Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

741

Montag, 2. November 2015, 22:47

Ich finde es sehr traurig und erschütternd, wie manche Leute sich nur um des Polarisierens und Profilierens wegen an ausgerechnet einem so ernsten, wichtigen und zukunftsweisendem Thema vergreifen ;( Irgendwann ist mal gut...

Lasst uns einen kühlen Kopf bewahren und die Menschlichkeit nicht vergessen. Natürlich kann Deutschland den Flüchtlingsstrom nicht alleine bewältigen. Natürlich muss gesteuert werden - und das schon weit im Vorfeld, bevor verzweifelte MENSCHEN in irgendwelchen Nusschalen auf dem Mittelmeer ihr Leben aufs Spiel setzen und das, was sie hier dringend als Startkapital bräuchten, dort versenken. Natürlich muss diesen Menschen klargemacht werden, was sie hier erwartet und dass auch hier nicht alles schön ist. Wenn ein afghanischer Automechaniker argumentiert, dass er in Kabul für € 300,- arbeitet und hier schon das Doppelte alleine an Sozialhilfe bekommt und deswegen herkommen will, dann läuft was schief, ganz klar. Wenn ein Afghane, der unsere Bundeswehr bei ihrem Einsatz in Afghanistan unterstützt hat, deswegen um sein Leben fürchten muss und hier kein Asyl bekommt, aber auch. Es müssen Lösungen her, kein Lamenti. Und da ist unsere Politik gefordert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. November 2015, 07:46)

742

Dienstag, 3. November 2015, 07:47

Wie so häufig in diesem Thread wurden OT-Beiträge entfernt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

743

Dienstag, 3. November 2015, 08:17

Lasst uns... die Menschlichkeit nicht vergessen.
Genau richtig! Und deswegen werde ich auch weiterhin Beiträge aufgreifen, die nicht in diesem Sinne verfasst sind. Nein, nicht aus Profilierungssucht! Eher deswegen, weil im Threadtitel auch das Wort "Tragödie" vorkommt. Trotz vieler auch nach meinem Empfinden unschöner Entwicklung der Situation werde ich es nicht hinnehmen, dass jemand für gut heisst, auch mit der Waffe den Grenzübertritt zu verhindern. Genau so wenig werde ich Beiträge unkommentiert lassen, die im Inhalt nichts anderes aussagen, als das eine rechte Regierungsbeteiligung "gottgewollt & unabdingbar" ist. Wenn ein user nichts unversucht lässt, Flüchtlinge, deren Beweggründe und ihr Schicksal in den Schmutz zu ziehen, muss es legitim sein, dagegen vehement aufzutreten. Ich möchte mir persönlich nicht den Schuh anziehen (lassen), zur "heimlichen Duldungsgilde" von gewalttätigen Übergriffen zu gehören.

Thorben-Hendrik

unregistriert

744

Dienstag, 3. November 2015, 09:12

Der Unterschied zwischen Medizin und Gift ist die Dosierung - und da sehe ich bei diesem Thema das Problem!

Um die medizinisch mögliche Leistung = Unterbringung, Integration und Betreuung gewährleisten zu können darf die "Gift-Grenze" nicht überschritten werden....denn sonst kippt die Stimmung ganz schnell und es kommt zu sozialen Unruhen und Begleiterscheinungen die sicher keiner möchte.

Es ist einfach nicht hin zu nehmen, dass Sportvereine, die Infrastruktur und der Lebensstandard in D leidet und das dauerhaft - weil sich ein paar hunderttausend Asylanten in den Kopf gesetzt haben mit "Gewalt" nach D zu wollen und sonst nirgendwo hin.....nur weil Ihnen eben danach ist...

Das hat auch mit Menschlichkeit überhaupt nix zu tun - der Rest der Welt ist unmenschlich und nur in D kann man menschlich leben? :cool:

Klassische Einwanderungsländer wie USA, Canada oder Australien haben dies schon lange und längst erkannt - nur mit klaren Regeln und entsprechenden Selektionskriterien ist eine gesteuerte und verträgliche Zuwanderung möglich!

Das was bei uns derzeit läuft ist einfach nicht akzeptabel und kann nicht im Sinne des Wohls des Landes sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (3. November 2015, 09:17)

Thorben-Hendrik

unregistriert

746

Dienstag, 3. November 2015, 13:50

Bevor sich jetzt Unfrieden einstellt....ja deutlich JA das sind Einzelfälle....aber es werden eben mehr und mehr Einzelfälle und diese tragen zunehmend dann zum schlechten Image bei - meiner Meinung nach würde es diese vergleichsweise häufigen Fälle nicht geben, wenn es anstatt einer unkontrollierten und ungebremsten Zuwanderung - klare Regeln und Kriterien herrschten!

Es muss Transitzonen, Obergrenzen und Kriterien geben! :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (3. November 2015, 13:55)

747

Dienstag, 3. November 2015, 13:59

@Kuefi

Ich zitiere mich mal wieder selbst vom 13. September 2015

...diese kampagne ist ein witz....

Natürlich ist die Kampagne ein Witz.
Der Monsieur le Chauffeur & ich wissen das sehr wohl. Niemand dort wird dem Glauben schenken. Das wissen wir aus eigener Erfahrung, denn egal wo wir auf der Welt unterwegs waren, überall wurden wir angehauen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe nach "Dschörmanie" zu gelangen. Und wenn wir den Leuten erklärt haben, es gibt hier keinen Job für Euch, denn "wir" haben selbst mehrere Millionen an Arbeitslosen und zig Hunderttausende Obdachlose, dann halten die das für einen Scherz.

Man glaubt vielmehr: jeder in Deutschland fährt mindestens einen Mercedes, hat ein riesen Haus und niemand muß richtig arbeiten, sondern alle machen das ganze Jahr Holidays und das Geld kommt bei uns in unbegrenzter Menge aus dem Automaten, weil ja jeder Doktor oder mindestens Ingenieur ist.

Der Letzte der uns diesbezüglich angehauen hat, war unser Driver in der Lapa Lange Lodge in Namibia.

Thorben-Hendrik

unregistriert

748

Dienstag, 3. November 2015, 14:10

Traurig aber SEHR wahr! :sadangel:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

749

Dienstag, 3. November 2015, 14:51

Inzwischen hat sich bei vielen Menschen eine Meinung zum Thema "Flüchtlingswelle nach Deutschland" gebildet. Diese individuelle Meinung wird durch viele Faktoren beeinflußt. Informationen von allen Seiten, gefilterte und ungefilterte Nachrichten. Nachrichten wie man sie u.U. gerne hört, weil sie dem eigenen Meinungsbild entsprechen oder auch Nachrichten, die nicht dem eigenen Meinungsbild entsprechen. Diese werden dann gerne ganz schnell mit "Alles Quatsch" kommentiert, oder der Nachrichtenträger (TV, Print-Presse etc.) wird einfach abqualifiziert.

Als nächstes möchte man sich bestätigt fühlen. Nachrichten die dem eigenen Meinugsbild entsprechen, werden weiter transportiert mit dem innerlichen Gefühle "Siehste habe ich doch schon immer gesagt". Und wenn irgendein Flüchtling irgendwo in Deutschland kräftig daneben trifft und Aussagen macht, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, ist das Geschrei sofort ganz groß. Da werden dann Einzelfälle verallgemeinert. Es werden Aussagen von Flüchtlingen pauschalisiert und als "so sind sie die Flüchtlinge" weiter transportiert. Dabei hat häufig die Zeitung, der TV Sender oder welcher Medienträger auch immer gerade nur diese Nachricht ganz groß als Aufmacher herausgestellt, um als Zeitung oder TV Sender ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Medien polarisieren, Medien streuen und filtern Meinungen, Medien lenken Meinungen und Medien machen vor allem Meinungen. Das mag u.U. moralisch verwerflich sein, ist aber legitim. Leider können viele Menschen damit nicht umgehen. Steht etwas in der Zeitung oder im Internet als Nachricht, wird es konsumiert wie ein billiger Bürger. Vieles wird völlig unkritisch aufgenommen, Hauptsache es stützt das eigene Meinungsbild. Je mehr Nachrichten und Informationen über die Menschen "ausgeschüttet" werden, je weniger werden solche Infos kritisch hinterfragt.

Ja es läuft nicht alles rund, ja es wurden und werden Fehler gemacht. Auf der politischen Ebene, genau so wie bei der operativen Umsetzung. Deutschland steht vor einer Aufgabe die es zu bewältigen gilt. Eine Situation wie sie nach Ende des 2. Weltkrieges oder seit dem Mauerfall in Deutschland noch nicht vorgekommen ist. Allen Kritikern sei gesagt, dass es zur Lösung kein Patentrezept gibt. Jeder Lösungsansatz ist zunächst eine Not-oder Übergangslösung.

Wer permanent die Bundesregierung kritisiert, sollte besser seine hoffentlich vorhandene Kreativität einsetzen und Alternativ-Vorschläge machen. Leider gibt es diese fast nicht. Auch nicht von den Linken und Rechten Parteien innerhalb und außerhalb der Bundesregierung. Wer mit dem kaum umsetzbaren Vorschlag "Grenzen in Deutschland dicht machen" agiert, ist realitätsfern. Keine Frage, die Flüchtlingswelle muss reguliert werden. Das aber kann man nicht "von 0 auf 100" in wenigen Monaten lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. November 2015, 14:54)

750

Dienstag, 3. November 2015, 14:56

Eine Internetseite die sich bemüßigt fühlt den Pegida-Hetzer Bachmann zu verteidigen ist natürlich eine super Quelle. :batsch: Viel weiter rechts geht nicht!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die zitierte Asylkoordinatorin angeschrieben. Mal sehen was die davon hält.

Thorben-Hendrik

unregistriert

751

Dienstag, 3. November 2015, 14:58

"Grenzen In Deutschland dicht machen"

Wenn man das wörtlich sieht sicherlich......wenn man das ganze aber von der Leistungsseite her angeht sicherlich machbar - Leistungen nur noch für registrierte Flüchtlinge in der für Ihn vorgesehen Einrichtung - wer diese Regelungen umgeht bekommt keine Leistungen.

Das Ganze gekoppelt an klare Regeln wer Leistungen bekommt und wer nicht....und schon wird es geordneter.

Derzeit bekommen ja selbst abgelehnte Asyl-Bewerber noch Leistungen.... :mööööööp: :Nope:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

752

Dienstag, 3. November 2015, 15:13

Eine Internetseite die sich bemüßigt fühlt den Pegida-Hetzer Bachmann zu verteidigen ist natürlich eine super Quelle. :batsch: Viel weiter rechts geht nicht!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die zitierte Asylkoordinatorin angeschrieben. Mal sehen was die davon hält.

Exakt das meinte ich.

Du hinterfragst eben kritisch wer dieser Nachrichtenträger ist, "Kuefi" macht aber genau das nicht. Und dazu die sinnfreie Aussage, "man braucht eigentlich nichts mehr sagen". Passt exakt in das Bild der "Bachmann-Anhänger". Diese zu beschreiben verbietet die Netiquette. Wobei sich inzwischen FAZ, ZEIT, SZ, Handelsblatt etc. auch nicht mehr scheuen von "Dumpfbacken" zu sprechen, deren geistiger Horizont meist an der Wohnortgrenze beendet ist.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

753

Dienstag, 3. November 2015, 15:28

@Thorben-Hendrik

Das (Leistungs) Regeln fehlen stimmt. Und das diese schnellstens auf den Weg gebracht werden müssen, ist notwendig - auch für mich keine Frage. Nur werden diese Regeln nicht umgehend die Flüchtlingströme reduzieren und für keine spürbare Entspannung sorgen. Zumindest nicht kurzfristig.

Bis sich "rumgesprochen" hat, dass die Einreise/Asylantrag nach Deutschland erschwert wird, bis sich rumgesprochen hat, dass Wirtschaftsflüchtlinge wieder abgeschoben werden, vergehen 6, 12 und mehr Monate. Trotzdem wird es weiter Flüchtlinge geben, die sich auch davon nicht abhalten lassen. Hier das deutsche "Tugendwort" Vernunft ins Spiel zu bringen, ist zwecklos. Diese Flüchtlinge - egal ob aus Kriegsgebieten oder Wirtschaftsflüchtlinge - handeln nicht mehr rational und durch Vernunft gesteuert. Sie haben nichts mehr zu verlieren und setzen auf volles Risiko, weil es für sie kein "zurück" mehr gibt. Zumindest sehen sie es so ! Eine Alternative zum Rückzug scheidet für diese Menschen aus.

754

Dienstag, 3. November 2015, 16:04

Ich bin weder Pegida- oder Bachmann - Anhänger. Mich derart ins rechte Eck zu stellen ist eine Frechheit, passt aber genau ins Bild.

755

Dienstag, 3. November 2015, 16:08

Sorry, aber Du hast doch zu dieser Internetseite verlinkt. :denk: Hast Du nicht gelesen was dort sonst noch so steht? :ratlos:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

756

Dienstag, 3. November 2015, 16:13

Die Medienberichterstattung sollte allgemein mit Vorsicht und größtmöglicher Neutralität verfolgt und gewertet werden. Nicht jedes Medium berichtet alles und alle drehen es ein bisschen so, wie sie es für ihre Zwecke am besten nutzen können. In der aktuellen Situation sollte mit Berichten zu diesem Thema gleich welcher Art vorsichtig und durchaus kritisch hinterfragend umgegangen werden. Wir sind kein Wunderland, bei uns ist nicht alles schön. Gleichzeitig gehe ich aber auch zuversichtlich davon aus, dass nicht jeder, der hierher kommt, nur von Disco und Sozialhilfe träumt und davon ausgeht, dass irgendwann von ganz alleine ein Auto vor seiner Tür steht und sich sein Häuschen von alleine baut. Man muss den asylberechtigten Menschen eine Chance geben, sich hier einzubringen und zu integrieren, gleichzeitig muss es aber auch ganz klare Regeln geben, die für alle gelten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

757

Dienstag, 3. November 2015, 16:52

Ich bin weder Pegida- oder Bachmann - Anhänger. Mich derart ins rechte Eck zu stellen ist eine Frechheit, passt aber genau ins Bild.

Wenn du Informationsquellen und Veröffentlichungen von Medien verbreitest die Bachmann und/oder Pegida und AfD nahestehen, musst du dich nicht wundern, dass du mit diesen Gruppierungen in Verbindung gebracht wirst.

Anstatt Publikationen zu verbreiten die eher an Pegida anlehnt sind, schreibe doch einfach DEINE Meinung. Dass überzeugt viel mehr und erkläre bitte dazu, "was genau ins Bild passt"

Sorry klingt für mich ähnlich wie diverse Pegida-Anhänger in Dresden, die man nach ihrer Meinung fragt, wenn diese dort aufmaschieren. Da hört man dann wiederholt die Aussage, "ich habe nichts gegen Ausländer..................". Wer solche Aussagen macht, aber bei Pegida mitläuft überzeugt nicht. Entweder man distanziert sich klar davon, oder muss mit dem Vorwurf leben.

758

Dienstag, 3. November 2015, 17:01

Die meisten machen sich ja noch nicht einmal die Mühe und die Beiträge komplett zu lesen, die sie gerade vor Augen haben :pfft:
- Überschrift gelesen - paßt zu meinem Meinungsbild und sofort weiter verlinkt an den Nächsten.
So gerade geschenen bei fb, als ein falsche Beitrag mit dem Seniorenheim in Düren weiter geopostet wurde (50.000 mal).
Das Seniorenheim muss angeblich geräumt werden, weil Asylanten rein sollen - es hat sich raus gestellt, dass es erstunken und erlogen war
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

759

Dienstag, 3. November 2015, 17:11

@Aramis

Gutes Beispiel. Wobei sich mittels der sozialen Netzwerke und der sonstigen digitalen Möglichkeiten, jede Info rasend schnell verbreitet. Und auch damit kann man manipulieren.

Epprechtstein

unregistriert

760

Dienstag, 3. November 2015, 18:10

Man sollte auch nicht vergessen, das Verbreiter/Verteiler dieser Meldungen in "Einzelfällen" durchaus eigene Interessen verfolgen... :skeptisch: