Mittlerweile müssen notgedrungen auch größere Objekte im ländlichen und SEHR ländlichen Raum als Flüchtlingsunterkunft dienen. Unterbringung in Zelten ist derzeit keine Option - derzeit zeigt sich der Winter zwar ungewohnt mild, aber wer weiß schon, wie lange noch...
2 Beispiele aus unserer Region:
Ein ehemals gutes, aber inzwischen arg abgewirtschaftetes Hotel sollte ab 23.12. zunächst 300 Flüchtlinge aufnehmen, inzwischen wurde die Anzahl auf zunächst 140 reduziert. Das Kaff, in dem das Hotel mit angrenzendem Golfplatz und Reiterhof steht, hat gerade mal 30 Einwohner. Golfplatz- und Reiterhofbetreiber sind nicht sonderlich amused.
In einem anderen Minimalst - Kaff (ganze 8 Einwohner, ein paar abgelegene Bauernhöfe drumrum, sonst nix. Außer 3 Straßenlaternen als einzige Attraktion.) soll das dortige Pflegeheim, welches sich nicht mehr rentierte, aufgestockt werden. Anstelle von 70 Pflegebedürftigen sollen dort künftig 200 Flüchtlinge untergebracht werden. Etagenbetten in die Zimmer und fertig.
Ohne Auto ist man in beiden Käffern absolut aufgeschmissen. Man könnte nichtmal eine Zahnbürste kaufen. Alle paar Stunden fährt mal ein Linienbus zur nächsten Kreisstadt vorbei - das war es dann aber auch.
Um es ganz knallhart und realistisch zu sagen: Da nutzen 2 Objekte mit Renovierungs- und Investitionsstau die Krise aus. Ohne Rücksicht auf Verluste. So schnell kommen die nie wieder an soviel Geld
ABER: Mit dieser Art der Unterbringung bzw. diesen imho unverhältnismäßigen Relationen tut man keinem einen Gefallen. Weder den Flüchtlingen, die vor Ort NICHTS haben und zur Langeweile verdammt werden, noch den Bewohnern. Wirklich lustig ist das nicht mehr.
Ich kann gut verstehen, dass die direkten Nachbarn wenig begeistert sind. Sie sollten sich aber auch vor Augen halten, dass die Flüchtlinge sich diese Unterkunft am Aller(aller)wertesten der Welt nicht ausgesucht haben, sondern gemeinsam einen Kompromiss und ein Miteinander finden. Bei uns war es ja übergangsweise so, dass Flüchtlinge und Dorfbewohner ungefähr gleich viel waren und es hat wunderbar geklappt. Ich gehe auch davon aus, dass sich das wiederholen bzw. zur Dauerlösung wird und werde gerne helfen, wo ich im Rahmen meiner Möglichkeiten kann...