Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nein, die gibt es eben nicht, sonst würden wir diese Diskussion nicht führen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (18. April 2016, 10:07)
Naja aber ums Rechtliche geht es doch.
Und da denke ich, sollte es sich um Fakten drehen, wovon man bei Dingen, die aus dem Kontext gerissen wurden nicht sprechen kann.
Sowas bekommt einen ganz anderen Sinn - wie man sieht.
Verstanden hat ihn Herr Erdogan (und andere, die das auch so sehen) wohl nicht, denn sonst würde er wissen, dass die ganzen bösen Ausdrücke nur Negativbeispielse waren, die man nicht sagen sollte.
Die dem Herrn Böhmermann also "rein zufällig" im Zusammenhang mit dem Präsidenten eingefallen sind, natürlich ohne jeden Bezug
Du schreibst von Deiner journalistischen Tätigkeit und muss Dich in dieser Thematik beraten lassen ? Sorry aber das was Du da als Beispiel aufführst (Frau XY hat Botox gespritzt), weiß in einer ordentlichen Redaktion jeder Volontair.@Epprechtstein
Dein Zitat hast du sicher nicht umsonst gewählt, oder?
Um das gehts garnicht, sondern darum, dass die Umverpackung fehlt, die dem Ganzen die Direktheit nimmt und mit der alles nämlich ganz anders aussehen würde.
Nachdem ich im Rahmen journalistischer Tätigkeiten ab und an nicht nett über Promis schreibe (was mir natürlich gaaaarnicht liegt), hab ich mich beraten lassen.
Wenn ich schreibe "Frau XY hat sich Botox spritzen lassen", dann kann man mich dafür belangen. Schreibe ich "böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Frau XY Botox gespritzt hat". Will heissen, man bewegt sich auf dünnem Eis, aber es gibt auch Stellen die tragen. Man darf sie nur nicht verlassen und kann trotzdem seine verbalen Giftpfeile abschießen.
Wird aber in einem Internetforum (z.B. hier) mal etwas "härter" formuliert - aber ganz weit weg von einer Beleidigung - erfolgt ganz schnell der Ruf nach dem Administrator.
Doch gibt es - was eindeutig als persönliche Meinung kundgetan wird, das muss akzeptiert werden. Nur mal so als Beispiel: "In meinen Augen bist Du ein Terrorist" ist persönliche Meinungsäußerung und persönliche Einschätzung. Ist akzeptabel. "Du bist ein Terrorist" ist Tatsachenbehauptung und müsste ggf. belegt werden.
Wird aber in einem Internetforum (z.B. hier) mal etwas "härter" formuliert - aber ganz weit weg von einer Beleidigung - erfolgt ganz schnell der Ruf nach dem Administrator.
Bezieht sich das auf den Thread Böhmermann hier? Hab ich noch nicht so wahrgenommen. Beispiel vorhanden? Oder ist es eine Rundum-Schelte? Dann sollten wir es hier raushalten.
....eigentlich schon für mich geantwortet. so sehe ich es auch. und ja sina, wenn jetzt peter müller im dorfgemeinschaftshaus beim parodieabend diesen gag gebacht hätte, dann wäre nie etwas passiert, ggf. wäre er angzeitgt worden, hätte aus verlegenheit ein buße beglichen oder hätte sich dagegen gestemmt. aber eines steht fest, der bundesregierung wäre es schunurz gewesen. es macht schon was aus, wer was, wann und wo sagt. und wenn es um das thema pressefreiheit geht, dann hat so eine satirikerlegende wie didi ganz bestimmt auch sein eigene meinung die er nicht zu hause in den spiegel spricht.Es geht mir nicht um den lieben Didi (für den ich hoffe, dass das ohne Konsequenzen bleibt) - es geht mir darum, was rechtlich ok ist und als Meinungsäußerung akzeptiert werden muss und was nicht. Da gibt es nunmal recht eindeutig festgelegte Regeln, die von jedem einzuhalten sind.