Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

41

Samstag, 16. Juli 2016, 00:38

Es wird gemeldet, dass AKP loyale Militärs gegen die Putschisten kämpfen.

42

Samstag, 16. Juli 2016, 00:48

Quelle

Erdogan auf dem Weg nach Deutschland?? :cool:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Samstag, 16. Juli 2016, 00:53

Ich bin mir noch nicht sicher ob es nicht auch eine “AKP-Inszenierung“ ist. Nach der Beendigung könnte Erdogan als der starke Mann dastehen und sein gewünschtes Präsidialsystem wäre fix.

Das wird durchaus spekuliert... und Freund Erdogan hat ja einen der größten Verschwörungstheoretiker als Berater verpflichtet ...

44

Samstag, 16. Juli 2016, 01:01

Von Minute zu Minute verstärkt sich bei mir der Eindruck einer Inszenierung. Das Volk wird sich hinter Erdogan versammeln und sämtliche Probleme ob wirtschaftlicher oder politischer Natur sind in den Hintergrund verdrängt. Die Türkei atatürkscher Prägung wäre dann endgültig Geschichte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Samstag, 16. Juli 2016, 01:08

Die Türkei atatürkscher Prägung wäre dann endgültig Geschichte.

Durchaus - allerdings ist das Militär durchaus in die Reihen der Kemalisten einzureihen ... und wird sich nicht sehr gerne für eine solche Aktion hergeben.

Dass aber "Freund" Erdogan die Türken in den den Bürgerkrieg schickt, ist für uns hier hoffentlich und normalerweise unglaublich. Für den "BosporusErdo" aber wohl ein Ausweg ... naja - angeblich haben ihn ja über 50% gewählt .... aber was, wenn die anderen auch auf die Straße gehen und gegen die Demonstranten "demonstrieren"?

Klar soweit?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Samstag, 16. Juli 2016, 01:16

Axo ...

was gegen die "Verschwörungstheorie" spricht ist das Ego der Türken ...

Wäre es so, hätte Recep Tayyip ein Interview auf seinem goldenen Königsthron gegeben und was von - jaja... alle wollen mir an die Füße "pinkeln" blü, blü, blü ... :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Samstag, 16. Juli 2016, 02:08

Aktuell vom Auswärtigen Amt:

Der Flughafen Istanbul Atatürk (IST) wurde vorübergehend geschlossen. Reisenden wird geraten, Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluglinie aufzunehmen.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

48

Samstag, 16. Juli 2016, 09:27

Aktuell wird von mindestens 90 Toten berichtet, über 1500 Militärangehörige wurden festgenommen. Erdogan hat seine Anhänger aufgefordert, für ihn auf die Straße zu gehen.

Verschiedene Airlines (Lufthansa, Eurowings, Air Berlin) haben bis auf Weiteres Verbindungen in die Türkei gestrichen - nicht nur nach Istanbul und Ankara, sondern auch nach Izmir, Bodrum und Antalya. TUI hat einen Krisenstab einberufen. Gäste von TUI und THomas Cook, die heute in die Türkei fliegen wollten, können kostenlos umbuchen oder stornieren.

Ich habe kein gutes Gefühl, was die weitere Entwicklung anbelangt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

49

Samstag, 16. Juli 2016, 09:56

Alltours erlaubt kostenlose Stornierungen bis Abreise 18.7.
Öger auch bis Abflug einschließlich 17.7.

TUI und Thomas Cook auch Abreisen bis morgen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Juli 2016, 10:05)

50

Samstag, 16. Juli 2016, 10:10

@SD

Wir können uns nicht vorstellen, dass ein Machthaber derart skrupellos seine Gefolgsleute benutzt. Allerdings kommt mir vieles vom Geschehen in der gestrigen Nacht und am frühen Morgen sehr suspekt vor. So kam der "Auftritt" von Erdogan auf dem Smartphone der Journalistin von CNN Turk doch genau zum richtigen Zeitpunkt und war der Wendepunkt des Putschversuches. Wie in einem perfekten Drehbuch ...

Mit Sicherheit wird Erdogan nun sehr schnell sein angestrebtes Präsidialsystem umsetzen und die Türkei in ein islamistisch geprägtes Land verwandeln. Er steht also kurz vor dem Ziel. Da spielen Gefahren für Leib und Leben seiner Anhänger vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.

Auf einer Wahlkampfveranstaltung in den späten 1990er Jahren hat er aus einem Gedicht wie folgt zitiert:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Quelle

51

Samstag, 16. Juli 2016, 10:19

Wie in einem perfekten Drehbuch ...

Viele Soldaten, welche beim Putschversuch anwesend waren, dachten es wäre eine Übung :woza:
sendete mir eben ein Kollege vor Ort....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

52

Samstag, 16. Juli 2016, 10:46

Ein Militärputsch kann die Vorstufe zum Bürgerkrieg bedeuten, egal wer letztendlich zunächst als "Gewinner" den Platz verlässt. Sollte Erdogan den Militärputsch niederschlagen, wird das seine Position deutlich stärken. Erdogan wird dann gegen seine Gegner noch deutlich härter vorgehen wie bisher. Damit würde er einerseits seine Anhänger stärken, aber auch seine Gegner zu erneutem Widerstand motivieren. Und das könnte in einigen Monaten zum nächsten Putsch (Versuch) führen.

Mit anderen Worten, wenn Erdogan sich dem Putsch widersetzen kann - danach sieht es nach der aktuellen Nachrichtenlage derzeitig aus - wird das Land trotzdem mittelfristig nicht zur Ruhe kommen, weil sich offensichtliche Gegner und Anhänger "die Waage" halten. Erstaunlich auch, wie schnell sich bereits heute am frühen Morgen in Berlin (vor der türkischen Botschaft), aber auch vor den türkischen Konsulaten z.B. in Köln, Düsseldorf und Essen tausende Anhänger von Erdogan versammelt haben.

Ein sarkastischer Blicke noch in die journalistisch geprägte (Deutsche) Medienwelt. Nizza war gestern, aktuell ist die Türkei ! Damit verbunden die unmittelbaren Auswirkungen auf die Urlauber, die heute oder morgen in die Türkei reisen wollen. In einem Atemzug wird von 90 Toten und über 1.000 Verletzten gesprochen und gleichzeitig vom Angebot der TUI, einer kostenlosen Stornierung.

Welchen Stellenwert hat ein Menschenleben in den Medien noch ?

ps Eine mir bekannte türkische Kontaktperson mailt mir gerade, dass die Nachrichtenlage in der Türkei aktuell völlig unübersichtlich ist. Jeder "weiß" etwas neues, wem man wirklich glauben kann, ist für ihn nicht mehr nachzuvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. Juli 2016, 10:51)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Samstag, 16. Juli 2016, 11:24

Auch nicht ganz untypisch für die öffentliche Informationspolitik in der Türkei, sind die Angaben über Tote und Verletzte. Erst waren es 50 Tote, dann 90 Tote, inzwischen melden dpa und andere Agenturen schon fast 200 Tote.

Einige Kreise befürchten, dass Erdogan nach dem erfolglosen Putsch eine "Siegerjustiz" ausüben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. Juli 2016, 11:29)

54

Samstag, 16. Juli 2016, 15:43

Mit der Entlassung von über 2.700 Richtern hat das bereits begonnen. Ist schon seltsam, dass nur wenige Stunden nach dem Scheitern des Putsches bereits derart viele “Schuldige“ namentlich bekannt sind. Meine Gedanken an eine blutige und inszenierte Aktion verstärken sich.

55

Samstag, 16. Juli 2016, 16:18

Wer steckt dahinter? Derjenige, der am meisten davon profitiert!

Erdogan ist alles zuzutrauen. Er hat ja schon früher versucht einen NATO-Bündnisfall zu provozieren.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

56

Samstag, 16. Juli 2016, 17:47

In Wien sind bereits hunderte ( manchen sprechen von Tausenden) Erdogan-Anhänger auf die Strasse gegangen, ich hoffe das wir die Unruhen nicht bald auch im eigenen Land haben .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Auch Amigo

unregistriert

57

Samstag, 16. Juli 2016, 20:42

... meiner Meinung nach gesteuert,so wird er alle politischen Gegner los,Kartyn lässt Grüssen,böse ja,kann ich mir durchaus vorstellen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 17. Juli 2016, 09:57

Mit der Entlassung von über 2.700 Richtern hat das bereits begonnen. Ist schon seltsam, dass nur wenige Stunden nach dem Scheitern des Putsches bereits derart viele “Schuldige“ namentlich bekannt sind. Meine Gedanken an eine blutige und inszenierte Aktion verstärken sich.
Die Entlassung der 2.700 Richter - gute 12 Stunden nach dem Putschversuch - macht deutlich, dass es in der Türkei nicht die Unschuldsvermutung gibt, sondern ganz im Gegenteil den Generalverdacht.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Sonntag, 17. Juli 2016, 10:18

In Wien sind bereits hunderte ( manchen sprechen von Tausenden) Erdogan-Anhänger auf die Strasse gegangen, ich hoffe das wir die Unruhen nicht bald auch im eigenen Land haben .
Das war in vielen Städten in Deutschland nicht anderes. Alleine 5.000 "Pro-Erdogan" Demonstranten in Essen, 1.500 in Hamburg, 3.000 in Berlin und vielen weiteren Städten. Wie üblich sind Demonstrationen von Türken in Deutschland fast immer friedlich. Insofern gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sich die Vorkommnisse auf Deutschland oder Österreich ausweiten würden. Es macht allerdings deutlich, dass Erdogan sehr viele Anhänger hat. In der Türkei, genau so wie im Ausland. Sicherlich stehen gute 50% der Türken hinter Erdogan.