Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

41

Sonntag, 17. April 2016, 23:16

Nein, die gibt es eben nicht, sonst würden wir diese Diskussion nicht führen.

Diskussionen gibt es auch, wenn Regeln nicht verstanden werden oder diese unbekannt sind. :ironic:

Die Frage ist bei dem Schmähgedicht ... wer hat es denn in voller Länge gesehen? Ich bezweifle dass es über 10% sind, die sich irgendwo darüber im Netz geäußert haben.

Epprechtstein

unregistriert

42

Montag, 18. April 2016, 01:56

WER HIER mitliest, hat es komplett! :Jippiiiiieeee:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

43

Montag, 18. April 2016, 10:06

Das allerschlimmste an der ganzen Sache ist, dass es sich hier um eine leider allgemein immer mehr gebräuchlichere Unsitte handelt .... nämlich Dinge aus dem Kontext zu zitieren um sich somit die Dinge nach eigem Gusto zurecht zu biegen.
Wäre nämlich die komplette Darbietung nicht entfernt worden, würde auch der letzte Depp erkennen, dass es sich bei dem Gedicht um ein Beispiel handelt, wie man es nicht machen sollte. Natürlich bleibt die Wortwahl die selbe, aber es ändert doch viel.
Genauso ist es wenn ich zu jemandem sage "du Arschloch!" dann ist das eine Beleidigung. Sage ich aber "wenn ich dich jetzt Arschloch nennen würde, wäre das eine Beleidigung" ist das doch was ganz anderes.
Egal.
Obwohl mir das Propagandafernsehen unseres Landes gehörig gegen den Strich geht, amüsiert es mich auch, für wie dämlich wir alle gehalten werden (sollen). Gottseidank gibts noch Medien, die nicht nur das zeigen, was wir sehen sollen und dürfen.
> Hier < kann man das Ganze im Kontext sehen. Noch! Bevor die große Zensur auch hier einschlägt. :Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (18. April 2016, 10:07)

Epprechtstein

unregistriert

44

Montag, 18. April 2016, 10:40

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Montag, 18. April 2016, 10:59

Nunja, auch wenn es scheinbar doch noch mehrere noch nicht entfernte und/oder zensierte Videos gibt sieht man doch deutlich, dass das die wenigstens gelesen oder auch verstanden haben.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

46

Montag, 18. April 2016, 13:24

Genau, gebt doch dem Volk ein Beispiel wie man es nicht machen sollte :kuller:
Sorry, Mujer, das ändert an der Aussage vermutlich rechtlich was, trotzdem weis der Betroffene genau wie er eingestuft ist.
Ich glaube kaum das jemand den Beitrag nicht genau so verstanden hat wie er gemeint war :ironic:
Warum werden manche Anwälte als " Rechtsverdreher" bezeichnet ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Montag, 18. April 2016, 13:50

Naja aber ums Rechtliche geht es doch. :denk:
Und da denke ich, sollte es sich um Fakten drehen, wovon man bei Dingen, die aus dem Kontext gerissen wurden nicht sprechen kann.
Sowas bekommt einen ganz anderen Sinn - wie man sieht.
Verstanden hat ihn Herr Erdogan (und andere, die das auch so sehen) wohl nicht, denn sonst würde er wissen, dass die ganzen bösen Ausdrücke nur Negativbeispielse waren, die man nicht sagen sollte. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

48

Montag, 18. April 2016, 14:54

Die dem Herrn Böhmermann also "rein zufällig" :kuller: im Zusammenhang mit dem Präsidenten eingefallen sind, natürlich ohne jeden Bezug :ironic:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Montag, 18. April 2016, 15:08

@Epprechtstein
Dein Zitat hast du sicher nicht umsonst gewählt, oder? :kuller: :trostsmile:

Um das gehts garnicht, sondern darum, dass die Umverpackung fehlt, die dem Ganzen die Direktheit nimmt und mit der alles nämlich ganz anders aussehen würde.
Nachdem ich im Rahmen journalistischer Tätigkeiten ab und an nicht nett über Promis schreibe (was mir natürlich gaaaarnicht liegt), hab ich mich beraten lassen.
Wenn ich schreibe "Frau XY hat sich Botox spritzen lassen", dann kann man mich dafür belangen. Schreibe ich "böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Frau XY Botox gespritzt hat". Will heissen, man bewegt sich auf dünnem Eis, aber es gibt auch Stellen die tragen. Man darf sie nur nicht verlassen und kann trotzdem seine verbalen Giftpfeile abschießen. :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

50

Montag, 18. April 2016, 15:15

Naja aber ums Rechtliche geht es doch. :denk:
Und da denke ich, sollte es sich um Fakten drehen, wovon man bei Dingen, die aus dem Kontext gerissen wurden nicht sprechen kann.
Sowas bekommt einen ganz anderen Sinn - wie man sieht.
Verstanden hat ihn Herr Erdogan (und andere, die das auch so sehen) wohl nicht, denn sonst würde er wissen, dass die ganzen bösen Ausdrücke nur Negativbeispielse waren, die man nicht sagen sollte. :ironic:

Die dem Herrn Böhmermann also "rein zufällig" :kuller: im Zusammenhang mit dem Präsidenten eingefallen sind, natürlich ohne jeden Bezug :ironic:

Ja klar ist doch alles ganz harmlos. Es wird der Tag kommen, dass diese Dummschwätzer (das Wort Dummschwätzer zeigt ein Werturteil auf und erfüllt nicht den Straftatbestand der Beleidigung) noch für Böhmermann das Bundesverdienstkreuz einfordern und bei Wiederholung der Aussage "Ziegenficker" als Claqueure auftreten. Wird aber in einem Internetforum (z.B. hier) mal etwas "härter" formuliert - aber ganz weit weg von einer Beleidigung - erfolgt ganz schnell der Ruf nach dem Administrator.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Montag, 18. April 2016, 15:28

@Epprechtstein
Dein Zitat hast du sicher nicht umsonst gewählt, oder? :kuller: :trostsmile:

Um das gehts garnicht, sondern darum, dass die Umverpackung fehlt, die dem Ganzen die Direktheit nimmt und mit der alles nämlich ganz anders aussehen würde.
Nachdem ich im Rahmen journalistischer Tätigkeiten ab und an nicht nett über Promis schreibe (was mir natürlich gaaaarnicht liegt), hab ich mich beraten lassen.
Wenn ich schreibe "Frau XY hat sich Botox spritzen lassen", dann kann man mich dafür belangen. Schreibe ich "böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Frau XY Botox gespritzt hat". Will heissen, man bewegt sich auf dünnem Eis, aber es gibt auch Stellen die tragen. Man darf sie nur nicht verlassen und kann trotzdem seine verbalen Giftpfeile abschießen. :ironic:
Du schreibst von Deiner journalistischen Tätigkeit und muss Dich in dieser Thematik beraten lassen ? Sorry aber das was Du da als Beispiel aufführst (Frau XY hat Botox gespritzt), weiß in einer ordentlichen Redaktion jeder Volontair.

Zunächst gilt immer das Grundprinzip, dass Behauptungen und Unterstellungen ggf. belastbar belegt werden müssen. Kann man es nicht, formuliert man anders oder verbreitet eine solche Nachricht nicht. Wer journalistisch tätig ist hat das im Studium gelernt, oder er ist ein mieser Journalist, mit dem man nicht zusammenarbeiten kann weil die Gefahr besteht, dass er seinen Arbeit-oder Auftragsgeber (Nachrichtendienst, Zeitung, Online-News-Dienst, TV + Hörfunksender) in erhebliche Probleme bringen kann.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Montag, 18. April 2016, 15:49

Danke für die Info. Deshalb bin ich gerade dabei ein Schreiben an den DJV zu richten, wie die dazu kommen, Rechtsberatungen anzubieten obwohl ich kein Volontär bin und niemals war. Eine Unverschämtheit!
Mein Chef kommt auch noch dran, denn der unterstützt das Ganze auch noch. Kommt davon, wenn man jemanden einstellt, der zwar mega talentiert ist, aber aus einer ganz anderen Ecke kommt. Hab ich ihm aber auch ehrlich gesagt, dass ich Journalismus nicht studiert habe. Ehrenwort. :kuller: :kuller: :kuller:

Aber zum Thema, sonst fang ich an mich noch mehr zu beweihräuchern. Schließlich bin ich hier nicht der Mittelpunkt, obwohl ich es gerne bin.

Ich weiß nicht, bin ich die einzige, der es nicht in erster Linie ums Inhaltliche geht sondern darum, dass das Ganze aus dem Kontext gerissen zerrissen wird?
Auch wenns inhaltlich das selbe ist, ändert das alles. Aber egal.
Wenn das Bundesverdienstkreuz mittlerweile sogar schon an C Promis verliehen wird, die im Rahmen einer Hilfsorganisation mit hungernden Kindern in die Kamera lächeln, dann ist es eh schon egal wer das noch bekommt.

53

Montag, 18. April 2016, 16:12

Wird aber in einem Internetforum (z.B. hier) mal etwas "härter" formuliert - aber ganz weit weg von einer Beleidigung - erfolgt ganz schnell der Ruf nach dem Administrator.

Bezieht sich das auf den Thread Böhmermann hier? Hab ich noch nicht so wahrgenommen. Beispiel vorhanden? Oder ist es eine Rundum-Schelte? :denk: Dann sollten wir es hier raushalten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

54

Montag, 18. April 2016, 16:15

Doch gibt es - was eindeutig als persönliche Meinung kundgetan wird, das muss akzeptiert werden. Nur mal so als Beispiel: "In meinen Augen bist Du ein Terrorist" ist persönliche Meinungsäußerung und persönliche Einschätzung. Ist akzeptabel. "Du bist ein Terrorist" ist Tatsachenbehauptung und müsste ggf. belegt werden.

Der Zusammenhang ist hier aber gerade nicht Hotelbewertungen, wo das Belegen einer Tatsachenbehauptung zwischen legal und übler Nachrede unterscheidet, sondern die Kunstfreiheit. Da gelten weniger feste Regeln. Wenn der Gespielte Witz so etwas absondert, ist sogleich klar, dass es nicht bierernst ist, es wird in einen Gesamtzusammenhang eingeordnet etc. Genauso wie bei Böhmermann, der eben nicht platt gesagt hat, Erdo ist ein Ziegen*, sondern einen Rahmen drum herum gebaut hat.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Montag, 18. April 2016, 16:31

Wird aber in einem Internetforum (z.B. hier) mal etwas "härter" formuliert - aber ganz weit weg von einer Beleidigung - erfolgt ganz schnell der Ruf nach dem Administrator.

Bezieht sich das auf den Thread Böhmermann hier? Hab ich noch nicht so wahrgenommen. Beispiel vorhanden? Oder ist es eine Rundum-Schelte? :denk: Dann sollten wir es hier raushalten.

Nein, war nicht speziell bezogen auf den Thread Böhmermann. Mir ging es nur darum, dass sich "halb Deutschland" hinter Böhmermann stellt und damit hinter seine vulgären Primitivausführungen, aber ansonsten in Foren etc. häufig ganz schnell beleidigt ist, wenn er mal etwas härter angegriffen wird - ganz weit entfernt von einer Beleidigung.

56

Montag, 18. April 2016, 16:57

Allerdings steckt "halb Deutschland" weder Journalisten ins Gefängnis, verstaatlicht auch keine unliebsame Medien oder schränkt in sonstiger Weise die Pressefreiheit ein. Für mich ist Erdogan ein Despot der das Erbe von Atatürk mit Füßen tritt, seine Macht und die seiner Getreuen auf Teufel komm raus ausbaut und das Land zurück ins Mittelalter führt.

Die Wortwahl von Böhmermann war unterirdisch aber er hat ja den "berühmten Rahmen" darum gesetzt. Ob das nun mit der Meinungsfreiheit einhergeht, das sollen nun eben die deutschen Gerichte klären.

Mit Erdogan hab ich trotzdem keinerlei Mitleid. Wer Wind sät wird Sturm ernten. Hunderte von Menschen hat der den in den letzten Jahren wegen angeblicher "Majestätsbeleidigung" in der Türkei vor Gericht gebracht. Ausländische Beobachter werden von ihm bei Prozessbesuchen beschimpft und jetzt macht er auf zutiefst beleidigte Leberwurst.

Ich halte es da mit "Gernot Hassknecht":

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

57

Montag, 18. April 2016, 22:08

....cuate und rm haben....

Es geht mir nicht um den lieben Didi (für den ich hoffe, dass das ohne Konsequenzen bleibt) - es geht mir darum, was rechtlich ok ist und als Meinungsäußerung akzeptiert werden muss und was nicht. Da gibt es nunmal recht eindeutig festgelegte Regeln, die von jedem einzuhalten sind.
....eigentlich schon für mich geantwortet. so sehe ich es auch. und ja sina, wenn jetzt peter müller im dorfgemeinschaftshaus beim parodieabend diesen gag gebacht hätte, dann wäre nie etwas passiert, ggf. wäre er angzeitgt worden, hätte aus verlegenheit ein buße beglichen oder hätte sich dagegen gestemmt. aber eines steht fest, der bundesregierung wäre es schunurz gewesen. es macht schon was aus, wer was, wann und wo sagt. und wenn es um das thema pressefreiheit geht, dann hat so eine satirikerlegende wie didi ganz bestimmt auch sein eigene meinung die er nicht zu hause in den spiegel spricht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

58

Montag, 18. April 2016, 22:31

@revealmap

Du hast recht mit der Aussage, dass Erdogan das Erbe Atatürks mit Füßen tritt. Ein lupenreiner Demokrat war der aber auch nur, wenn man den Maßstab anlegt, den Schröder bei Putin anlegte.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Montag, 18. April 2016, 22:42

... aber imho immer noch das geringste von allen Übeln... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

60

Montag, 18. April 2016, 22:52

... aber imho immer noch das geringste von allen Übeln... :pfft:

Zumindest für Frauen, die von der Kopftuchmode nichts wissen wollen, außerdem für Heiden und :prost: :Weinfest: duck und wech