Anmelden oder registrieren!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

21

Freitag, 15. April 2016, 22:17

...lasst den richtern.....

....doch einfach eine geldstrafe aussprechen, das zdf wird sie schulterzuckend von unseren gez-gebühren bezahlen und gut ist. der böhmermann hatte ja schon im film solch ein mögliches szenario angekündigt. andere länder hätten schon längst die todesstrafe mit kopfgeld gegen solche satiriker verhängt :ironie:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

22

Freitag, 15. April 2016, 22:18

Harabeli, das ist mir schon klar, ändert aber absolut nichts an der Tatsache das die Wortwahl mehr als tief ist, ein zivilisierter Mensch sollte sich nicht auf solches Niveau begeben, auch nicht zu "Demonstrationszwecken" :ironic:

Ich finde die Wortwahl auch unschön, weil durch die Verwendung aller rassistischen Türken&Moslem-Klischees der "Kollateralschaden" eingetreten ist, dass sich viele Türkeistämmige beleidigt oder zumindest missbraucht fühlen. Verschärftend kommt das dumme Duckmäusertum des ZDF hinzu, das den Beitrag aus der Mediathek entfernt hat, mit dem Erfolg, dass jetzt eine Menge Leute nur über Ziegenf* etc. reden und nicht die Chance haben, das Teil im Zusammenhang zu sehen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

23

Freitag, 15. April 2016, 22:32

....oder man hängt sich genau darauf auf! Genau...diese Wortwahl kommt doch jetzt gelegen und "man"
hält sich darauf auf und pusht das ganze noch richtig! Super! Richtig Klasse! Vorbildlich geradezu....

Oups, dann löschen :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. April 2016, 22:35)

24

Freitag, 15. April 2016, 22:36

vergessen .... :übel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Freitag, 15. April 2016, 22:41

Man kann eben alles übertreiben, der Song war für viele Lacher gut und die Einberufung des Botschafters einfach nur lächerlich , aber dieses "Schmähgedicht" geht Verbal eindeutig unter die Gürtellinie.
Ich finde das jeder Fernsehsender auch einen gewissen Bildungsauftrag wahrnehmen sollte, aber diese Art Bildung geht eindeutig in die falsche Richtung.
Gewisse Wörter haben in den Medien einfach nichts zu suchen, denn sie stammen eindeutig aus den untersten Schubladen.
Das hat nun gar nichts mit prüde oder altmodisch , sondern mit Benehmen und Anstand zu tun....meine Meinung........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

26

Samstag, 16. April 2016, 08:59

...welche ich auch teile! Auch wenn die Ausstrahlung abends war, FSK 6 hätte die Sendung nicht bekommen. Einige regen sich in einem anderen Thread über Rundfunkgebühren auf...Böhmermann wird davon fürstlich entlohnt! Dies ist wohl so in Ordnung?

27

Samstag, 16. April 2016, 10:00

Olli Kahn würde sagen: Der hat Eier :corräkt:
http://www.mensch-westend.de/2016/04/15/…ls-aus-cdu-aus/
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

28

Samstag, 16. April 2016, 10:24

Man kann eben alles übertreiben, der Song war für viele Lacher gut und die Einberufung des Botschafters einfach nur lächerlich , aber dieses "Schmähgedicht" geht Verbal eindeutig unter die Gürtellinie.
Ich finde das jeder Fernsehsender auch einen gewissen Bildungsauftrag wahrnehmen sollte, aber diese Art Bildung geht eindeutig in die falsche Richtung.
Gewisse Wörter haben in den Medien einfach nichts zu suchen, denn sie stammen eindeutig aus den untersten Schubladen.
Das hat nun gar nichts mit prüde oder altmodisch , sondern mit Benehmen und Anstand zu tun....meine Meinung........
Das ist genau der Punkt. Aus meiner Sicht ist der Tatbestand der Beleidigung mehrfach erfüllt. Das allerdings sehen diverse Juristen sehr unterschiedlich. Umso wichtiger ist es - eben weil es unterschiedliche juristische Auslegungen gibt - das nun die Staatsanwaltschaft prüft. Für den betroffenen Staatsanwalt keine "Peanuts-Thema". Ist er geschickt, eröffnet er das Klageverfahren. Dann nämlich ist er "aus dem Schneider" und das LG Mainz muss eine Entscheidung treffen. Ist auch denen das Thema zu heiß, geht es zum OLG nach Koblenz, u.U. usw, usw, usw.

Alternativ kann es auch ein salomonisches Urteil (Deal) geben. Das könnte zwar kurzfristig Wirbel auslösen, aber immer noch besser als das Thema über Jahre durch alles Distanzen zu treiben. Das Interesse der Politik wird sein, dass Thema so schnell wie möglich aus der Öffentlichkeit zu entfernen - so oder so !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. April 2016, 10:27)

29

Samstag, 16. April 2016, 10:53

Ob der Straftatbestand der Beleidigung vorliegt werden Gerichte, so oder so, nach der Anzeige von Erdogan feststellen. Dazu brauchte es nicht die Genehmigung der Kanzlerin. Sie musste nur Zustimmen wenn wegen "Majestätsbeleidigung" ermittelt werden soll. Dieser überholte Paragraph wurde jetzt wieder ins Bewusstsein geholt und soll abgeschafft werden. Ein Erfolg für Böhmermann. Ansonsten ist Satire gegen Majestäten erwünscht und notwendig, wie dieser Fall zeigt. Ob eine Beleidigung vorliegt, das kann auch anders, s.o. , festgestellt werden. Deshalb ist diese Zustimmung der Bundesregierung eine Zumutung und überflüssig.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Epprechtstein

unregistriert

30

Samstag, 16. April 2016, 11:22

Hat er nicht :ätsch: Kurzzitat aus deinem Link:
Mein bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 errungenes Mandat werde ich fortan als Parteiloser wahrnehmen.“
Wenn er Charakter HÄTTE!, gäbe er das Mandat an die Partei zurück, für die er sich hat nominieren lassen. Alles andere ist Heuchelei und Verfälschung des Wählerwillens :corräkt:

Frankenstephan

unregistriert

31

Samstag, 16. April 2016, 13:33

Googelt mal nach Franz Josef Strauß Karikatur.

Dann findet ihr das: BVerfGE 75, 369 - Strauß-Karikatur

So ähnlich (geringe Geldstrafe - wenn überhaupt) dürfte dieses Verfahren auch ausgehen.

Epprechtstein

unregistriert

32

Samstag, 16. April 2016, 15:14

Man findet auch dass: http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fa…einungsfreiheit und wer jetzt sagt, er steigt durch, dem zolle ich höchsten Respekt... :corräkt:

33

Samstag, 16. April 2016, 17:18

Hat er nicht :ätsch: Kurzzitat aus deinem Link:
Mein bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 errungenes Mandat werde ich fortan als Parteiloser wahrnehmen.“ Alles andere ist Heuchelei und Verfälschung des Wählerwillens :corräkt:

Sorry, das ist Quark :batsch: - es geht hier um eine Kommunalwahl (!)
Er wurde gewählt und nimmt seinen "Wählerauftrag" weiterhin wahr.
Das er aus der Partei ausgetreten ist, hat null-komma-nix damit zu tun.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

34

Samstag, 16. April 2016, 17:25

Ansichtssache! ...wenn etwas Quark is, dann ist es dieser Smilie :batsch: :ätsch:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Samstag, 16. April 2016, 23:29

@ Eppi: Der Text hinter Deinem Link ist irgendwie typisch anwaltlich etwas verklausuliert. Keine Ahnung, warum Anwälte sich schriftlich oft so ausdrücken - ich kenne einige, aber mit denen kann ich mich normal unterhalten. Warum die sich schriftlich immer so verschachtelt ausdrücken... ?(

Ich denke, auch in diesem Fall wird von den Medien einiges verdreht und nicht gesamtheitlich dargestellt. Es geht ja NUR um das besagte Gedicht, welches für sich auch meiner Meinung nach und ohne den Gesamtkontext zu beachten doch deutlich unterhalb der Gürtellinie liegt. ABER: Das Gedicht stand in einem konkreten Kontext. Die Vorgeschichte war ein satirisches und imho noch tolerables Lied, über dass sich Erdo beschwert hat... und dann kam Böhmermann und meinte "Du, Erdo, ich zeig Dir jetzt mal, was wirklich nicht geht und was wirklich nicht erlaubt ist, nur damit Du es mal verstehst." Und dann kam das Gedicht. Als Beispiel für das, was echt nicht ok ist.

Leider geht es in den Medien meist nur um das Gedicht selbst, nicht um die Vorgeschichte und nicht um den Gesamtkontext.

Dass unsere Angie die Sache an die Gerichte abgetreten hat, ist imho der einzig richtige und diplomatischste Weg. Sie ist Kanzlerin, keine Richterin. Sollen die Gerichte Recht sprechen, aber nicht die Politik. Ich denke, Böhmermann hat nicht viel zu befürchten.

Und... was das Thema Schmähkritik betrifft, ein ganz simples Beispiel: Dieter Hallervorden singt in seinem nach dem "Skandal" entstandenen Lied z. B. "Ich sag einfach, was Du bist. Ein Terrorist. Der auf freien Geist nur sch..... ." Das ist in der Formulierung nicht ok und anfechtbar, weil verunglimpfend. Würde er hingegen singen "Ich sag einfach, was Du in meinen Augen/ für mich bist. Ein Terrorist...", wäre es völlig ok und freie Meinungsäußerung. Ich hoffe nur, dass Erdo den Didi in Ruhe lässt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

36

Sonntag, 17. April 2016, 19:23

...das wird der didi wohl enkalkuliert haben....

....und sorry, ist doch scheixxxxxegal, ob man im alter noch vorbestraft wird. wird erdo jetzt auch noch alte leute vor gericht zerren, dann wird er sturm ernten.

didi ist aktuell wieder höchst populär in deutschen landen und ein ganz anderes kaliber wie der böhmermann. die presse dürfte sich dann freuen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Sonntag, 17. April 2016, 21:47

Es geht mir nicht um den lieben Didi (für den ich hoffe, dass das ohne Konsequenzen bleibt) - es geht mir darum, was rechtlich ok ist und als Meinungsäußerung akzeptiert werden muss und was nicht. Da gibt es nunmal recht eindeutig festgelegte Regeln, die von jedem einzuhalten sind.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

38

Sonntag, 17. April 2016, 22:40

Da gibt es nunmal recht eindeutig festgelegte Regeln

Nein, die gibt es eben nicht, sonst würden wir diese Diskussion nicht führen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Sonntag, 17. April 2016, 22:45

Doch gibt es - was eindeutig als persönliche Meinung kundgetan wird, das muss akzeptiert werden. Nur mal so als Beispiel: "In meinen Augen bist Du ein Terrorist" ist persönliche Meinungsäußerung und persönliche Einschätzung. Ist akzeptabel. "Du bist ein Terrorist" ist Tatsachenbehauptung und müsste ggf. belegt werden.

40

Sonntag, 17. April 2016, 22:56

Dieser Rechtsstreit würde aus meiner Sicht mit Vergnügen von Herrn Hallervorden geführt und publiziert werden.
Halte die von ihm gewählte Formulierung auch eher nicht für ein Versehen seinerseits.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix