigen mit Kettenschutz), ein mißlungener Sturm des CNN-Turk-Gebäudes (die paar Soldaten wurden von den Journalisten verprügelt) und zur Krönung schießen die rebellischen F16-Kampfflugzeuge die Maschine mit dem Despoten nicht ab. Mir persönlich fehlt der Glaube an einen wirklich ernsthaft durchgeführten Miltiärputsch. In meinen Augen war es eine Inszenierung die Erdogan nun die Machtfülle beschert die er schon lange angestrebt hat.

Dies ist meine persönliche Meinung - könnte ich sie mit Beweisen belegen würde ich das tun, schon alleine damit der Despot fällt.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

77

Montag, 18. Juli 2016, 16:26

Hat irgendwer eine Erklärung dafür, dass Erdo auch bei den hier lebenden Türken doch recht viele Unterstützer und "Fans" hat? :

Die Frage ist, ob es wirklich 50% sind. :denk:
Diese Zahl stammt aus den letzten Wahlen und das da einiges krum gelaufen ist, weiß man.
Durchaus möglich das inzwischen weniger als 50% der Türken noch hinter Erdogan stehen. Genau lässt es sich nicht ermitteln. Trotzdem wären auch 40% immer noch eine politische Mehrheit.

In kaum einem Land - auch nicht in der Türkei - teilt sich die Gesellschaft in nur 2 Gruppierungen auf, also in Gegner und Anhänger. Vielmehr gibt es neben den Gegnern und Anhängern immer noch Gruppen, die nur in Teilen zur Regierung halten oder sich nur in Teilen gegen Erdogan aussprechen. Dazu kommen noch die politisch Desinteressierten, die kaum eine eigene Meinung haben und ebenso die Wechselwähler. Diese Gruppierungen - die sich also weder für noch gegen Erdogan aussprechen, können locker 15% oder sogar 20% der Bevölkerung ausmachen.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt. Was hätte denn der Putsch zur Folge gehabt ? Eine Militärregierung ?!

Ich kann mir lebhaft Türken vorstellen, die sich zwar auch innerlich gegen Erdogan stellen, aber ein Erdogan wäre immer noch das kleinere Übel als eine Militär (Diktatur) Regierung.

Mit anderen Worten, die Bevölkerung teilt sich nicht auf in nur "Schwarz + Weiß" oder nur "Pro + Contra". Vielmehr gibt es diverse unterschiedliche Gruppierungen.

78

Montag, 18. Juli 2016, 16:35

Eine Militärregierung ?!

Vermutlich ja und der Versuch einer Rückkehr zur kemalistischen Struktur der Türkei. Natürlich ist ein Militärputsch eigentlich kein Mittel der Wahl eine gewählte Regierung aus dem Amt zu jagen.

Allerding lässt in der Türkei eben diese "gewählte Regierung" seit einigen Jahren nichts unversucht um die Opposition und Kritiker mundtot zu machen. Die Korruption der Regierenden reicht in alle Schichten und von einer funtkionierenden Demokratie war die Türkei auch vor dem "Putsch", ich denke da sind wir uns einig, sehr sehr weit entfernt. Erdogan interessiert sich nicht für die Trennung von Religion und Staat sondern wird auf seinem weiteren Weg das Land in eine islamistische, rückwärtsgewandte Republik verwandeln. Ich sehe niemandem der ihm dabei Einhalt gebieten könnte. Leider.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

79

Montag, 18. Juli 2016, 21:37

Wer oder was hinter dem "Putsch" steckt, darüber lässt sich noch spekulieren.

Klar die Amis :D

Und natürlich war derjenige der den Russenjet abgeschossen hat, auch einer der Putschisten.

Da haben wir es wieder. In der Türkei läuft alles sauber und wenn es Probleme gibt waren es, die ...

a) Kurden
b) IS
c) Westliche Mächte
d) Amis
e) Verschwörer gegen die Türkei
f) alle zusammen
d) die Israelis
f) manchmal auch a) b) und c) die Russen
g) die Griechen
h) A. Merkel
i) Jan Böhmermann
j) Ali Übeldüt