Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

401

Montag, 12. Oktober 2015, 00:36

Eben durch Zufall gesehen ...

Wenn die Stadt Köln schon soweit ist, einem TV Team (Spiegel TV) zu verbieten über die Kosten zu berichten, welche die Stadt Köln für die Flüchtlinge in irgendwelchen Hotels zahlt, hört es doch auf? Sind die noch bei Sinnen oder beider der Helga? Halloooo? Deutschland? Da könnte man doch sogar frewillig Auskunft geben und nicht irgendwelche Anwälte bemühen.

Immer dieses Gemecker gegen die OMI - Hallo wer regiert in Kölle?

Epprechtstein

unregistriert

402

Montag, 12. Oktober 2015, 01:49

Die Jecken...nicht nur in Kölle! :ätsch:

403

Montag, 12. Oktober 2015, 07:04

Wenn die Stadt Köln schon soweit ist, einem TV Team (Spiegel TV) zu verbieten über die Kosten zu berichten, welche die Stadt Köln für die Flüchtlinge in irgendwelchen Hotels zahlt, hört es doch auf? Sind die noch bei Sinnen oder beider der Helga? Halloooo? Deutschland?

Ich bin mir sicher, da kann der Kölner nichts dafür. Sowas passt nicht ins Propaganda-Bild von Erika Mutti aus Berlin.

Aus Dortmund durften ja auch nur die passenden Bilder der Flüchtlings-Ankunft in der medialen "Hofberichterstattung" gezeigt werden. Frag mal privat die Polizisten, die dabei waren, was die so zu erzählen haben...

404

Montag, 12. Oktober 2015, 12:57

....Maulkorb

405

Montag, 12. Oktober 2015, 13:52

... wär bei manchen Aussagen angebracht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

406

Montag, 12. Oktober 2015, 14:51

Wenn die Stadt Köln schon soweit ist, einem TV Team (Spiegel TV) zu verbieten über die Kosten zu berichten, welche die Stadt Köln für die Flüchtlinge in irgendwelchen Hotels zahlt, hört es doch auf? Sind die noch bei Sinnen oder beider der Helga? Halloooo? Deutschland? Da könnte man doch sogar frewillig Auskunft geben und nicht irgendwelche Anwälte bemühen.

Immer dieses Gemecker gegen die OMI - Hallo wer regiert in Kölle?

Warum sollte die Stadt Köln Inhalte aus Verträgen die sie mit Hotels vereinbart hat veröffentlichen oder der Öffentlichkeit zugänglich machen ?

Solche Vertragsbestandteile kann man nicht einfach mal eben offenlegen. Wenn Vertraulichkeit über die Konditionen vereinbart wurde - was durchaus üblich ist - darf die Stadt Köln alleine schon zum Schutz des Hotels/Hoteliers die Konditionen nicht offenlegen.

407

Montag, 12. Oktober 2015, 16:37

In der Allgemeinen Zeitung aus Namibia gibt es heute wieder 2 interessante Artikel.

1. Afrikas Bevölkerungsexplosion: Das gefährliche Tabu

Gegenwärtig stammen „nur“ rund 20 Prozent aller Flüchtlinge aus Afrika. Das könnte sich bei fortgesetzter Apathie jedoch schnell ändern. Die Vereinten Nationen (UN) weisen in ihrem jüngsten Bericht zur Bevölkerungsentwicklung darauf hin, dass in Afrika die Zahl der Menschen weiter massiv steigt ....

In Nigeria, der gerne zum Hoffnungsträger verklärten, größten Volkswirtschaft Afrikas, leben mehr als 100 Millionen der inzwischen 175 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Wirklich tragfähige Strukturen für ein wirklich nachhaltiges Wachstum fehlen fast überall....

In Ländern wie Uganda ist bereits jetzt die Hälfte der Bevölkerung unter 18 Jahren. Doch nur die Allerwenigsten von ihnen haben Aussicht auf einen Job und damit eine Perspektive....

http://www.az.com.na/afrika/afrikas-bev-…che-tabu.427501

2. Mangels Perspektive: Afrikaner packen die Koffer

Fast die Hälfte der heute bereits mehr als eine Milliarde Menschen im Süden der Sahara würde dem Migrationsexperten Paul Collier zufolge gerne im reichen Teil der Erde leben. Insofern sind die Zehntausende, die gegenwärtig nach Norden ziehen, womöglich nur der Auftakt zu einer viel dramatischeren Entwicklung...

Die allermeisten Afrikaner sind über Deutschland selbst nur äußerst oberflächlich informiert und erwarten dort in der Tat oft eine Art Schlaraffenland...

http://www.az.com.na/afrika/mangels-pers…e-koffer.427502

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

408

Montag, 12. Oktober 2015, 17:25

@angie

Tja, da ist vermutlich mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit in der Zukunftsprognose.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

409

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 22:26

Grundsätzlich bin ich ja dafür, jedem im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen, der zu uns kommt. Keine Frage. Auch wenn ich bei uns erst skeptisch war, als plötzlich übergangsweise fast so viele Flüchtlinge wie Dorfbewohner im örtlichen Schullandheim untergebracht wurden - es war alles gut, keine Reibereien, große Hilfsbereitschaft auf beiden Seiten. Alles bestens.

Nur: Wenn ich dann eine Mailanfrage mit konkreter Spendenliste und Größenangaben (z. B. Winterjacken, teils nie getragen) an den betreuenden DRK Ortsverein schicke, weil ich will, dass meine Spenden gezielt ankommen und anstelle einer Antwort lediglich nichtssagende Newsletter bekomme, ohne dass ich dafür mein Einverständnis gegeben habe, dann läuft was falsch. Ich Depp hatte sogar angeboten, Unterwäsche und Socken (sowas spendet man ja nicht in gebrauchtem, wenn auch gewaschenem Zustand) aus der Türkei mitzubringen und gewaschen zu liefern :batsch: Und wenn ich dann plötzlich per Mail vom Arbeitskreis Asyl (woher die meine Mailadresse hatten, kann ich mir schon denken... :pfft: ) gebeten werde, doch bitte beim Sortieren der "Kleiderberge" zu helfen, weil man mit der "Spendenflut" überfordert ist, dann hakt es bei mir aus.

Ich werde gut erhaltende Altkleider und "Luxusmüll" künftig wohl eher an Obdachlosenorganisationen geben bzw. so lange bunkern, bis bei uns im Dorf wieder Flüchtlinge sind, denen ich meine Gaben direkt zukommen lassen kann, die wirklich Bedarf haben und sich darüber freuen. Die können sich raussuchen, was sie wollen/ brauchen und was nicht gebraucht wird, nehme ich halt wieder mit. Alte Leibwäsche landet eh im Container.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

410

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:23

Ist bei uns auch irgendwie chaotisch.
Kleiderspenden ( keine Unterwäsche) die nicht offensichtlich neu sind, also kein Preisschild oder keine Originalverpackung mehr haben landen einfach auf der Strasse.
Wieso kann man den Menschen nicht sagen ,das es bei uns unüblich ist unerwünschtes einfach in die Gegend zu schleudern?
Ich handhabe das nun wie früher auch, ich gebe die (wirklich gut erhaltenen ) Sachen der Raumkosmetikerin meiner Schwägerin und die bringt das zu Ihrer Verwandtschaft nach Rumänien .
Die Gute nimmt auch Haushaltsgeräte , Möbel und was sonst noch zu schade für die Mülltonne ist, mit den oft anmassenden Asylanten und deren Betreuern können sich andere abmühen.......ich nicht mehr.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

411

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:38

Die Organisatoren benötigen derzeit eher helfende Hände. Viele Ehrenamtlich sind seit Wochen im Dauereinsatz und am Ende ihrer Kräfte. Viele müssen nebenbei auch noch arbeiten. Daher sind Helfer gefragt und es macht keinen Sinn sauer zu reagieren wenn eben diese Ehrenamtlichen nicht so reagieren wie man es gern hätte. Verständnis wäre eher angebracht und im besten Fall eben die Mitarbeit.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

412

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:50

Die Sammelstellen äußern ja auch genau, was noch fehlt auf ihren Flyern.
Nur einmal musste ich doch Nachfragen, da gezielt nach Highheels und Leggins gefragt wurde ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Oktober 2015, 08:53)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

413

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:51

@ revealmap: Das ist schon klar - rechtfertigt aber nicht die missbräuchliche Verwendung und unautorisierte Weitergabe von Mailadressen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

414

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:52

Es ist richtig, dass helfende Hände dringend benötigt werden, da die ehrenamtlichen Helfer am Ende ihrer Kräfte sind und meist auch arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aber ob man die Zeit aufbringt oder bereit dazu ist, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Dass gut erhaltene Kleidung oft auf der Straße landet ist auch richtig. Teilweise auch Lebensmittel, die den Flüchtlingen nicht schmecken. Jede Tafel würde sich darüber freuen und die Menschen, die dort anstehen, sind nicht so wählerisch. Aber in den Flüchtlingsunterkünften werden viele Lebensmittel einfach weggeworfen.

Auf Spielplätzen wird mit der Familie der Tag vebracht und dann der ganze Müll liegen gelassen. Das zieht zum Teil Ratten und Mäuse an, sehr zum Ärger der Anwohner.

Diese Verhaltensweisen tragen nicht gerade dazu bei, Verständnis für die Menschen aufzubringen. Es sollte mit Hilfe von Dolmetschern den Flüchtlingen klar gemacht werden wo der Müll hinkommt und was man mit Kleidung, die nicht passt oder gefällt machen soll. Solche Vorschläge wurden auch schon an die Helfer herangetragen, aber bisher ignoriert. Würde auch wesentlich zur Integration und Akzeptanz beitragen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

• »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

415

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:10

Ich denke auch das es primär an Aufklärung mangelt.
Auch bei uns wurde die Helfer schon oft darauf hingewiesen , das man den Menschen als allererstes sagen muss was hier der Brauch ist, aber scheinbar geschieht das immer noch nicht.
Das man den Mist in die dafür vorgesehenen Behälter gibt und nicht einfach fallen lässt, das man Sachen die man selber nicht haben will einfach wieder zurückgeben soll, vielleicht mags ja jemand anderer.
Meine Mutter hat immer gesagt:" Dort wo Du es hergenommen , trag es wieder hin"
Also alles das man nicht mehr braucht oder haben will wieder abgeben.

Leider hat sie diesen Satz auch bei Fröschen , Kröten , kleinen Hunden und Katzen gesagt :ironic:die hätt' ich aber dringend gebraucht.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

416

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:16

Verständnis wäre eher angebracht und im besten Fall eben die Mitarbeit.

Sorry, aber wenn es den Asyl-Bewerbern bei uns zu chaotisch und voll ist - können sie ja weiter ziehen, Europa ist groß! :skeptisch: :go:

Thorben-Hendrik

unregistriert

417

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:17

da gezielt nach Highheels und Leggins gefragt wurde

Vielleicht wurden da die "Berufsgruppen" verwechselt..... :pfft:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

418

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:27

Kenne leider auch ein Beispiel aus meinem Umfeld, dass nicht gerade motivierte.

Ein gerade pensionierter Englischlehrer sendet seiner Kommune eine E Mail. Er bietet der Kommune an, den Flüchtlingen am Ort "Deutsch-Unterricht" zu erteilen. Fünf mal wöchentlich, 4 bis 5 Stunden am Tag.

Nach einer Woche keine Rückantwort. Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Er sendet erneut eine E Mail, auch die bleibt unbeantwortet.

Dann spricht er mich an, was er denn noch machen könnte um sich zumindest Gehör zu verschaffen. Ich nehme mit der Stadt Kontakt auf und erhalte letztendlich folgende Antwort:

> "Man könne nicht mal eben eine Person im Auftrage der Stadt beschäftigen. Dazu ist ein Vertragsverhältnis erforderlich, was kaum möglich wäre, da die Person ja unendgeldlich arbeiten würde. Zudem gäbe es Unklarheiten für die Stadt bei der Absicherung, denn man müsste den ehrenamtlich tätigen Lehrer ja versichern. Zudem wären keine Räume verfügbar und auch keine Mitarbeiter, die die Abwicklung vornehmen könnten. - usw.usw.usw.usw." Mit anderen Worten, man teilte mit "wie es nicht geht". <

Ich habe hohes Verständnis für bürokratische Abläufe, weil manches eben nicht so abgwickelt werden kann wie in der "freien Wirtschaft". Schlußendlich konnte ich mir aber eine süffisante Antwort nicht erspraren:

"Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen - Hoch lebe der Vorgang".

Wir haben dann doch eine Lösung gefunden, aber ohne Einbeziehung der Gemeinde. Der Englischlehrer ist jetzt tätig geworden. Erteilt Flüchtlingen aus Syrien den angebotenen Deutschunterricht, im Auftrag einer Kirchengemeinde, die schnell, flexibel und unbürokratisch gehandelt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Oktober 2015, 09:30)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

419

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:59

...vermutlich einige die mehr können als nur Briefe andie Gemeinde zu senden , ohne passabelen Lösungsvorschlägen. Auch solche Aktionen verlangsamen den Prozess um die Integration , weil selbige nur den Bürokratismus aufhalten. ;(
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

420

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:18

...vermutlich einige die mehr können als nur Briefe andie Gemeinde zu senden , ohne passabelen Lösungsvorschlägen. Auch solche Aktionen verlangsamen den Prozess um die Integration , weil selbige nur den Bürokratismus aufhalten. ;(

Was möchtest du mir konkret zu meinem Beitrag mitteilen ? Ist das eine ernsthafte Kommentierung ? Ist es eine Satire ? Ist es Süffisanz ?

Als sehr einfach denkender Mensch, habe ich mit solchen Aussagen ein Problem - ich verstehe die Botschaft nicht. Vielleicht kannst du bitte mal vereinfacht ausdrücken, was du mitteilen willst - Bitte.